Einfaches Messer

raifla

Mitglied
Messages
883
Klinge (Eigenbau) aus RWL 34,
Gesamtlänge ca. 220 mm, Schneide ca. 100 mm,
Griffschalen aus tasmanischem Eukalyptus.
Mit der Klingenstärke von ca. 3 mm und der Klingenhöhe von ca. 30 mm sollte es ganz ordentlich schneiden.
Schärfe bekommt es aber erst wenn die Lederscheide fertig ist.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • 5.JPG
    5.JPG
    344.5 KB · Views: 262
  • 4.JPG
    4.JPG
    408.1 KB · Views: 272
  • 3.JPG
    3.JPG
    397.3 KB · Views: 229
  • 2.JPG
    2.JPG
    411.4 KB · Views: 305
  • 1.JPG
    1.JPG
    383.8 KB · Views: 434
Schönes Teil! :super: Das Holz ist der Hammer! Die Tendenz, die Klingen etwas dünner zu arbeiten, gefällt mir persönlich gut.

LG rocco26
 
Schön das ich der erste sein darf, der sich hier lobend äußern kann.
Als Besitzer von drei raifla-Messern kommt mein Lob aus "berufenen" Mund ;)
Wie immer eine gute Wahl des Griffmaterials mit einer erstaunlich schönen und ausdrucksstarken Maserung- was gäbe ich für einen Blick in Deine Materialkiste:D
Dein tasmanischer Schneidteufel scheint wohl für den Outdoor-Küchenbereich prädestiniert ?

Ich bin gespannt auf das Endresultat

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Edit: Ich habe beim Schreiben etwas getrödelt- nun bin ich der zweite Gratulant;)
 
Danke Euch.
Bevor das Spiel der Borussia anfängt habe ich noch schnell zwei Bilder vom Griffholz gemacht.
Die Farbe passt nicht ganz aber die "Spiegel" im Holz sind gut zu erkennen.

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • 7.JPG
    7.JPG
    326.1 KB · Views: 226
  • 6.JPG
    6.JPG
    302.9 KB · Views: 243
Danke für die zusätzlichen Bilder! Ich empfinde das als "3D-Effekt". Ich such sowas bei unseren einheimischen Gehölzen. Gar nicht so einfach!
Du hast da einen guten Griff getan. War das Stück von einem Schmuckhersteller aus Berlin? ...keine Namen...

rocco26
 
Hallo Rainer,
ein wirklich sehr gelungenes Messer,macht sicher viel Freude damit zu schneiden.
Das Griffholz ist wundervoll!

Gruß Carsten

@rocco26 Riegelahorn,vor allem wenn farbig stabilisiert zeichnet auch an den Kanten in der Art
 
Hallo raifla, ich bin ja schon seit Langem Fan deiner Arbeit und auch dieses Mal zeigst du wieder ein schickes Messer. Ehrlich gesagt ist es bei diesem Messer aber hauptsächlich das Holz, das mein Herz höher schlagen lässt.
Ob du's glaubst oder nicht, das Holz hat sich bei mir heute Nacht sogar bis in die Träume eingeschlichen. Im Traum konnte ich auf einem wirren Markt ein paar Keiteln ergattern (auch wenns im Traum mehr nach Schlangenholz aussah, roch's eindeutig nach Eukalyptus). Leider bin ich natürlich mit leeren Händen aufgewacht, deshalb meine Frage: Wo bekomme ich so toll gemaserten Eukalyptus her?
 
Danke Euch.
Bevor das Spiel der Borussia anfängt habe ich noch schnell zwei Bilder vom Griffholz gemacht.
Die Farbe passt nicht ganz aber die "Spiegel" im Holz sind gut zu erkennen.

Gruß
Rainer

Das ist das schönste geriegelte Holz, das ich je gesehen habe. Ich hab noch Neuseeländische Silberbuche daliegen, die ist auch schön geriegelt, aber Dein Eukalytus ist der Hammer!
Bevor ich es vergesse, die Klinge ist übrigens auch sehr schön.
 
Danke Euch
Das Holz habe ich bei einer Messerausstellung gekauft, bei welchem Zubehör- bzw. Holzhändler weiß ich aber nicht mehr.
Also, alle auf zur nächsten Messerausstellung ;)

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
bin ja auch schon einige Zeit ein heimlicher Bewunderer deiner Messer.
Und jetzt ist nochmal ein guter Anlass auch mal was zu schreiben.

Ein tolles Messer ist dir wieder gelungen, die Griffschalen sind ein Traum :super:
Und wie jedesmal eine blitzsaubere Verarbeitung.
Danke für's Zeigen.

@Excaliubur: Kannst du bitte mal beschreiben, wie sich diese Form denn so in der Küche macht?
Ich finde die Form unglaublich schön, aber kann mir die Funktion nicht so wirklich vorstellen.
Danke.

Gruß
Herbert
 
Einfaches Messer, einfache Lederscheide (ohne Gürtelschlaufe).
Und es schneidet gut :)

Gruß
Rainer
 

Attachments

  • PICT2406.JPG
    PICT2406.JPG
    334.4 KB · Views: 101
Back