Klingenform und ein paar andere Fragen

Soul_Taker

Mitglied
Messages
15
Hallo an alle,

Ich bin grad in der ausbildung und hab als projekt mir n Bowie messer ausgewählt (maße 15 cm, 0.3 cm, ca 22 -23 cm (je nach griff länge)). und hät jetzt ein paar fragen: 1. wie sollte ich die klinge formen ? so dass ich von der oberen stumpfen seite zur schneide hin kontinuirlich dünner werde, oder das ich in drei stufen dünner werde, sprich den oberen stumpfen teil nahezu unbearbeitet lasse und dann die mitte leicht anschräge und die schneide schärfe, oder das fast der ganze klingenteil gleich dick ist und nur die unteren 5mm geschärft werden. 2. (wenn ichs schaff stell ichn bild rein) ich hab mir zur deko gedacht das ich im abstand von 1 cm 7 mm lange schrägen aussäge, jedenfalls bin ich mir net ganz sicher ob es am übergang von klinge zu griff brechen könnte da dort der schwachpunkt ist (meiner meinung nach). 3. woraus soll der griff werden weil hab halt kaum ahnung holz? Metall? Micarta(des is son kunststoff oder?)? Carbon?

Danke an alle antworten,
Der Newbie

PS. berechtigung fehlt daher leider keine bilder:disillusionment:
 
Hallo,
zunächst mal fällt es mir schwer, die äußere Form und den etwas kruden Satzbau deines Beitrags zu ignorieren. In Zukunft solltest du etwas mehr Mühe investieren, einen leserlichen Beitrag abzufassen.
Scheinbar hast du auch in die Ideenfindung und Recherche nicht genug Zeit investiert.
Über die Suche-Funktion des Forums findest du ettliche Beispiele anständiger Bowie-Messer. Auch eine Suche per Google sollte deine Fragen innerhalb von Minuten klären (Clip-Point-Klinge und Steckangel-Messer wären beispielsweise gute Ansätze für die Suche).

Ansonsten hier mal meine bescheidene Meinung:
Mach gleich ein richtiges Messer! Über einen Deko-Prügel ärgerst du dich ansonsten nach einer Weile. Ob du einen Baustahl oder gleich einen härtbaren Kohlenstoffstahl (z.B. C75) verwendest macht vom Aufwand her keinen großen Unterschied. Falls du dich nicht selbst ans Härten traust kannst du die Klinge auch für kleines Geld härten lassen.

Für die Zwinge würde ich Messing oder Bronze verwenden, als Griffholz macht sich Eiche ganz gut. Die Klinge ist bei Bowies üblicherweise im oberen bereich parallell und verjüngt sich über einen breiten Bereich zur Schneide hin. Den Schliff kannst du ganz nach Gusto als Hohlschliff, Flachschliff oder als konvexen Schliff ausführen.

Mir haben für mein erstes Messer die Videos zum "Sugarcreek Forge" Buildalong Contest 2012 sehr weitergeholfen, die solltest du dir mal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KPYsDn3HXwI&list=PLD30005FF28A01BE7 .
Generell ist youtube aus meiner Sicht eine tolle Quelle für angehende Messermacher...
 
Hallo Jubei,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir eben gerade meinen Text durchgelesen und dabei fielen selbst mir die Fehler auf. Jedenfalls haben mir deine Ratschläge ziemlich weiter geholfen. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich durchaus einige zeit in die Suche und Ideenfindung verwendet habe. Allerdings hatte ich praktisch gesehen keinerlei Ahnung wonach genau ich suchen soll und habe daher begriffe wie Bowie Messer Bauplan/Technische Zeichnung/Anleitung verwendet und hatte offensichtlich wenig Erfolg damit. Auch an Ideen hapert es bei mir eher weniger das Problem ist nur, dass ich mit meinem Account keine Anhänge hinzufügen kann und daher meine Erklärungsversuche etwas auf der strecke bleiben.

