Sehr scharfes Santoku

Status
Not open for further replies.

skizz0

Mitglied
Messages
3
Hallo Leute,

ich möchte mir ein schönes, scharfes, schnitthaltiges Santoku zulegen. Da ich jetzt seit 2 Tagen am googlen bin und noch nicht etwas gefunden habe wo ich denke "das ist es" würde ich mich hier gerne von Leuten die mehr Ahnung als ich davon habe beraten lassen. Ich wollte mir fast ein Messer von Kai Shun bestellen, folgendes: http://www.amazon.de/Kai-Europe-TDM...=UTF8&qid=1414432942&sr=8-2&keywords=kai+shun habe aber dann mehrfach negatives darüber gelesen. Das man quasi für das Geld ein besseres Messer bekommt. Das Messer von Kai gefällt mir im vom Aussehen her so in der Art würde ich mir mein Zukünftiges Messer vorstellen.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ja. Ich habe schon Messer von WMF die sind auch sehr scharf aber ich hätte gerne noch ein schärferes schönes Japanisches Messer.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat als Hobby Koch.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Allroundmesser/ Santoku.



*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santuko ca. 18cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Bevorzugt Damast, aber nicht sehr relevant.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 500€; bevorzugt um die 300€





Weitere Messer die ich als Kaufoption betrachte:
http://www.amazon.de/Kai-Europe-TDM...=UTF8&qid=1414432942&sr=8-2&keywords=kai+shun
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Sirou-Kamo/SIROU-KAMO-Santoku::430.html
http://www.japanesechefsknife.com/HontanrenSeries.html#Hontanren --> Das Santoku
http://www.japanesechefsknife.com/HKVSeries.html
http://www.mizunotanrenjo.jp/shop/search_e_s.cgi?&file=E.01&strings=AHT21


Würdet ihr ein Messer von diesem empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?


Dankeschön an alle,

Grüße
 
Servus,

dein Budget erlaubt gezielt das Beste zu nehmen, was es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt! Da Damast keine echte Relevanz hat und aufgehübschte Klingenspiegel ausser Geld zu kosten keinen Zweck erfüllen sage ich folgendes Santoku an:

Suisin Inox Honyaki Wa-Santoku

Damit hast du eines der besten Kochmesser das zu bekommen ist! Einen Bericht über ein Suisin Inox Honyaki Gyuto gibt es hier und hier! Diskussion hier.

Empfehlungen zu Messer mit Damastspiegel werden vielleicht noch folgen, aber nicht von mir! ;)

Gruß, güNef
 
Moin,

kurz und knapp:
...
dein Budget erlaubt gezielt das Beste zu nehmen, was es für Geld und gute Worte zu kaufen gibt! Da Damast keine echte Relevanz hat und aufgehübschte Klingenspiegel ausser Geld zu kosten keinen Zweck erfüllen sage ich folgendes Santoku an:

Suisin Inox Honyaki Wa-Santoku

Damit hast du eines der besten Kochmesser das zu bekommen ist! ...

Ich sehe das genauso wie güNef :D

Empfehlungen zu Messer mit Damastspiegel werden vielleicht noch folgen, aber nicht von mir! ;) ...

Ebenfalls nicht von mir ;)

Da du nicht schreibst ob das Messer rostfrei ist, werfe ich lediglich noch folgendes Konosuke als quasi einzige mir bekannte Alternative ins Rennen, welche IMHO in dem Preisbereich mithalten kann zum Suisin:

http://www.chefknivestogo.com/kofubl2.html

Allerdings gibt es dort kein Santoku, das Gyuto ist jedoch auch sehr handlich... Review hier.

Eine klasse darunter (meiner Meinung nach) aber auch sehr gut: das Tontenkan Santoku Premium, Review hier.

Ansonsten könntest du dich auch an Herrn Watanabe wenden und dir ein Santoku aus deinem Wunschstahl mit ggf. Sonderwünschen bestellen :super: (allerdings auch nur in Aogami und Shirogami, also rostenden Stählen).

Gruß, Gabriel

PS: Schärfe ist ein Pflegezustand und keine intrinsische Eigenschaft des Messers!
 
Hallo Ihr beiden, Danke für eure Ratschläge.

Ich interessiere mich für das Suisin Inox Honyaki Wa-Santoku. Was setzt es von den von mir beispielswese gennanten Messern ab? Speziell von diesem hier http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Sirou-Kamo/SIROU-KAMO-Santoku::430.html das mir auch gefällt und wie ich gelesen und mich informiert habe zu eines der schärfsten gehören soll (ohne berügsichtigung des "hübschen Damastlooks").

Ich habe mich erst in den letzten wenigen Tagen etwas mit der Materie beschäftigt. Wie ich das bisher verstanden habe. Gute Messer zu kaufen bedeutet das man Kompromisse eingeht hinsichtlich welche Eigenschaften man präferiert und stärker in den Vordergrund bringen will.

