Diskussion: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Schwatvogel

Mitglied
Messages
735
Reviewthread findet sich hier: klick


Ein sehr schönes Review, das sich mit meinen Erfahrungen deckt. Es lohnt vielleicht, darauf hinzuweisen, dass das Messer nur bei K+T so günstig zu haben ist - überall sonst gibt es die neuere Variante, die teurer ist.
 
Last edited by a moderator:
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Sehr sehr schön beschrieben. Ich kann nur hinzufügen, daß meine Freude mit Herder 1922 zu schneiden, durch die tägliche Nutzung des kleinen 1922 Office noch auf die Spitze getrieben wird. Und die höchst schnelle und einfache Wiederherstelung von feinster Schneide mit Keramik verstehe ich persönlich nicht nur als Empfehlung für Schleifanfänger, sondern gerade als das Geniale an den Herdern. Das kleine Office ist bei mir seit Wochen im täglich intensiven Einsatz im Wechsel mit dem superfiletierten Schanz-Gyuto und hat außer ab und an dem Sinterrubin und (selten) dem Sharpmaker noch nichts anderes zu sehen bekommen. Für meine Vorstellung von Schärfe absolut hinreichend :super::super: ...

Gruß R'n'R
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Servus,

Es lohnt vielleicht, darauf hinzuweisen, dass das Messer nur bei K+T so günstig zu haben ist

der schöne, spaltfreie Griff war vielleicht nicht nur reines Glück, bei K+T kann bei einer Bestellung in einem kleinen Textfeld eine Anmerkung geschrieben werden, die Probleme mit den Griffpassungen sind ja bekannt und mit der Bitte darauf zu achten, kann eine Rücksendung vermieden werden, so wie in meinem Fall. :)

Gruß, güNef
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

...auch ich habe eins von K+T. Auch wenn der Griff wahrscheinlich nicht ganz so perfekt ist, da die Griffschalen ein wenig ungleichmäßig sind.
Es ist mein größtes Kochmesser, abgesehen von meinem Yanagiba, und auch ich mag es sehr gerne benutzen.
Mehr ist dem Review eigentlich nicht hinzu zu fügen.

Aber kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen der alten und neue Variante liegen ?

Lars

PS: vielen Dank an alle Beteiligten der "Review aus fünf Blickwinkeln" !
Das hier im Küchenmesser Forum da durch so viel los ist, verfolge ich mit großem Interesse.
Ich würde mich über Reviews von weniger gängigen oder verbreiteten Messern und Klingenformen wie Deba, Nakiri, Yanagiba oder auch weniger gängigen Europäern freuen.
Sollte Interesse bestehen, würde ich den fünfen auch das eine oder andere aus meiner Auswahl zum Review zur Verfügung stellen.
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Auch von mir ein großes Danke schon mal vorweg an alle Beteiligten des Reviews. Da ich mich überhaupt nicht mit nem bis zur Schneide runtergezogenen Kropf anfreunden kann, werde ich ich wohl nie ein 1922er -trotz aller Liebe zu Herder-Messern- anschaffen.

Ich finde es aber sehr gut, dass die Herder-Messer mal paar neue -mit Bildern und Zahlen angefütterte- Reviews bekommen. Bisher findet man gerade die Geometrie-Zahlen nur in Reviews anderer Messer, wo sie als Vergleichswerte angebeben sind. Was ziemlich schade ist, wenn man bedenkt wie oft Herder-Messer hier als Empfehlung in der Kaufberatung genannt werden...
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Moin,

erstmal danke für dieses und die anderen Küchenmesser-Reviews!
Sehr schön, einmal verschiedene bebilderte Eindrücke von den Messern zu bekommen.



Das 1922er Kochmesser ist sicher ein schönes Messer mit viel Potenzial.
Aber die Begeisterung

... Und jetzt aufgepasst: an diesem Griff ist nicht der geringste Spalt erkennbar; keine Überstände; keinerlei Unregelmäßigkeiten; keine Rauhigkeiten an den Griffschalen; kein noch so winziger Grat am Erl; kein ... ich mach`s kurz: hier hat jemand den perfekten Griff erwischt ...
Man kann es drehen und wenden wie man will - an dem ganzen Messer gibt es in meinen Augen nichts auszusetzen – perfekte Verarbeitung in jeder Hinsicht. Wenn alle Herdermesser so wären...
Was für ein perfekt verarbeitetes Herder-Messer – sie können es doch! ...

kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


Auf deinen Fotos ist doch gut zu erkennen, wie viel Klebermasse da zum Einsatz kommt, um die ungenügend angepassten Holzschalen "passend" an den Stahl zu bekommen.
Sorry, wenn ich den Bereich Holzschalen-Kropf oder den Klingenrücken anschaue, sehe ich vieles, aber keine perfekte Verarbeitung.
Weiterhin erkennt man, wie wenig Zeit da ins Wegpolieren der Schleifriefen investiert wurde.