Trotzdem danke,
der Newbie
 
Hallo, kein Problem, freut mich wenn es weitergeholfen hat. Wie es aussieht bist du etwas zu steif an die Sache heran gegangen, mit technischen Zeichnungen wird hier kaum einer dienen können. Die große Flut an Bildern, die hier und im ganzen Netz zu finden ist sollte aber ausreichen, einen Großteil der Fragen zum "Design" eines Bowie-Messers zu beantworten. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr auf die Begrifflichkeiten versteifen, ein Großteil des Know-Hows ist nämlich ziemlich unabhängig vom konkreten Messertyp.
Wenn du einigermaßen Englisch verstehst ist youtube eine sehr gute Quelle, um Tips für die Herstellung von Messern zu erhalten. Natürlich gibt es auch ein paar deutschsprachige Kanäle, die wertvolle Infos liefern. Zweifelsohne sind auch hier im Forum ettliche nützliche Infos zu finden, mir persönlich fiel es aber leichter, anhand von Videos Ideen zu finden.

Ansonsten kannst du dir auch eines der vielen Workshop-Bücher vom Messer Magazin (Wieland Verlag) leisten, die teils recht einsteigerfreundlich ans Thema Messermachen heranführen. Für dein Bowie-Projekt könnten z.B. die Bücher "Steckangel-Messer" und "Flachangel-Messer" hilfreich sein.

Ich bin zwar selbst noch Anfänger, helfe dir bei konkreten Fragen aber auch gerne per PN weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich darauf, wenn du hier deine Ergebnisse vorstellst...
 
Hallo Jubei,

Ja das werd ich tun. Könnte aber noch ein bisschen dauern da ich das projekt erst meinem Meister Vorstellen muss (daher die Technischen Zeichnungen und so :D) aber wenns fertig ist stell ich ein Foto davon rein dann könnt ihr verbesserungsvorschläge geben.

Gruß

Newbie
 
Bilder kannst auch wo anders hochladen und dann hier zeigen. z.B. hier: http://www.fotos-hochladen.net dort wird das Bild hochgeladen und du hast dann verschiedene Links zur Auswahl eine kurze Beschreibung ist neben jeden Link zu was man diesen eben verwenden kann, wie in eine Homepage einbinden oder eben in einem Forum posten. hast schon bei google gesucht? einfach Bowie Messer oder Bowie Knives eingeben und auf Bilder stellen, so hast dann ein Haufen verschiedener Messer zur Auswahl
 
Hallo an Alle,

Ich habe heute Mittag mit meinem Meister gesprochen und das Ergebnis ist, dass ich das Messer zwar nicht Komplett in der Firma Bauen darf weil es eine Waffe ist (§ 42a Abs. 3 WaffG) :/.
Allerdings ist es kein problem, wenn ich es nahezu fertig bau aber die Klinge nicht anschräge (#BesterChefEver haha) und es dann zuhause Beende damit sind die nämlich aus der Verantwortung und den Gesetzen und so raus. Jedoch wird es noch eine weile dauern bis ich fertig bin, da ich erst noch einige Ausbildungsthemen durcharbeiten muss bis es dazu passt. Trotzdem danke für die tollen Ratschläge,

Gruß,

Der Newbie

PS. Hier die Foto links zu den skizzen:

Klinge/Gesamt ansicht


Griff
 
Last edited:
Interessante Bilder.
Dard ich noch mal meinen Senf dazu geben? Das Design wirkt auf mich ein wenig steri. Das ist möglicherweise dem geschuldet, dass du versuchst bei einfachen geometrichen Formen zu bleiben. Ein etwas organischer Schwung, im Bereich der Klingenspitze, würde zum Konzept eines Bowies aus meiner Sicht besser passen.
Bei der Klingenlänge finde ich 3mm Materialstärke etwas filigran; für ein Messer im Bowie-Stil hätte würde ich eher zu mindestens 4-5mm greifen. Wie sind die 45° Rillen zu vertehen? Willst du da Durchbrüche ins Messer machen? Falls ja würde ich davon abraten. Ist einerseits fertigungstechnisch schwierig, andererseits für die Stabilität der Klinge ziemlich abträglich. Oder werden das nur Kullen?

