kompakte wasserdichte (Winkel)Stirnlampe mit Ultralow (Moonlight)

JoSch

Mitglied
Messages
947
Hallo alle zusammen,

für die Dunkelheit bin ich inzwischen gut gewappnet.
Trotz hoher IPX- Angaben ist schon die ein oder andere Lampe den Wassertod gestorben.
Daher suche ich nun gegen Dunkelheit bei Regen eine WASSERDICHTE Lampe.
Idealerweise eine Winkellampe, da ich sie als Stirnlampe nutzen können will und auch mal ohne einen Krampf zu bekommen in der Hand.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Aktuell ist immer relativ.Hier sind vielleicht folgende Lampen zu nennen:Streamlight Sidewinder Compact II, Armytek Tiara,Zebra,Xtar Commander und im Laden hatte ich schonmal die HC90 in den Fingern von Nitecore.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Möglichst Kompakt, in Zahlen kann ich mich da nicht so festlegen ETWA: 25mm Durchmesser und 80mm Länge.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich wenige Minuten.
einmal die Woche auch ne Stunde und einmal im Jahr 2 Wochen mehrstündig.
Akkusysteme und Batteriekonzepte kenne ich soweit.
dazu unten mehr.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
WASSERDICHTHEIT
Nutzen will ich die Lampe im Regen, idealerweise sollte sie aber auch ganz wasserdicht sein,also wirklich zum Untertauchen, falls ich mal auf Höhlen exkursion gehe.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sammeln wir erstmal Vorschläge, über den Preis kann ich mir hinterher Gedanken machen. dass die Lampe mehr als 50 Euro kosten wird ist mir klar.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, egal ob real oder virtuel.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
In Anbetracht der Grösse und der Nutzung wird es ein Flooder für den Nahbereich.
Wichtig ist mir das Ultralow, das gezielt angefahren werden sollte.
Auf die Idee kam ich neulich im Kino, als Low noch zu hell war um auf die Kinokarte zu schauen.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, nach Möglichkeit Warmweiss


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Einzellig, ob AA oder CR123 ist zweitrangig.Akkutauglich
(bitte keine AAA oder CR2 oder 18650 er Lampen)

Toll wäre natürlich noch beide Zellenformate nutzen zu können wie bei der Zebra SC80 oder Sidewinder Compact II


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Auswurf (mit Lowvoltage Warnung ,wäre schön)


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
MAx sollte mind 2 Stunden halten.
ggf mit Burst Funktion.



* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja,programmierbar nein.
Max, Mid1 Mid2 Low und Moonlight.



* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Danke nein


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
wird wohl auf den Schalter /Taster rauslaufen


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
keine Vorzüge


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
optional


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Gruss
 
Was hast du an deiner Armytek Tiara auszusetzen? Oder fällt die aufgrund des relativ großen Kopfes raus?

Wasserdicht bis 10m, 5 Stufen von 2-670 Lumen (je nach Variante), 2h Laufzeit bei ~200 Lumen

Wenn die 2 Lumen zu hell sind dann gibts noch die Tiara Pro Versionen (6 Stufen) mit einem ~0.1 Lumen Modus.
 
An der Wasserdichtigkeit könnte es schon liegen. Meinst du mit Winkellampe das Design der Zebralights?

In Höhlen sieht man (im Fernsehen) öfter mal eine Petzl Duo, die soll gut gegen Wasser geschützt sein. ( Im Film Sanctum tauchen sie damit, ergibt sich aus der Handlung, jedoch ist der Film nicht gut.)

Ansonsten wasserdichte EDC: HDS Clicky , die ist mit 20m Wasserdichtigkeit angegeben und das Moonlight kannst dir programmieren. Nur ist sie nicht gewinkelt.

Vielleicht helfen dir die Ideen ja, was besseres weiß ich leider gerade nicht.


edit: Die HDS mit Nite Ize Lampenstirnband könnte vielleicht garnicht so weit von deinen Anforderungen weg sein oder??
 
Hallo eine HDS habe ich. Die ist eben nicht gewinkelt.
An der Tiara stört mich der Schalter, er ist nicht wie bei den Zebras oben.

Bei der Petzl würde ich nicht mehr von EDC -tauglich reden.

Wahrscheinlich würde es auf eine Zebra rauslaufen...


Gruss
 
Hast Du Dir mal die Fenix HL50 angeschaut?

Sehr kompakt, sehr Low (4 Lumen), zu betreiben mit wahlweise 1x CR123 oder 1x AA, und wasserdicht IPX-8. Außerdem die LED in neutral white.

Außerdem läßt sie sich einfach aus der sehr kompakten Stirnhalterung entnehmen und als kleine Winkellampe einzeln nutzen.

Ich habe sie seit einiger Zeit im Einsatz und bin ziemlich begeistert, was auch der Grund ist, warum ich hier daüber schreibe.

Ansonsten halte ich mich aus naheliegenden Gründen bei der Kaufberatung ja eher zurück.
 
Die Bedienung ist absolut unproblematrisch, nichts kompliziertes, und die Lampe ist ja auch nicht mit 1000 Modi überladen.

Es gibt nur einen Schalter, und außer drücken oder kurz gedrückt halten (zum Ein-Aus- bzw. zum Umschalten der Helligkeit) gibt es auch keine Klickorgien.
 
Back