Exskelimoor beschlagnahmt

Moinsen!

Mir persönlich ist es ganz recht, wenn §42a eine gewisse Grauzone hinterlässt.
Wenn wir unbedingt Rechtssicherheit für alle Messerkäufer/träger haben wollen, dann befürchte ich, dass da nicht das raus kommt was wir uns wünschen.
Dann bekommen wir eher eine wesentlich restriktivere Gesetzslage.

Gruß, ecemu
 
Doch: Abs. 1, Nr. 21a

Stimmt. Im Odnungswidrigkeitenrecht werden üblicherweise, anders als z.B. im Strafgesetzbuch, in den speziellen Paragraphen nur die Tatbestände geregelt. Die sog. Bewehrung dieser Tatbestände gegen Zuwiederhandlung erfolgt dann ggf. in übergreifenden Paragraphen. § 51 I Nr. 21a enthält die Rechtsgrundlage für die ggf. folgende Ahndung von ordnungswidrigem Verhalten und verweißt dafür auf den angeblich einschlägigen Tatbestand des 42a.
 
Danke kaimi72 ,

Jetzt hab` ichs auch kapiert . (bin nicht
erfahren im Lesen juristischer Texte)

ciao.....Klaus
 
Moinsen,


Es ist schon richtig so, dass im Zweifel lieber erstmal eingezogen und dann geklärt wird - auch wenn das für den Betroffenen einen Riesenaufwand erzeugt, nur was wäre die Alternative?

Der ganze Terz weil ein

Zu meinem Erscheinungsbild : Ich bin ein freundlicher ,
57jähriger , naja man könnte sagen dicker Mann , der
Jeans zu Crocs und Lodenjanker trägt , und im Kangoo
unterwegs ist .

ein Taschenmesser einstecken hatte soll dann auch noch richtig sein?

Eine Alternative wäre dem Mann sein Ticket wegen fehlenden Gurts zu schreiben und es damit bewenden zu lassen.

§42a gibt das ja her,aber das muss man auch wollen.
 
Danke kaimi72 ,

Jetzt hab` ichs auch kapiert . (bin nicht
erfahren im Lesen juristischer Texte)

ciao.....Klaus


und willst Du widersprechen?

Hast Du einen Schimmer davon wie das geht, was dann für ein Verfahren anläuft und welche Konsequenzen das haben kann?


Gruß
Dirk
 
(ürigens der korrekte Name ist Ekskelibur - Sorry für Verwirrung !)

Ist er nicht! Er ist Exskelibur.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg! Ich trag schon länger keinen solchen halbschattigen Unsinn mehr mit mir rum sondern immer Einhänder. Sollte ein Polizist mir das Ding wegnehmen wollen, werd ich ihm gerne sachlich erklären dass ich dieses Messer für den allgemein anerkannten Zweck des Brotzeit machens benötige und ich kein gewaltbereiter Jugendlicher bin. Und falls er das nicht einsieht, sehe ich ein, dass das Messer dann wohl weg ist. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich noch nie von der Polizei in irgendeiner Form kontrolliert wurde, was daran liegen könnte, dass ich immer einen unauffälligen Eindruck mache und nicht mit Crocs durch die Gegend spaziere :teuflisch Sorry, das musste sein! :glgl:
 
...Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich noch nie von der Polizei in irgendeiner Form kontrolliert wurde, was daran liegen könnte, dass ich immer einen unauffälligen Eindruck mache und nicht mit Crocs durch die Gegend spaziere :teuflisch Sorry, das musste sein! :glgl:
Das dachte ich bisher eigentlich auch, nur sieht man die Kleidung und Person nicht unbedingt, wenn man kolonnenweise in eine Straßenkontrollstelle einwinkt oder jemanden aus dem fließenden Verkehr rauswinkt. Ich wurde neulich das erste Mal im Leben 3min von zuhause entfernt mit meinem schnöden Familienauto mit lokalem Kennzeichen in eine "Großkontrollstelle" von LaPo, BuPo und Zoll reingewinkt.