Dein Entwurf in allen Ehren, aber wäre ein Messer unter 12cm Klingenlänge (ohne eindeutige Waffen-Eigenschaft) nicht fürs erste Messer ein sinnvolleres Projekt? Dann könntest du das Messer ggf. komplett in der Firma fertigen und es sogar später ohne rechtliche Konsequenzen im Alltag mit dir führen. Wenn du gerade noch mitten in der Ausbildug bist vermute ich einfach mal ganz frech, dass du noch nicht volljährig bist. Damit sind Messer, die im Sinne des Waffengesetzes als Waffe eingestuft werden, so wie so noch Tabu. Das gilt für den Besitz und lässt sich damit wohl auf auf die Herstellung anwenden.

Zu dem Thema Messer und Waffengesetz empfehle ich dir einen Blick auf folgende Seite:
http://messer-werkzeuge.de/

Hast du schon einen Stahl für das Messer ausgewählt? Kannst du das Härten auf der Arbeit machen oder musst du daheim improvisieren?

Ich wünsche dir gutes Gelingen...
 
Last edited:
:ambivalence: Das Messer währe ja keine Waffe.
Da hat das mit dem Alter auch nichts zu sagen.
Diese Größe fiele aber unter diese neuen Führungsbeschränkungen.
Wenn das Muster in der Klinge scharfkantige Vertiefungen oder gar Durchbrüche sein sollen, wir das nicht nur instabiler sondern auch schlecht zu reinigen.
 
naja ein Bowie ist das aber nicht wirklich. "Bowies" unter 30 cm Klinge sind keine, finde ich.

das Musso Bowie ist ein Verträter wie dieses Messer aussehen sollte.


 
Hallo an Alle,

vorweg keine sorge ich bin über achtzehn Jahre alt (Hab noch ein Jahr Schule für einen besseren Abschluss dran gehängt). Danke für die Tipps bezüglich der Skizzen, ich habe einfach nur mal versucht ein Messer zu zeichnen (Bowie war nur so ein Leitmotiv) die 45° Rillen sind Durchbrüche, aber ich war mir sowieso nicht sonderlich sicher ob ich sie letztendlich im Entwurf lasse. Stahl habe ich noch keinen ausgewählt und bin daher für Vorschlage offen. Drei mm hatte ich gedacht da ich ein "kleines" feststehendes Messer (10,5 cm Klinge) habe und des 2 mm Durchmesser hat und in der Anleitung nach der ich mich richtete standen Messer mit 24,5 cm Klingen mit einem Durchmesser von 4 mm ... daher der Mittelweg von 3 mm. Das Härten kann ich unter Umständen im Auftrag der Firma machen lassen. Ginge ansonsten ein hochfester Stahl bei dem härten nicht notwendig ist oder gibt es so etwas noch nicht ? Was ist mit genau 12 cm länge geht des noch oder ist des schon verboten? Des is der Link für die Anleitung nach der ich mich (grob) gerichtet habe.

http://www.do-it-werkstatt.ch/fileadmin/documents/Aktuelles/Schk4_10Grenzen-Messer.pdf

Gruß,

Der Newbie
 
Hallo,
scheint ja so als wären die Details zu deinem Projekt noch nicht in Stein gemeißelt. Lasse dich von unseren Anmerkungen aber nicht verunsichern.

Zunächst zur Klingenlänge: Messer mit Klingenlänge von bis zu 12cm (von Spitze zum Anfang des Parierelements bzw. Griff) sind in D legal zu führen, wenn das Messer nicht als Waffe eingestuft wird. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst solltest du also erstens die 12cm Klingenlänge keinesfalls überschreiten, zweitens sollte dein Messer eben keine Waffeneigenschaft erkennen lassen.
Letztendlich bist du bei der Waffeneigenschaft ein wenig der Interpretation der Beamten ausgeliefert, bei der Klingenlänge allerdings gibt es nichts zu diskutieren. Wenn das Messer (entsprechend deinem ersten Entwurf) so wie so nur Deko wird sollte das alles für dich aber keine Rolle spielen.