Ok, es ist natürlich alles eine Frage des Vergleichs. Vielleicht muss man für Herder-Messer auch einfach einen anderen Maßstab anlegen, dann passt das wahrscheinlich. ;)




Apropos Geometriezahlen. Die Klingendicke im Bereich über der Schneide und zur Spitze hin wäre noch interessant. :)





... der Besitzer hatte die Klinge für den Test extra ein bißchen aufgehübscht und die Patina auf den Flanken entfernt. Dabei war die Schärfe gleich mit entfernt worden. ...
Wie schafft man das? ;)
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Hach was war es schön, dieses Review zu lesen :super:
Erst mal vielen Dank an Pflaster für das umfangreiche Review und die objektive Beurteilung.
Als ich gestern mit lesen fertig war überkam mich der Zwang, in die Küche zu gehen und mein 1922iger nochmal genauer zu betrachten:D
Auch ich habe kein Spalte am Griff und bin mit der Verarbeitung zufrieden.
Anschließend ging mein Herder nochmal kurz auf den 6000er Cerax und ist jetzt wieder schön scharf (für zwischendurch reicht der Ikea Keramikstab).
Der Kropf hat mich anfangs beim schleifen auch gestört, aber da gewöhnt man sich wirklich schnell dran. Ich bin ja sowieso nicht DER Schleifexperte und gehe das immer langsam und gewissenhaft an.
Wenn man etwas darauf achtet kommt es auch nicht dazu, das man aus Versehen an den Krop stößt.
Wenn einen das partou stört gibt es noch die Möglichkeit, den Kropf beseitigen zu lassen (Jürgen Schanz?).
Das 1922iger ist auf jeden Fall ein sehr performantes Messer, dass man in diesem Preissegment auf jeden Fall mit in die engere Wahl nehmen sollte.

Gruß
OLLI
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Hallo,
danke für eure Kommentare! Wichtiger Hinweis von Schwatvogel auf den regulären Preis des getesteten Messers; da muss man normalerweise 158 Euro hinblättern.

Sollte Interesse bestehen, würde ich den fünfen auch das eine oder andere aus meiner Auswahl zum Review zur Verfügung stellen.
Danke für das Angebot, Lars. Da kommen wir sicherlich gerne drauf zurück.

Aber die Begeisterung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auf deinen Fotos ist doch gut zu erkennen, wie viel Klebermasse da zum Einsatz kommt, um die ungenügend angepassten Holzschalen "passend" an den Stahl zu bekommen.
Sorry, wenn ich den Bereich Holzschalen-Kropf oder den Klingenrücken anschaue, sehe ich vieles, aber keine perfekte Verarbeitung.
Weiterhin erkennt man, wie wenig Zeit da ins Wegpolieren der Schleifriefen investiert wurde.

@ Headshrinker
Danke auch für deine kritischen Anmerkungen. Die Erklärung dafür, dass meine Begeisterung für das Herder nicht so ganz zu den Fotos passt, liegt schlichtweg darin, dass Fotos manchmal lügen. Der Fotoblitz bringt gelegentlich Dinge ans Licht, die es so gar nicht wirklich gibt bzw. nicht in der auf dem Foto sichtbaren Ausprägung. Wenn zum Beispiel ein winziger Vorsprung einen Schatten wirft und dadurch auf dem Bild viel ausgeprägter erscheint. Jedenfalls bildet solch ein Foto dann nicht die Wirklichkeit ab. Das ist auch hier der Fall. Das, was du auf den Fotos als Klebermasse identifiziert hast, ist mit bloßem Auge absolut nicht zu sehen. Ich bin auch jetzt nicht sicher, ob das wirklich Kleber ist. Da würde ich die nachfolgenden Tester nochmal bitten, das ganz genau in Augenschein zu nehmen und vielleicht mal Fotos ohne Blitz zu schießen. Tatsache ist, der Griff sieht mit bloßem Auge betrachtet wirklich perfekt aus. Und auch die Klinge sieht in Natura ziemlich perfekt aus. Also, die Fotos täuschen insgesamt etwas.

