Diskussion: Review aus fünf Blickwinkeln: Suisin Inox Honyaki Gyuto

Gabriel

Premium Mitglied
Messages
2,552
Reviewthread findet sich hier: klick

Tolles Review eines tollen Messers :steirer::super:

Wie ich sehe anscheinend auch dem Konosuke noch überlegen was "Dünnheit" hinter der Wate angeht, das wundert mich ein klein bisschen...
 
Last edited by a moderator:
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Suisin Inox Honyaki Gyuto

Versand von Suisin nach Deutschland kostet 2500 Yen (im Moment: 18,35€), ein Ebenholzgriff mit heller Hornzwinge ist möglich und kostet 10400 Yen (76,20€). Auf alles und das Geld für das Messer (33600 Yen = 246,20€ für ein 21er Gyuto) kommt dann noch mal Zoll und MwSt, was mich auf 439,96€ bringt. Das ist eine Menge Holz.
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Suisin Inox Honyaki Gyuto

...439,96€ bringt. Das ist eine Menge Holz.

Allerdings! Wenn einem der Griff nicht gefällt (mir persönlich gefällt er übrigens ausgesprochen gut und besser als der typische Ho-Holz-Griff" aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden... ;) ), dem würde ich denn entweder dazu raten ein anderes Messer zu kaufen, sich damit eben abzufinden oder bei einem lokalen Messermacher den Griff umarbeiten lassen (das sollte ja möglich sein und mit Sicherheit günstiger).

Gruß, Gabriel
 
AW: Review aus fünf Blickwinkeln: Suisin Inox Honyaki Gyuto

Servus,

mal ganz davon abgesehen das der Autor von diesem Bericht den Eindruck hinterlässt zu wissen wovon er schreibt und das auch noch sehr gekonnt auf den Bildschirm bringt, komme ich immer wieder auf die Bilder zurück.

Jetzt, da aktuell auch Bilder vom Grand Chef Wa verfügbar sind, macht das Suisin schon sehr deutlich seinen Anspruch auf die absolute Spitze klar. Ich werde ja in Kürze das Messer in Händen halten, wenn da der Funke überspringt gib es wohl kein halten mehr! :D

Gruß, güNef
 
Hallo,
schönes Review zu diesem fantastischen Messer.
Ich finde, dass der Griff der ja durch das Material, Form und Größe vom simplen Magnolien-Griff abweicht, den besonderen Charakter der Klinge schon ein wenig unterstreicht.
Sowas gefällt mir persönlich immer sehr gut.
Von der Schneidleistung wurde ja schon ausführlichst berichtet, ich zumindest bin jedes Mal aufs neue beeindruckt! :D

Grüße
 
Bei allen Lobeshymnen möchte ich als stolzer Besitzer auch nochmal zwei Kritikpunkte loswerden, von denen einer für die Kaufberatung vielleicht nicht ganz unerheblich sein könnte.

Zum Ersten finde ich dass das geätzte Logo für ein Messer dieser Preisklasse ein bisschen billig wirkt. Eine Gravur wäre da angemessener.

Und zum Zweiten halte ich das Profil des 21er Gyutos für suboptimal. Zum anständigen Wiegeschnitt fehlt es zumindest mir deutlich an Klingenhöhe.

Alles in allem bleibt das Inox Honyaki natürlich trotzdem ein hervorragendes Messer (fast) ohne Makel. Nochmal vor die Entscheidung gestellt, würde ich allerdings zum 24er greifen oder aufgrund des deftigen Aufpreises auf eine der günstigeren Alternativen im Laserbereich ausweichen.

Ach ja: Das Griffholz finde ich übrigens sehr schön. Meins hat eine tolle Maserung.
 
Moin,

Eine Gravur wäre da angemessener...

Das stimmt allerdings, finde ich auch. Für mich jedoch eher ein kleiner Kritikpunkt.

Ich bin mit meinem 24er glücklich, zum Profil des 21 kann ich nicht viel sagen, auch da ich nicht bzw. kaum im Wiegeschnitt arbeite.

Gruß, Gabriel
 
was hat dein 21er denn noch für eine klingenhöhe? du hast es doch gebraucht gekauft, oder?
 
Nochmal schnell nachgemessen: Die Klingenhöhe am Kehl beträgt etwa 42mm. Das deckt sich doch relativ mit den 42,7mm, die bei CKTG angegeben sind. Laut Vorbesitzer war das Messer etwa ein Jahr in Benutzung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Zeit schon soviel runtergeschliffen wurde, dass sich das Profil signifikant verändert hat.
 
Back