Suisin: Rostfrei durch anderen Stahl, HRC ~60, dadurch kann es weniger Scharf geschliffen werden (gernigere Härte = ebenfalls geringere mögliche Schärfe?), hält dadurch aber Schärfe länger und verzeiht mehr wenn das Messer beispielwesise verkannten sollte(?).
Sirou: Rostet, HRC 63, Schärfer, verliert schneller an Schärfe(?), verzeiht weniger Fehler


Eines dieser beiden Messer würde ich mir gerne kaufen.



Eine Frage am Rande: Mit welchen Küchenmittel reinigt man so ein teures Messer am schonensten/besten nach den schneiden. Einer weichen Spüllbürste oder einem normalen Waschlappen? Abtrocknen dann mit nem normalen Küchentuch?
Möchte das richtig machen um vorallem Rost vorzubeugen.


Danke euch - Grüße,

skizz0
 
Last edited:
Servus,

die beiden von dir präferierten Messer sind sehr unterschiedlich. Das Kamo hat einen wesentlich breiteren Klingenrücken als das Suisin und eine Schneide aus Shirogami.

Diese lässt sich auf Grund des Gefüges zwar sehr fein ausschleifen und nimmt eine enorme Schärfe an (Haarespalten), aber zum Ersten ist Schärfe ein Pflegezustand, die Schneide so perfekt hinzubekommen das sie Haare spaltet muss man können und zum Zweiten ist diese extreme Schärfe nach einigen Brettkontakten wieder weg!

Das Suisin hat eine rostträge, perfekt wärmebehandelte, sehr dünne Monostahlklinge mit überdurchschnittlich langer Standzeit und ist gewiss so scharf zu bekommen, das wir beide in der Handhabung keinen Unterschied merken würden.

Den Kamo's wird trotz der hohen Härte eine besonders gute Schneidkantenstabiliät nachgesagt, über die Verarbeitungsqualität die ich gesehen habe, kann man auch nicht klagen.

Meine Wahl wäre trotzdem das Suisin, ohne wenn und aber! Ich empfinde hier den Gegenwert für mein Geld einfach höher!

Gruß, güNef
 
Moin,

als Besitzer eines Suisins und einiger Messer aus Shirogami unterschiedlicher Hersteller kann ich dir sagen, dass du in der erreichbaren Schärfe lediglich einen Unterschied merken wirst, wenn a) du sehr gut schleifen kannst und b) das nötige Equipment hast. Haare spalten klappt mit dem Suisin übrigens auch :haemisch:

Ansonsten hat güNef alles gut zusammengefasst. Die Verarbeitung des Suisin ist IMHO deutlich sauberer als bei Kamo, auch wir da auch über gutes Niveau sprechen. Die "Laser-Eigenschaften" des Suisins sollten ebenfalls überlegen sein, da die Klinge schlicht auch einfach dünner ist. Wobei ich dazusagen muss, dass ich jetzt das spezifische Modell vom Kamo welches du verlinkst nicht kenne, sondern andere Modelle von ihm mit Aogami und ich auf dieser Basis urteile!

Beides sicher gute Messer, das Suisin hat aber - da schließe ich mich an - einfach den höheren Gegenwert meiner Meinung nach.... v.a. wenn es eher um das Schneidverhalten und die Verarbeitung geht. Zudem ist es dank rostfreien Stahls auch doch noch einen Tick Pflegeleichter. Das Kamo wird mit Sicherheit eine Patina ansetzen (ich weiß nicht inwiefern du damit vertraut bist oder inwiefern dich so etwas stört). Wenn du das magst kann das natürlich auch ein Argument für das Kamo sein. Wobei ich da im Hinblick auf die Verarbeitung auch das o.g. Tontenkan nicht außen vor lassen würde.

Sollte dich beim Kamo insbesondere der dunkle Griff reizen, so kann ich dir nur erneut nahelegen, dir mal die Konosuke Fujiyama's anzugucken. Die sind meiner Erfahrung nach den Kamo's recht ähnlich, aber noch eben einen Tick schöner geschliffen und sauberer verarbeitet (aber wiegesagt kein Santoku und keine Damastoptik).


Gruß, Gabriel
 
Hallo Leute,


Danke für Eure Mitthilfe ich habe mich dennoch gegen die Vernunft für das Kamo Sirou G3 entschieden. Das Suisin Inox Honyaki habe ich im Hinterkopf und werde es mir im Laufe der Zeit bestimmt auch mal zulegen.

Das Kamo Sirou ist bereits eingetroffen und es ist wirklich sehr sehr scharf, es geht wie Butter durch das Schnittgut. Es gefällt mir ebenfalls vom Aussehen, zur Schnitthaltigkeit und dem Rostverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich erst 2 mal damit mein Essen zubereitet habe.


Ich danke euch für Eure Ratschläge - Grüße,


skizz0
 
Status
Not open for further replies.
Back