Zum Stahl: nur mit einem gehärteten Stahl wirst du zufriedenstellende Schneideigenschaften erreichen. Ob du das Messer von Anfang an aus gehärtetem Stahl (z. B aus einer Feile) fertigst oder aus weichgeglühtem Stahl, der anschließend gehärtet wird, bleibt dir überlassen. Sinnvoller und einfacher ist natürlich das Härten NACH der Bearbeitung.
Wenn du das Härten von einem Profi erledigen lässt sind dir bei der Stahlwahl so gut wie keine Grenzen gesetzt. Blättere einfach mal in diversen Shops für Messermacherbedarf um dich über die Materialien zu informieren. Wenn du das Härten selbst durchführen willst rate ich dir zu einem niedrig legierten Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei) wie z.B. 1.1248 (C75), 1.2842 oder 1.2519. Details zum Härtevorgang von C-Stählen findest du reichlich im Netz.

Edit: Von der verlinkten Anleitung halte ich übrigens nicht viel. Als ganz grober Arbeitsablauf ist das Gezeigte sicherlich nicht schlecht, so wie es aussieht wäre dir aber mit detaillierteren Infos besser geholfen. Investiere deshalb lieber noch mal etwas Zeit (und ggf. Geld) in die Rechersche.
Was mich persönlich interessiert: Soll das Ganze dann ein Projekt im Rahmen des Ausbildungslehrplans werden (evtl. mit Benotung) oder ist das reines Privatvergnügen?
 
Last edited:
Hallo Jubei,

nein das Projekt ist nicht vom Lehrplan vorgeschrieben, sondern mein Privatvergnügen. Auch mit der Anleitung meinte ich nicht das ich mich ausschließlich danach richtete, ich habe diese lediglich wegen der Bespielbilder ausgewählt da mir einige der messerdetails gefallen. Danke für den tipp mit den Verschiedenen Stählen, heute hatten wir unter anderem auch Härten auf dem Plan und da das messer ja vergleichsweise dünn ist schätze ich das wir das im betrieb machen (lassen). Das Messer sollte eig. schon zur benutzung dienen, einzig die Durchbrüche sind Dekoelemente, allerdings bin ich mir nun nach diversen kommentaren zu diesen ziemlich sicher, dass ich sie weglasse, da mich die offensichtlichen Nachteile überzeugt haben. Schätze in kürze werden einige neue skizzen folgen mal sehen was es dazu zu sagen gibt :super: . Vermutlich nehme ich einfach ne kleinere version des jetzigen und lass die riefen weg. Hast du Jubei/Habt ihr von der comunity einige bespiele für Messer die ihr gebaut habt ? Würde mich freuen zur inspiriation einige sehen zu dürfen.

Gruß,

Der Newbie
 
Hallo,

ich hab mal ne Skizze von einem Messer angefügt, an dem ich gerade bastle.
Ist leider so garnicht DIN-gerecht die Zeichnung, daran bitte keinen Anstoß nehmen, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen?
Schönen Abend noch.
VG

qcxz9eum.jpg


Edit: Ich hab auch noch irgendwo (Wer Ordnung hält...) eine Skizze zu einem bereits fertigen Messer. Wenn du willst, kann ich das am Wochenende mal suchen.
 
Hallo fabur,

Danke für die Skizze, keine sorge mir ist es völlig Conchita (Zwinker;D) ob sie genormt ist oder nicht solange man die maße erkennen kann reicht mir das. Wenn es dir Keine Umstände bereitet würde ich mich auch über die Zweite Skizze sehr freuen. Ich hab zwar kaum ahnung aber ich muss sagen dass ich ein wenig neidisch auf deinen entwurf bin wenn ich mir da mal meinen anseh ... Machst du das beruflich ?

Gruß,

Der nette Newbie aus der Nachbarschaft xD
 
Hey, ich finde leider die Skizze auf die schnelle nicht, aber ich habe hier http://www.messerforum.net/showthread.php?124885-Outdoormesser-aus-1-2519-WIP-(Viele-Bilder)&p=967912#post967912 einen kleinen WIP bebildert.
Eventuell hilft dir das bei der Arbeitsplanung.
Hier noch ein Bild vom ganz fertigen Messer, das polierte mochte ich dann auch nicht.

