Stedemon Deep-Sea Monster

AlexKremer

Mitglied
Messages
495
Hallo Messerfreunde!

Heute will ich etwas von einer relativ jungen Firma zeigen.
Stedemon Knives bzw Stedemon Knife heißt der Laden, zuhause in China. Diese versuchen anscheinend mit (größtenteils) eigenständigen Desings Fuß zu fassen.
Im Rahmen einer kleinen privaten Testserie habe ich es zum Begutachten bekommen.
Das Modell nennt sich Deep-Sea Monster. Auf yt finden sich bereits einige Reviews mit bewegten Bildern, die ich leider nicht beisteuern kann.
Hier zum Beispiel von Stephan123321: http://www.youtube.com/watch?v=aVPAS1cdQtE, Izravhil: http://www.youtube.com/watch?v=od87XsfDQuY, MiroAcronymity: http://www.youtube.com/watch?v=XtiYyINkPPo, Andi1878 http://www.youtube.com/watch?v=e7tUK9f_2VE



Erste Eindrücke:
"Schöne Größe, super Handlage, ziemlich schwer und massiv." Ich denke das trifft es recht gut.
Zur Zeit bin ich ohnehin relativ folderlastig unterwegs, vorallem die 3,5"-Klasse gefällt mir immer mehr. Somit passt es zumindest schonmal theoretisch in das Beutespektrum.


...Mit hübschem Schächtelchen, Tütchen und Microfasertuch im Lieferumfang:super:

Die Klinge:
4,5mm dicker D2 mit ziemlich dunklem Blackwash.Die Logos sind sauber gelasert und die extrem gleichmäßige Schneidfase sticht sofort ins Auge.
Das Langloch in der Klinge ist ebenfalls sauber gemacht, gut gefinished, nicht zu scharfkantig, nicht zu rund. Das passt soweit.
Der Flachschliff ist bis auf ca. 3/4 hochgezogen. Leider ist der ganze Spaß nicht allzu dünn ausgeschliffen. An der spitze direkt hinter der Fase 1mm, Richtung Griff geht es auf ca 0,8mm.
Somit ist das Eisen kein Schneidteufel, aber macht seinen Job. Gibt schlimmeres, aber auch besseres.


Spacer

Der Griff:
Direkt beim ersten begrabbeln ist es mir aufgefallen, die Handlage ist der Hammer. Gut gemacht, funktional und recht ansehnlich, passt doch.
Der Anschlagpin ist beidseitig verschraubt und ca. 3mm stark. Auch der Spacer ist nett gemacht, massiv und schlicht gehalten mit überstehendem Lanyardhole.
Einen Overtravelstop hats übrigens auch.
Nun zu dem Teil, der mich persönlich sehr ärgert: der Clip. Ist halt sowas von glasklar ein Striderdesign. Bissl verkleinert und fertig. Sowas finde ich unmöglich. Muss nicht sein.
Zur Funktion des Clip: Mir war er zu lasch und zu kurz. Habe irgendwie Angst das Messer zu verlieren. Stehe eher auf die klassischen tactical-90er-Riesenlaschen:D Außerdem ist die Achse ein China-Standartteil, was sich relativ schnell lockert. Nervt etwas.
Der Lock hingegen ist erstaunlich gut. Steht so bei 40%, KEIN Haken, KEIN Rutschen. Hatte kürzlich ein Böker Anso 67 (sozusagen auf Durchreise xD) da hat der Lock gehakt wie bekloppt, stand bei 85% und entriegeln ging kaum. Irgendwie traurig^^
Ein weiteres Manko ist allerdings der Detend. Der ist ziemlich stramm. Was ja normalerweise gut ist. Aber "normal" öffnen geht fast nicht. Aufschnippen geht klar (also mit dem Daumen einen harten Impuls nach oben geben), aber langsames öffnen geht echt nicht normal.
Die Schalen sind insgesamt gewölbt gestaltet und gleichmäßig mit Grooves versehen. Fasst sich ganz gut an.


Lockup


Strider-Clip:rolleyes:

Verarbeitung&Finish
Die Verarbeitung ist insgesamt auf hohem Niveau. Bei einem Preis von ~160€ umgerechnet bei einem Full-ti-Framelock ist das schon sehr gut. Kann man nicht meckern.
Die Action allerdings ist dank hartem Detend etwas mau. Zudem ist der Klingengang trotz Messing/Bronce Washern sehr ungeil. Kratzt irgendwie unangenehm.
Zu den Grooves: Brauche ich nicht ehrlich gesagt. Schon garnicht, wenn sie dann durch offensichtlich langes Tumblern rundgelutscht werden.Fasst sich zwar schön samtig und angenehm an, aber sieht meiner Meinung nach billig aus.


Design
Die Gestaltung insgesamt empfinde ich nicht als unansprechend. Okaay, fette Klinge und schmaler Griff, da gibts genug Designfails, aber das hier finde ich von der Kontur recht schön gemacht. Erinnert tatsächlich an einen Tiefseefisch. Mich zumindest ;)
Die rundgelutschten Grooves tun ein bisschen weh und bei so dunklem Blackwash muss ich irgendwie immer an das Kershaw Cryo denken (nicht im positiven Sinn).
Minimal uncool finde ich auch den Haken, der raussteht, wenn man das Messer auf oder zuklappt. Könnte man ja einfach kürzen. Sieht komisch aus. Aber offen und geschlossen ist ja alles clean, von daher passts ja.


..."komischer-rausstehender-Haken". Kann man machen, muss man nicht.


In der Hand...


...und im Vergleich:


Pros & Cons Zusammenfassung:

+fairer Preis
+super Lock
+ansprechendes, unkonventionelles und frisches Design
+solide gebaut
+technisch einwandfrei
+gute Verarbeitung
+Handlage sehr gut


-zu harter Detend
-Klingengang kratzig
(-Blackwash und Grooves)
-kein Schneidteufel
-Fake-Clip
-China-Standartachse, die sich relativ schnell lockert


Resumee:
Für das Geld bekommt man viel Messer. Funktioniert einwandfrei, frisches Design. Könnte durchaus den den Geschmack des ein oder anderen treffen denke ich. Schon ein cooles Teil. Und fotogen war es auch;) Auch wenn ich ehrlich gesagt kein Chinesenfan bin, finde ich das Teil ganz gelungen. Schon viel viel viel schlimmeres gehabt;D


Ich hoffe euch gefallen sowohl Bericht als auch Fotos ein bisschen. Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Viele Grüße, Alex
 
Last edited:
Hallo Alex,
erstmal danke für den Bericht, der das abendliche Surfen zur Freude macht. Mit wirklich beneidenswert guten Bilder.
Interessieren würde mich noch, was der Brocken auf die Waage bringt.

Viele Grüße aus der Heimat von Augsti
 
Last edited:
Hallo Augusti!
Freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! :)

Das Messer wiegt knapp 200g. Das ist nicht leicht, aber es fühlt sich auch nicht "zu" schwer an finde ich. Die Balance insgesamt ist sehr ausgewogen und es weder ausgeprägte Klingen- noch Grifflastigkeit vor.

Viele Grüße,
Alex
 
Ja, im Prinzip ist die Achse auch der Striderachse nachempfunden. Ist nur anders beschichtet und eben anscheinend mit anderem Gewinde. Mir ist diese glänzend lackierte/ beschichtete Achse nun aber schon an einigen anderen China-Teilen aufgefallen, daher die Formulierung.

Danke noch für den Hinweis ex Vento :super:

Grüße und schönes Wochenende, Alex
 
Back