Suche Einhandfolder für den Dienstgebrauch

Status
Not open for further replies.

wasweißich

Mitglied
Messages
4
Hallo, ich habe mich grade hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einem neuen Messer für den Dienst ob der schieren Masse an Angeboten im Internet leicht überfordert bin und bräuchte mal den Rat der Experten hier. Ich besitze im Augenblick ein Spyderco Tenacious in komplett schwarz und bin recht zufrieden damit bis auf die Schnitthaltigkeit.
Ich glaube fast, dass das so wird wie mit meinen Taschenlampen. Erst reichte die dienstliche Maglite nicht mehr, dann kam was für 30€, dann 60€ und inzwischen weit über 100€ ins Haus. :D

Ich bin auf eure Tipps gespannt und bedanke mich schonmal im voraus!


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Wird nur im Dienst verwendet und laut meinem Dienstausweis darf ich Waffen führen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum täglichen Dienstgebrauch. in meinem Fall hauptsächlich Kartons öffnen, Schnur (teilweise mit dünnem Draht eingearbeitet) durchtrennen, Proben nehmen (hauptsächlich von Holz- und Plastikteilen)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
~50-120€ +/- ein paar €.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
zwischen 8 und 10cm Klingenlänge wäre ideal.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich finde taktische schwarze Messer chic. Im augenblick nutze ich ein Spyderco Tenacious in komplett Schwarz. Also so in diese Richtung.


* Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte möglichst schnitthaltig sein, wenn er dadurch rostanfälliger oder schwerer zu schärfen ist, so nehme ich das gern in kauf.


* Klinge und Schliff?
Clip Point, Drop Point und Tanto kommen in frage. Der Schliff ist mir relativ egal, hauptsache nicht einseitig geschliffen.

* Linkshänder?
rechtshänder


* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Framelock, Backlock, Axis Lock.


* Bezugsquelle?
Am besten aber im Internet, ob nun in Deutschland oder im Ausland ist mir egal.


* Verschiedenes?
Ich besitze im Augenblick ein Spyderco Tenacious, bin aber von der Schnitthaltigkeit nicht sonderlich überzeugt. Die größe ist okay, kleiner sollte es wenn möglich nicht sein, größer wäre okay. Es wird zusammen mit allerlei krimskrams am dienstlichen Gürtel getragen, also ist das Gewicht egal. Schön wäre es wenn ein Holster bereits dabei wäre, aber das ist kein zwingendes Kriterium.
 
Ich finde Deine Beschreibung schreit eigentlich Benchmade 710 SBK. :glgl: Die D2-Klinge ist seeehr schnitthaltig. Ist aber 0,5 cm zu lang und über dem Budget. :grumpy:

Das Benchmade 707 BK oder SBK ist etwas zu kurz, hier nicht ganz einfach zu kriegen und hier wohl auch noch etwas zu teuer.:grumpy:

Das Benchmade 551 BK oder SBK würde wohl genau passen, ist aber hier auch nicht ganz einfach zu kriegen und hier wohl auch noch etwas zu teuer. :hmpf:

Aaaaaaaaaber:
Das Benchmade 553 SBK paßt auch, der Griff hat mehr schwarz als das 710 und man kriegt es hier einigermaßen und es wäre im Budget.:D

Ob Dich dein Dienstausweis zum Einhandklappmesserführen berechtigt ist die Frage, aber dienstliche Verwendung dürfte unzweifelhaft ein berechtigtes Interesse gem. 42a sein.
 
Moin,

mal davon ausgehend, dass Dienst höchstwahrscheinlich Polizei heißt, gilt das WaffG in diesem Sinne sowieso nicht, egal was im Eingangspost mit Waffe gemeint ist. ;)


Ich vermute/fürchte allerdings, wenn zu deinen täglichen Aufgaben auch das Durchtrennen drahthaltiger Schnüre gehört, wird die Schnitthaltigkeit hauptsächlich darunter leiden. Soll heißen, auch eine Klinge aus potenziell schnitthaltigerem Stahl wird relativ schnell stumpf werden.
Womit schärfst du denn bisher bzw. ist Schärfequipment vorhanden?


