Spyderco Sharpmaker Maße der Keramikstäbe

Alucard2310

Mitglied
Messages
7
Hallo,

ich brauche die Maße von den Keramikstäben des Spyderco Sharpmaker. Also die Breite (Seitenlänge und Höhe), Länge, Radius (an den Kanten).
Dann wären dieselben Maße in der Kunststoffhalterung und die Eindringtiefe der Stäbe in die Halterung wichtig.

Ich habe vor mir eine Halterung mit mehreren Winkeln selbst zu Fräsen. Und nur die Stäbe zukaufen. Da mir die zwei Winkel der original Halterung zu wenig wären.

MfG Alu
 
Bevor ich mir die Stäbe einzeln ohne Halterung Kaufe möchte ich gerne wissen ob es mir "Technisch" möglich ist die Halterung zu Fräsen. Die Fräser auf die ich zugriff habe fangen bei Ø 1 mm an.
Deshalb brauch ich die Maße der Steine bzw. der Halterung.

Falls ich die Halterung nicht selbst fertigen kann Kaufe ich halt das Set und beschränke mich auf zwei Winkeln.

MfG Alu
 
178 mm x 13 mm; ist allgemein bekannt.
Eindringtiefe in der Basishalterung ist 17 mm (senkrecht gemessen).

Meinen Sharpmaker habe ich schon so lange in Verwendung, dass die Stäbe in der Basis wackeln ... Winkeltreue bis aufs Komma ist mir demnach über die Jahre wurscht :steirer:
 
-Danke für den Hinweis mit dem Spiel. -Kann das evtl. jemand mal messen, der gleichzeitig einen Winkelmesser hat? Sprich: 1x nach außen geklappt messen und einmal nach innen, Unterschied = Spiel. Der Fräser-Durchmesser (Radius der Dreiecke - so hab ich Dich verstanden) ist nicht das k.o.-Kriterium. Dafür gibt es zur Not Freistiche. Ich möchte zumindest nicht mit einem 1er Fräser 17 mm tief fräsen müssen..

Noch mein Kommentar zu den Winkeln: Ich habe mich ja bei meinen Winkel-Halterungen immer darum bemüht, sogar stufenlose Winkel zu ermöglichen. Inzwischen sieht es in der Praxis so aus, dass ich nur ein paar wenige Messer mit kleinerem Winkel als die 30° schärfe (die Eigenbau-Küchenmesser). Gerade, wenn man den SM nur als sharp-keeper sieht, also keine Grundanschliffe macht, sind die 30 und 40° gar nicht sooo schlecht. Erlauben würde die Bewegung auch 5°-Schritte, das kriegt Otto Normal mMn hin. Aber das muss man sich ja dann alles merken (wie viel Grad bei welchem Messer), oder aufschreiben oder immer erst messen vor dem Schärfen.

Frohes Schaffen

-jaja, Pythagoras: Sind ja noch mehr als die 17 mm, die der Fräser rein muss - ich schiebe es mal auf die vorgerückte Stunde...
 
Hallo,

@ Peter: Das die Steine 178 mm x 13 mm sind habe ich auch schon gefunden. Aber was sind die 13mm? Seitenlänge? Höhe? Jeweils bis zum Radius? Was für ein Radius überhaupt?

Ich hab mir das Set soeben bei Amazon bestellt.

@ haasi: 17mm wäre etwas zu viel für einen Ø1mm Fräser. Aber ein Ø2-3mm Fräser sollte das schaffen (wo bei da der Radius das Problem wird). Obwohl ich vermutlich nicht so Tief muss wenn ich die Passungen etwas enger mache.
Eine Stufenlose Verstellung wäre natürlich auch gut aber sehr aufwendig. Und eine Aufnahme für die Stäbe braucht man ja trotzdem.

Für Grundschliffe habe ich Lansky Schärfset mit 5 Steinen + 2 Für Sägezahnung. Und einen Apex Klon. Ein paar Abziehstein mit denen ich nicht besonders gut umgehen kann fliegen hier auch noch herum.
Der Sharpmaker soll zum Schleifen von Recurve Klingen und zum scharf halten aller anderen Messer herhalten.

Ich werde auf alle fälle eine CAD Zeichnung meines Vorhabens machen und diese auch hier zur Verfügung stellen. Und wenn mein Projekt klappt gibt es auch ein paar Bilder.

MfG Alu
 
Das die Steine 178 mm x 13 mm sind habe ich auch schon gefunden.
Das kann ich jetzt aber ganz leicht in den falschen Hals bekommen. Du fragst zuerst und beschäftigst andere, bevor du selbst recherchierst, damit du anschließend eine patzige Antwort gibst :argw:

Aber was sind die 13mm? Seitenlänge?
Genau das.
 
Re: AW: Spyderco Sharpmaker Maße der Keramikstäbe

Meinen Sharpmaker habe ich schon so lange in Verwendung, dass die Stäbe in der Basis wackeln ... Winkeltreue bis aufs Komma ist mir demnach über die Jahre wurscht :steirer:

Ich meine mich zu erinnern, dass die Stäbe bei mir von Anfang an gewackelt haben. Das Schleifergebnis spricht allerdings für sich ;)
 
Ich habe mal die Kantenlängen meiner 4 Steinchen verglichen, es sind 2x braun und 2x weiß...
Messen konnte ich mit meiner digitalen Schublehre leider nur die Kantenlängen sowie die Dreieckshöhe.
Dabei kam ich auf Kantenlängen von 12,6 bis 12,9mm und Höhen von 11,1 bis 11,45mm.
Die gemessenen Kanten dürften nahezu keiner Abnutzung unterlegen haben...

