Taschenlampe mit 2 CR123A und einfachem Bedienkonzept

HaiFisch

Mitglied
Messages
64
Servus,

ich suche eine Taschenlampe für meine Freundin. Relativ nah an dem was ich mir vorstelle sind die Surefire EB2 Backup und die E2D Defender. Bei beiden finde ich die 5 Lumen Stufe aber zu klein. Die 15 Lumen an meiner Fury finde ich da sinnvoller. Es wäre schön, wenn jemand der eine Surefire mit 5 Lumen Stufe hat sagen könnte, wie man damit spazieren gehen kann, z.B. am Strand oder im Wald.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Urlaub

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
einige

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ergibt sich bei 2 CR123a eh.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Notfalllampe und im Urlaub

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
egal

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal (erst mal)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
doch eher Thrower, zwischen 10k und 15k Lux stell ich mir vor, aber mit Spill, so dass man zumindest seine Füße beim Leuchten sieht, daher würden die beiden Surefires eigentlich schon ganz gut passen

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 mal CR123a

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
egal

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Start auf high, oder einfacher Selektorring

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
2 Stufen, maximal 3

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.


Ich kenne schon einige Lampen, aber ich habe irgendwie noch keine gefunden die mir voll zusagt.

Beispiele:
Surefire EB2: Low zu gering
Surefire Defender: Low zu gering
Surefire Fury: Low kommt zuerst, weniger Reichweite, schwerer als obige
Elzetta mit neuem Kopf: Reichweite zu gering
Eagletac T200C2: Scheint eigentlich ganz gut sein, aber mit Batterien und 1000 Lumen, werden die Batterien doch sehr hart, für meinen Geschmack zu hart ran genommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge macht! :)

Update:
Die Nitecore MT25 kommt jetzt auch in Frage. Mit zugedrehtem Kopf in der Handtasche ist die Lampe auch unkompliziert genug, sollte sie mal schnell viel Licht zur Hand haben wollen.
 
Last edited:
Wie wäre es mit einer Armytek Predator Pro? Die kannst du auf zwei Stufen programmieren, bspw. Kopf fest/lose und auch genau die Helligkeiten einstellen die du möchtest. Läuft perfekt geregelt mit cr123 Batterien und sie ist ein super Thrower. Sie hat keine Hitzeprobleme und ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Allerdings ist sie größer und schwerer als die Fury und du müsstest sie ein mal programmieren.

Oder vielleicht eine Surefire LX2, die hat ca. 10.000 Lux auf einem Meter, 15/200 Lumen und ein tolles UI.


Viele Grüße

Nick
 
LX2 wäre auch meine Empfehlung. Da kommt zwar auch die niedrige Stufe zuerst, allerdings drückst du den Schalter einfach weiter durch, um zur hohen Stufe zu gelangen und musst nicht kurz loslassen, wie bei den anderen beiden Surefires. Abgesehen davon reichen die 5 Lumen meiner älteren E1B locker für den Nahbereich.
 
Mein Tip,
Nitecore SRT6
stufenlos einstellbar mittels Smartring, Reichweite und Helligkeit
sollten reichlich vorhanden sein.

beste Grüße
Jens
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Armytek Predator Pro habe ich selber schon. Sie dann nochmal zu verschenken ist mir zu langweilig, leider hatte ich vergessen das zu erwähnen. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Lampe.

Die LX2 schaut richtig gut aus!

Was ich mir auch noch überlege ist eine von Oveready aufgebohrte Elzetta Bravo mit AVS Kopf. Mit 2 Stück CR123a sinds zwar nur um die 9000 Lux aber mit 2 18350ern wärens dann 13000 Lux. Mit LiMn 18350ern, einem Ladegerät und 2 Cr123a als "Backup" wäre das auch eine Idee. Zudem ists, verglichen mit der LX2 dann auch ein richtig breiter Spot, durch die 600 bzw. 900 Lumen. Das UI wäre mit der High-Low Tailcap ebenfalls sinnvoll. Nur das Gewicht ist ein bisschen höher.

Im Moment tendiere ich trotz des höheren Gewichts und des nicht ganz so eleganten UIs zur Elzetta, weil die Lichtmenge beeindruckender ist.

Eine der beiden wirds vermutlich werden.

Vielen Dank!

edit wegen Zwicks Post während ich geschrieben habe:
Danke, die Nitecore ist sinnvoll und auch schön günstig. Leider bin ich wie vermutlich auch einige andere hier bisschen speziell: Die Nitecore gefällt mir nicht. Daher scheidet sie leider aus.
 
Back