Das geht schneller als man denkt, witzigerweise hat der mich kontrollierende Zollbeamte das eingekydexte Fixed im Fußraum komplett übersehen. Ausser nach Alk, Drogen und woher/wohin? hat er nichts gefragt. Wäre ich beim nächsten Posten von der LaPo zum Stillstand gekommen, hätte es evtl. anders ausgesehen. Diesmal kannte ich bis auf den Einweiser keinen Beamten persönlich, wäre evtl. anders gelaufen, als beim Zöllner...

Allerdings war man wohl selbst vom Einsatz genervt, weil man ausgerechnet zwei Tage nach Ende wochenlanger Verkehrsbehinderungen wegen diverser lokaler Baustellen und Sperrungen wieder für Chaos und entnervte Autofahrer gesorgt hatte, darum hat man wohl zugesehen, die Kontrollstelle schnell abzuwickeln... Sie schien nicht erfolgreich gewesen zu sein, da in den Folgetagen nichts über irgendwelche Aufgriffe in dieser KS zu lesen war, sonst wird später immer ganz stolz berichtet, was gefunden und abgegriffen worden ist.

Gruß Andreas
 
Über dieses Thema kann man herrlich diskutieren/streiten, wurde ja auch schon jahrelang exzessiv gemacht - es bringt bloß nichts. Beagleboy hat völlig recht, unsere Leidenschaft für Messer ist ein Nischenhobby ohne Lobby (reimt sich sogar^^). Und "besser" wird die Gesetzeslage garantiert nicht; früher oder später wird man wirklich NUR noch zu allgemein anerkannten Zwecken ein Messer führen dürfen. Und was kann man realistisch dagegen tun? NICHTS. So ist das eben, ob es einem gefällt oder nicht.
 
Da würden sich unsere österreichischen Nachbarn sicherlich sehr freuen, wenn eine Horde messertragender Jausenfanatiker einwandert :steirer:
 
Ach, Ihr Deutschen stellt doch eh schon die meisten Einwanderer bei uns. Die paar mehr würden kaum auffallen.
 
Fachpresse? Was nutzen Dir die Claqueure der Messermagazine? Öffentlichkeitswirksam ist was anderes. Pressedienste DPA, AFP und wie die alle heißen. Regelmäßig Pressemeldungen rausgeben mit den Auswüchsen die sich da alltäglich ereignen, egal ob die jamnd haben will oder nicht - und zwar bundesweit.
Haebbie

Die Presse bzw. ihre Verteter entscheiden selbst, was veröffentlicht wird. Die Entscheidungen sind weitgehen am Publikumsinteresse orientiert.

. Argumente, Pressemeldungen, Informationen helfen nichts, weil der gesamte Komplex ideologisiert ist. Hier wird geglaubt, nicht gedacht.

Finden wir uns damit ab: Wir Messerfreaks, Jäger usw. sind unbeliebt, unerwünscht, unverstanden, aus der Zeit gefallen. Wir werden in Mittel- und Nordeuropa aussterben, nicht heute oder morgen, aber unweigerlich. Der Versuch, diesen Prozess aufzuhalten, ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Last edited by a moderator:
Fachpresse? Was nutzen Dir die Claqueure der Messermagazine? Öffentlichkeitswirksam ist was anderes. Pressedienste DPA, AFP und wie die alle heißen. Regelmäßig Pressemeldungen rausgeben mit den Auswüchsen die sich da alltäglich ereignen, egal ob die jamnd haben will oder nicht - und zwar bundesweit.

Der Normalbürger liest keine Messermagazine, sondern lieber Bild, Blöd, Bams etc, etc. Und die schüren lieber Angst vor Messern unter der Bevölkerung. So dass die meisten solche Gesetze wie den §42a sogar noch befürworten. Und seit wann hören denn schon die Politiker auf die Wünsche von ein paar Messersammlern oder Herstellern? Auch wenn Böker am Paragraphen mitgearbeitet hat, ist es falsch dieser den schwarzen Peter zuzuschieben.

Wozu Sortiment einstampfen? Farbe bekennen! Das kleine Exwasweißichwiesichdasschreibt ist nun mal kein eindeutiger Zweihandfoder. Und "als solches konzipiert" ist ein Witz. Entweder er ist ein Zweihänder oder nicht. Das mit der Schraube ist auch ein Witz. Darüber rege ich mich auf. Macht das Ding für den deutschen Markt zum Zweihänder, besorg einen Feststellungsbescheid für das Messer und der Drops ist gelutscht. Dann hat der Kunde, der ein kleines schnuckeliges Zweihandmesser von Böker haben möchte im Extremfall etwas vorzuweisen. Jetzt steht Gringo im Regen mit schlechten Aussichten auf besseres Wetter. Und wie sieht eure Hilfe aus? Seelsorge?