Ich glaube fast, dass das so wird wie mit meinen Taschenlampen. Erst reichte die dienstliche Maglite nicht mehr, dann kam was für 30€, dann 60€ und inzwischen weit über 100€ ins Haus.
Das ist ziemlich wahrscheinlich. :D
 
das Durchtrennen drahthaltiger Schnüre gehört,

Ich habe mit D2-Klingen von 710SBKs schon einiges an drahthaltigen E-Zaunlitzen durchtrennt. Das haben die einigermaßen überstanden und waren auf dem sharpmaker auch gut wieder gut hinzukriegen.

D2 oder Sleipner ist aber unter €120 schwierig und M390 oder M4 erst recht.
 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten! Ich gucke mir die Tipps morgen mal an. Wer noch Ideen hat, immer her damit! :super:

...mal davon ausgehend, dass Dienst höchstwahrscheinlich Polizei heißt...
Nah dran, ist aber eher eine Einnahmeverwaltung ;)
Und für meinen eigenen Fall habe ich das WaffG ehrlich gesagt noch nicht durchsubsumiert.:glgl:

Ich schärfe im Augenblick mit dem Lansky Set mit 5 normalen Steinen. Wenn der Stahl vom neuen Messer härter sein sollte könnte man doch vermutlich auf die Diamantsteine von Lansky zurückgreifen (?), da ich das System so eigentlich recht gern mag, da es ziemlich narrensicher ist
 
Da Du Dich ja bei den Lampen schon als gefährdet erwiesen hast, will ich Dich ja nich ins Verderben stürzen, aber als professioneller Anwender solltest Du Dir das BM 910 Contego auch mal angesehen haben:
http://www.benchmade.com/products/810
52-54 Rockwell Härte sollte schnitthaltig sein ...
 
52-54 Rockwell Härte sollte schnitthaltig sein ...
Auf der Seite steht 62-64HRC oder gibt es da ins deutsche einen Wechselkurs? ;)

Ich hab nur mal schnell den Link angeklickt und die Tipps weiter oben noch nicht betrachtet. Das 810 gefällt mir verdammt gut, allerdings ist der Preis doch recht hoch. Aber es weckt Begehrlichkeiten...

Vielen Dank fürs anfixen! :glgl:

Kennt jemand einen Shop in den USA, wo man die Benchmade Messer (incl. Versand, Zoll und EUSt) günstiger als in D bekommt?
 
hüstel...Kaufberatung im Messerforum heißt nicht Schnäppchenmarkt...
Eins der aktuell günstigsten, aber sehr guten Messer mit D2-Klinge ist das Lionsteel Opera bzw.Big Opera. Leider ist da keine All-Black-Variante bei, aber vielleicht käme ja auch eine der anderen Versionen in betracht.
 
Zero Tolerance 0350, auf outdoormesser.de für 130 Euro, dies als Preisorientierung.

Maße dürften passen, schwarz ist es ;) Clip ist abnehmbar, dann ggf. ins Etui an den Gürtel, Stahlsorte S30V ... würde ich einem Eickhorn Secutor vorziehen.

Ob die breite Klinge zum angedachten Verwendungszweck passt, kann ich nur schätzen, manche mögen breite Klingen, für andere sind sie abwegig. Um damit Proben zu nehmen, wie in der Fragestellung angedeutet, halte ich die breite Form für zweckdienlicher. Der Griff des ZT 0350 ist ebenfalls relativ breit, da hilft nur in die Hand nehmen. Auf youtube finden sich Modellvergleiche in der Größeneinschätzung (Beispiel), vielleicht helfen diese schon weiter.
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mir alles mal angeschaut und auch die Reviews hier im Forum durchgelesen.

Ganz besonders möchte ich mich bei Polaris1977 bedanken, für den Tipp mit dem weit außerhalb des eigentlich eingeplanten Budgets liegenden 810 Contego. Das war Liebe auf den ersten Blick und ich werde mir das Teil bestellen. (Aber erst nächsten Monat, das Spielgeld für Diesen ist schon anderweitig verplant.)

Und auch wenn es hier anscheinend nicht gern gesehen wird über den Preis nachzudenken, werde ich mal schauen wie ich es aus den USA bekomme, da die Händler dort wohl nicht nach D versenden (dürfen). Zur Not mache ich das dann über einen amerikanischen Kollegen.

Also, noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Status
Not open for further replies.
Back