Apropos Geometriezahlen. Die Klingendicke im Bereich über der Schneide und zur Spitze hin wäre noch interessant. :)

Zahlen können sicher die folgenden Tester nachliefern.

Wie schafft man das? ;)

Wenn man die Klingenflanken ordentlich poliert wird auch die Schneide manchmal etwas in Mitleidenschaft gezogen und verliert einiges an Schärfe. Bei meinen beiden Gyutos, die neulich von Jürgen Schanz überarbeitet worden sind und anschließend von mir poliert wurden, musste ich ebenfalls einen neuen Schliff anlegen.

Gruß
Pflaster
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Rock n Roll hat es doch verlinkt. Der Rücken hat 3,5mm bei 1/3 noch 3mm bei 2/3 2,3mm und an der Spitze 0,85mm.
Erlich gesagt würde ich mir so einen Klopfer nicht zulegen.
Warum das Herder Kochmesser teilweise so gehypt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.😉
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Servus,

Erlich gesagt würde ich mir so einen Klopfer nicht zulegen.
Warum das Herder Kochmesser teilweise so gehypt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.😉

hast du schon damit gearbeitet und wenn ja, was empfindest du als unangenehm oder nachteilig?

Gruß, güNef
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Klar hatte ich das Kochmesser schon in der Hand, ich besitze 10 Herder Messer und kenne das Produktportfolie von Herder recht gut.
Was die Geometrie angeht - gibt es aus dem Hause Herder viel bessere Küchenmesser. Ich würde fast sagen, dass das Kochmesser 1922 eine der schlechtesten Geometrien aus dem Hause Herder hat.
Es kommen gerade bei diesem Messer noch weitere Punkte hinzu die ich sehr nachteilig finde und es mir deshalb nicht gekauft habe. Wie z.B. den Kropf, das Gewicht und den Carbonstahl.
Ich lese die Messer Reviews sehr gerne :super:, ich fände es, wie hier schon erwähnt sehr gut, wenn die Messer etwas objektiver mit mehr Zahlenmaterial und vergleichen zu anderen Messer vorgestellte würden.
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

Servus,

Was die Geometrie angeht - gibt es aus dem Hause Herder viel bessere Küchenmesser. Ich würde fast sagen, dass das Kochmesser 1922 eine der schlechtesten Geometrien aus dem Hause Herder hat.

wenn der Begriff "gute Geometrie" die Klingenrückendicke berücksichtigt, gibt es gewiss "dünnere" Messer. Beim 1922 reden wir aber von einem historischen Messerdesign, die Form, der Kropf, die Werkstoffe, alles ist so gewollt und das muss man mögen. Zum Vorwurf kann man das dem Messer nicht machen. Das ist halt Programm.

Das 1922 mag wuchtig aussehen und einiges wiegen, wie viele andere Messer dieser Bauart auch, das entscheidende allerdings ist, das hinter der Schneide kein Berg aus Stahl wartet der durch das Schnittgut gedrückt werden muss. Genau das unterscheidet das 1922 von allen anderen Messern dieser Form. Deshalb die hohe Beliebtheit, es schneidet nicht wegen seinem historischen Design so gut, sondern lässt sich von diesem nicht hindern der Konkurrenz zu zeigen wo der Hammer hängt.:D

Wie man sieht alles eine Frage der Vorliebe, hier objektiv zu bleiben ist kaum möglich, die Kaufentscheidung ist ja nicht nur rein vernunftorientiert und pragmatisch.

Gruß, güNef
 
Last edited:
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

ich fände es, wie hier schon erwähnt sehr gut, wenn die Messer etwas objektiver mit mehr Zahlenmaterial und vergleichen zu anderen Messer vorgestellte würden.

