Günstige, helle CR123 Lampe gesucht

Tom80

Mitglied
Messages
35
Hallo,

ich habe eine Fenix L2D die ich auf der Jagd benutze und mit der ich auch ganz zufrieden bin.
Das einzige was mich stört ist das die Batterien schnell die Grätsche machen auch wenn sie kaum in der Lampe gelaufen sind.
Die Lampe liegt halt oft unbenutzt im Jagdrucksack und ich gehe davon aus, das die Kälte den AA Batterien zusetzt. Da die CR123 da nicht so empfindlich sein sollen, möchte ich mir nun eine als Backup/zum Ersatz zulegen.
Haupteinsatz ist die Ferne, im Nahbereich nutze ich eine Stirnlampe.
Der Preis sollte im Fenix Segment oder darunter liegen falls es noch preiswertere, qualitative Alternativen gibt.

Viele Grüße

Tom

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zweitlampe für die Jagd

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix L2D

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Der normale Cr123 Durchmesser halt

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Monatlich bis wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser geschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sie sollte günstig sein, ich bin aber bereit genug zu zahlen um keinen Schrott zu erhalten

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Gerne auch Übersee

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Meine Fenix hat 180 Lumen im Turbomodus, das sollte die neue auch hinbekommen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eigentlich zweitrangig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
 
Nur um sicher zu gehen: eine oder mehrere CR123A? Evtl. auch Akkus 16340 oder 18350?
Mehr als 180 Lumen sind kein Thema, aber einen echten Thrower (von der Stange) mit nur einer CR123A kenne ich nicht. Ich habe mir was aus dem Solarforce-Kasten gebastelt, aber das Teil braucht einen 18350er und ist größer als eine ZL SC62 mit ´nem ausgewachsenem 18650er :hopelessness:.
 
Last edited:
P2D..die gabs auch mal..

A) Probier doch mal Lithium Batterien aus LR91 von Energizer, vielleicht hilft di das mehr al eine neue Lampe.
B) wenn du unbedingt eine Lampe haben musst...:Fenix UC40 UE oder Klarus XT1C .

Gruss
 
Danke für die Tips!

Ja, ich meinte eigentlich eine Lampe mit 2 x CR123

Viele Grüße

Tom
 
Vielleicht wäre auch die kleine Olight S10 Baton ( 1XCR 123 ) was für dich,
oder billiger und schön klein aus Edelstahl die Trustfire 01 Mini oder 02 Mini.
 
Ja, ich meinte eigentlich eine Lampe mit 2 x CR123
Das ist doch ein Wort! :super:

Ein richtiger Thrower mit 2xCR123A wäre z. B. die Eagletac S200C2 oder als Steigerung die M25C2. Diese Lampen werden am Heck ein- und ausgeschaltet. Den Helligkeitslevel wählst durch Drehen des Lampenkopfes. Zumindest die Stufen Turbo, high und low kannst Du so vor dem Einschalten vorwählen. Mid liegt mittendrin und ist schwerer zu treffen. Günstig im Sinne von billig sind sie nicht, aber sie sind ihr Geld wert.

Preisgünstiger, doch nicht so einfach zu bekommen, wäre die Rofis JR20 G2. Diese Lampe hat zwar nur einen kleinen Reflektor, wirkt durch die XP-G2-Led sehr throwig.

Als preisgünstige, aber gute Universallampe kannst Du Dir die Thrunite TN12-2014 anschauen.
 
Back