Das scheinen leider recht hohe Toleranzen für solch kleine Längenmaße zu sein...
Den Eckenradius konnte ich über Photoshop mit etwa R0,8±0,05 ermitteln, sowie eine theoretische (reelle) Kantenlänge von etwa 14,3mm...
Tendenziell sind die braunen (mittleren) Steine größer als die weißen (feinen)

Hier eine kleine Photoshop-Ablichtung meiner Messung (der gemessene Stein war mein größter) - Achtung: Zeichnung nicht normgerecht :steirer:


Die Steine stecken bei den 40°-Löchern (20° pro Seite), auf der Außenseite ca. 18,3mm und auf der Innenseite (wo geschärft wird) ca. 14,9mm weit drin. (Die Maße ergeben sich je nach Winkel eh...)
Mittig werdens im 20°-Winkel gemessen wohl ca. 17,5mm Einstecktiefe sein. Ich hoffe, du weißt was ich meine, wusste nicht, wie ich das Tiefenmaß sonst ermitteln soll.
Senkrecht an der Innenkante runtergemessen komme ich auf 16,55mm.

Die Gesamtlänge meiner Steine bewegt sich zwischen 176,5 und 179mm (ganz schön viel Toleranz).
Wackeln tun die übrigens wie Hölle! Vielleicht solltest du überlegen, größer zu fräsen und die Steine mittels Madenschraube o.Ä. zu klemmen...
Die einzelnen Flächen sind nicht plan sondern etwas bombiert (Schade eigentlich, wenn man die abrichten würde, wackeln sie noch mehr).

EDIT: Ich würde übrigens - bevor du irgendwas konstruierst - nochmal dein eigenes Set messen wenn's da ist. Mein Set ist schon recht alt und die Fertigung kann sich geändert haben...
Die Innenmaße der Aufnahme lassen sich leider aufgrund ihrer Ausführung fast nicht sauber messen...

Hoffe das reicht für dich ^^.

Greetz vom Werkzeugbautechniker,

Unr3aL67
 
Last edited:
Das kann ich jetzt aber ganz leicht in den falschen Hals bekommen. Du fragst zuerst und beschäftigst andere, bevor du selbst recherchierst, damit du anschließend eine patzige Antwort gibst :argw:

Ich hatte bereits selber recherchiert. Aber nur mit der Angabe 13mm ohne zu wissen auf was sie sich beziehen konnte ich leider nichts anfangen. Deshalb habe ich hier nachgefragt.


@Unr3aL: Danke diese angaben sind perfekt und viel mehr als ich erwartet hatte.
Die Steine haben wirklich viel Toleranz vor allem wenn man den Preis des Sets betrachtet. Dank deinen Messungen weiß ich jetzt das es eigentlich machbar sein müsste.

Morgen sollte mein Set auch ankommen. Dann wird das noch ausgemessen und über das Wochenende überlege ich mir wie ich die Halterung am besten Fertigen.

Alu
 
Last edited:
Hallo,

Mein Set ist mittlerweile angekommen. Bei allen vier Steinen sind an jeweils einer Kante mehrere kleine Macken vorhanden. Mit bloßem Auge sind sie noch zuerkennen und sehr gut zu erfühlen.
Wenn mann ein Messer an den entsprechenden Kanten schärft, merkt man auch das die schneide an den Stellen einhackt.

An den braunen Steinen ist keine einzige gerade Fläche oder Kante. Sie sind alle ballig oder hohl. Die Weißen haben zumindest je ein gerade Kante und Fläche.
Die Steine wackeln recht stark in der Halterung da sie sich beim Schleifen aber setzen macht das keine Probleme. Ich werde aber mal mit einem Winkelmesser den unterschied ermitteln.
Immerhin sind die Messingstäbe gut verarbeitet:lach:. Soviel zu "USA Made":rolleyes:

Ich denke aber das alle diese kleinen "Mängel" normal sind. Nur die Macken an den Kanten machen mir Sorgen.

Meine Steine haben eine Länge von: 176,5mm - 177,5mm
Eine Kantenlänge von: 12,71mm - 12,81mm
Eine Höhe von: 11,23mm - 11,31mm
Den Radius konnte ich mit einem USB Mikroskop und dazugehörigem Vermessungsprogramm. Auf etwa 0,8mm ±0,1 bestimmen.

Höhe und Kantenlänge jeweils bis zum Radius.

Fertigen will ich die Halterung aus einem 10mm-15mm dickem Aluminium Stück. Die Kontur werde ich normal programmieren und dann den Kopf und die Bearbeitungsebene um die entsprechenden werte schwenken. Zum einsatz wird vermutlich ein Ø2mm Fräser kommen. Da der Radius des Fräsers größer ist als der der Steine soll die Kontur durchgängig werden. Den Radius erweitere ich anschließend mit einer Dreikantfeile.

Welche Winkel die Halterung bekommt weiß ich noch nicht für Anregungen bin ich also offen.

Anbei ein Bild der Zeichnung (nicht normgerecht) mit allen Maßen die man für die Kontur braucht.


Für Tipps und Vorschläge bin ich Offen.

MfG Alu
 
Last edited:
Back