Wie objektiv soll es denn sein? Wir sind hier nicht „Stiftung Messerwarentest“ :confused:. Mein Anspruch ist, in einem Review meine subjektiven Eindrücke möglichst objektiv und unvoreingenommen wiederzugeben – mehr nicht. Ich finde es nicht nötig und der Versuch wäre auch nicht angemessen, hier absolute Wahrheiten verkünden zu wollen. Fakten und Zahlen sind nicht allein ausschlaggebend. Exakte Zahlen zu ermitteln, z.B. beim Ausmessen einer Messerschneide, ist sowieso schwierig – das weiß jeder, der gelernt hat, mit unterschiedlichsten Messwerkzeugen umzugehen. Außerdem möchte ich nicht, dass jeder an meinen Messern mit Messschiebern herumkratzt und ich weigere mich auch, dasselbe mit den zum Teil recht teuren Messern anderer zu tun. Wir haben hier ja schon oft versucht, Klingengeometrie-Vergleiche fotografisch zu dokumentieren; das finde ich immer sehr spannend und aufschlussreich – geht natürlich nicht beim Herder mit Kropf.
Insgesamt finde ich, wir sollten auch ein bißchen auf dem Boden bleiben, wenn wir im MF Messer vorstellen und besprechen. Schließlich geht es dabei immer auch um unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker, und da bewegen wir uns zwangsläufig im Bereich des Subjektiven. Indem wir nun Reviews aus fünf verschiedenen Blickwinkeln verfassen – d.h. fünfmal subjektive Eindrücke aus verschiedenen Perspektiven anbieten – ist es möglich, ein ganz brauchbares Gesamtergebnis zu erzielen. Daraus kann dann jeder Interessierte seine eigenen Schlüsse ziehen.

Warum das Herder Kochmesser teilweise so gehypt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.😉

Nochmal kurz zum Herder Kochmesser: Ob dieses Messer "so gehypt wird", weiß ich nicht. Tatsache ist, dass es sich scheinbar großer Beliebtheit erfreut und dass viele Besitzer sehr zufrieden damit sind. Ich halte mich selbst für ziemlich unverdächtig, ein Herder-Fan zu sein. Und obwohl ich dünne japanische Klingen mit spaltfreien Griffen bevorzuge, kann ich nicht leugnen, dass das Herder 1922 eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt und mich in jedem Fall sehr positiv überrascht hat. Ich bin gespannt, was die nachfolgenden Tester dazu zu sagen haben werden.

Gruß
Pflaster
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Herder 1922 Kochmesser

....
Aber kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen der alten und neue Variante liegen ?

Lars
.

...die würde mich doch nach wie vor sehr interessieren.
Da das hier explizit und wiederholt erwähnt wurde.

best,
Lars
 
ok,
vielen Dank für die Info.

Allerdings verwirrt mich das jetzt...

K+T Tools verkauft die 23cm Version ( habe ich auch ) die laut diesem Thred die "ältere" & günstigere ist, Claudia vom Messerkontor schreibt aber folgendes schreibt:
Moin allerseits,
ich melde mich mal hier mit zwei Bildern zu Wort, die vielleicht Licht ins Wirrwarr bringen.
Es gibt zwei Versionen, ein 18-er und ein 23-er, das 21 gibt es nicht mehr oder nur noch Restbestände bei Händlern, aber die sollten inzwischen auch so ziemlich ausverkauft sein.

...irgend etwas stimmt da nicht.

Gruss
 
Keine Ahnung, was Du meinst. Es gibt zwei Versionen - 18er und 23er. Das große 23er kostet "normalerweise" 158,- €. K + T bietet es (wie lange noch :hmpf:) für 109,- € an. Du hast eins. Ich habe eins :p ...

Gruß R'n'R
 
Kann doch was dran sein. Auf den beiden verlinkten Bildern sieht man eine leicht unterschiedliche Klinge. Die bei K + T entspricht auf dem (authentischen) Bild exakt der meines vor mir auf dem Tisch liegenden Messers. Sie ist, wie es aussieht, etwas bauchiger, läuft dann aber spitzer zu als die auf dem Foto vom Messerkontor …

1922 K + T: http://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-1922-koksmes-20cm-carbon.htm

1922 messerkontor: http://www.messerkontor.eu/Kochmess...3cm-nicht-rostfrei-Pflaumenholzgri::2428.html

Bin gespannt :lechz: ...

R’n‘R
 
Da Fotos ja keine eindeutige Basis für eine definitive Entscheidung sein können (anderer Blickwinkel ...) und es mich schon interessiert, ob ich ein "altes" Modell des 1922 in Händen halte - und wenn, worin denn der tatsächliche Unterschied besteht, habe ich gerade mit der Firma Robert Herder GmbH telefoniert. Mit folgendem Ergebnis:

Es gibt, wie bereits gesagt, nur noch die Varianten 18 und 23 cm. 21 cm wurde eingestellt. Vom 23-cm-Modell - nur über das haben wir gesprochen - gibt es nach Aussage der verantwortlichen Mitarbeiterin, die 20 Jahre im Betrieb ist, nur eine einzige - nach wie vor produzierte Version. Von alt und neu ist ihr nichts bekannt.

Vielleicht weiß Schwatvogel Näheres zu berichten ;) ...

R'n'R
 
Back