Natürlich kann es sich kein Hersteller oder Lieferant leisten, für jedes seiner Messer einen Feststellungsbescheid zu beantragen. Trotzdem ist es unerläßlich, dass der Kunde beim Kauf korrekt informiert wird, was er beim Führen oder Benutzen des neuen Messers zu beachten hat.

Gruß
Gerhard
 
Auch wenn Böker am Paragraphen mitgearbeitet hat, ist es falsch dieser den schwarzen Peter zuzuschieben.


Wo kommt das denn jetzt wieder her? :argw:

Wir haben an diesem Paragraphen nicht mitgearbeitet!

Wir habe versucht, ihn zu verhindern, das aber leider nicht geschafft.

Fangt jetzt bitte nicht noch damit an, uns so einen Blödsinn zu unterstellen bzw. sowas unbegründet in die Welt zu setzen.
 
Wo kommt das denn jetzt wieder her? :argw:

Wir haben an diesem Paragraphen nicht mitgearbeitet!

Wir habe versucht, ihn zu verhindern, das aber leider nicht geschafft.

Fangt jetzt bitte nicht noch damit an, uns so einen Blödsinn zu unterstellen bzw. sowas unbegründet in die Welt zu setzen.


Ich bezog mich dabei auf den Post #23 von Beagleboy.

Zitat:
Sorry, ich vergesse immer wieder, daß wir diejenigen waren, die diesen Paragraphen konzipiert, geschrieben und befürwortet haben...
Zitatende.

Auch weiß ich, dass sich die Fa. Böker dafür eingesetzt hat, diesen Paragraphen zu verhindern. Darum ist es ja auch falsch, der Fa. Böker was den §42a WaffG betrifft, den schwarzen Peter zuzuschieben.

Sollte das nicht richtig gewesen sein, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Gruß
Gerhard
 
Sorry, neben obiges Zitat, das Du meinst, hätte ich vielleicht noch ganz fett die "Sarkasmus-Kennzeichnung" setzen sollen. ;-)
 
...noch ganz fett die "Sarkasmus-Kennzeichnung" setzen sollen. ;-)


Ich plädiere ab sofort für eine neue Forumsregel:

Satirisch, ironisch oder sarkastisch gemeinte Beiträge sind nicht mehr nur mit einem oder zwei Smilies zu kennzeichnen, sondern mit einer mindestens dreizeiligen Erläuterung zu versehen, die den eigentlichen Bedeutungsgehalt zweifelsfrei, gerichtsfest und unmissverständlich deutlich macht. Andernfalls greift §42a HumSchG (Humorschutzgesetz), in dem das Führen nicht ausreichend gekennzeichneter Scherze, die eine freihändige Verwendung nicht konstruktionsbedingt unmöglich machen, als Ordnungswidrigkeit und im Wiederholungsfall mit Humorschulungen nicht unter sechs Wochen geahndet wird. Der misslungene Kalauer ist in jedem Fall einzuziehen und zu entsorgen.
 
Last edited:
Hallo Ihr Lieben ,

Es geschehen noch Zeichen und Wunder !
Vor zwei Monaten habe ich berichtet , dass mir
bei einer Polizeikontrolle mein Messerchen ab-
genommen wurde .
Gestern kam ein Brief vom Landratsamt Dachau :
Ich darf es mir persönlich abholen !!!!!!! Weil :

"DA ES SICH NACH UNSERER SICHT NICHT UM EIN EINHANDMESSER IM
SINNE DES WAFFENGESETZES HANDELT , STELLEN WIR DAS ORDNUNGS-
WIDRIGKEITENVERFAHREN GEGEN SIE EIN"

Ist das nicht mal eine gute Nachricht , so kurz vor Wehnachten ?
(Mark : Wenn Du eine Kopie brauchst - bitte melden)

Ein kleiner Schritt für die Messerwelt , ein größerer für mich !
In diesem Sinne ..........

ciao.....Klaus
 
Back