Bei einem Bowie würde ich persönlich einen schönen Hohlschliff vorziehen, der ergibt einfach eine schöne Kante zum Spiegel. Patrick71 hat da ein schönes Beispiel gepostet, woebi das SO sicher nicht einfach wird.
Sprich(du hattest ja in deinem ersten Post gefragt): Mach erstmal ne Fase ans Messer (nicht zu dünn, min. 1mm, wenn du es noch härten willst, sonst gibt es eventuell Risse), dann geh mit dem Rohling an den Stein/den Bandschleifer und schleife dir vom Ricasso bis zur Spitze einen gleichmäßigen Hohlschliff ran (indem du die Rundung des Steins/der Kontaktscheibe nutzt).
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hallo,

also was ich auf jeden Fall empfehlen würde wäre eine Anpassung des Griffes.... der hier sieht ja aus wie mit der Kettensäge geschnitzt ;) Ich kann mir nicht vorstellen dass das Arbeiten so Spass macht.
 
Last edited:
Hallo Newbie4Life,

schön zu sehen, dass dein Projekt zum Abschluss gekommen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das "erste selbstgebaute" was ganz besonderes ist. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch gar nicht all zu viel nachbessern sondern lieber den Kopf und die Werkbank fürs nächste Projekt frei machen.
Dann kannst du irgendwann mal zurück schauen wo du "herkommst". Das alles natürlich nur gesetz den Falles, du hast ebenfalls Gefallen am Messermachen gefunden und planst, das Hobby weiterhin zu betreiben.

Wenn du aber trozdem Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zu deinem Erstlingswerk hören möchtest fangen wir mal beim Groben an und arbeiten uns ins Detail vor:
- Die Form der Schneidekante sieht zweckmäßig aus, die Linienführung des Klingenrückens ist für meinen Geschmack aber zu unruhig. Direkt nach dem Griff fällt der Rücken erst mal ab um dann in einem undefinierbaren Radius wieder anzusteigen, dazu ist die Clip-point Spitze für meinen Geschmack nicht konsequent genug ausgeprägt. Da würde ich, wenn du noch mal ran willst, ein paar Millimeter wegschleifen um den Rücken zu begradigen. Dann die Clip-Point Spitze akzentuieren und voila, hast du eine ansehnliche Klingen-Kontur.
- Der Griff wirkt viel zu klotzig für meinen Geschmack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dauerhaft gut in der Hand liegt. Der Teil mit dem Fingerschutz sieht ganz brauchbar auf, Richtung Griffabschlussplatte wird die Formsprache aber immer digitaler. Wenn ich du wäre würde ich folgendes machen:
Erst mal den Griff in der Draufsicht konturieren (siehe Skizze) und dann die sich ergebenden Kanten sanft brechen.
Unbenannt.jpg
Dann die Form in der Seitenansicht noch etwas handfreundlicher machen: Im Bereich der Griffabschlussplatte einfach einen etwas größeren Radius anbringen und dann sanft nach vorne zur Fingerrille hin auslaufen lassen.
Unbenannt-2.jpg
- Dann gäbs noch ein bisschen Kosmetik an der Klinge zu betreiben: Die Querrillen würde ich rausschleifen, z.B. in dem du die Klinge längs satinierst. Dabei kannst du den Anschliff vielleicht noch etwas höher ziehen und einen etwas flacheren (aber dafür leicht balligen) Anschliff realisieren.
- Die Befestigung der Griffschalen per Schrauben und Muttern ist recht unorthodox, finde ich aber irgendwie ganz nett. Klassischer wären aber Metallstifte als Nieten.

Am Ende hättest du dann aber ein ganz anderes Messer, und ob das gefällt ist immer Geschmackssache. Deshalb vielleicht doch besser einige der Vorschläge beim nächsten Projekt umsetzen. Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer.
 
Back