Schneidfähig - Attila Kovacs Slipjoint

Boas,

Butter bei die Fische! Runde Spitze, Sharpmaker, Sinterrubin. Hier die ganze Wahrheit:

Alle unsere Messer werden mit dem Sharpmaker und dem Sinterrubin scharfgehalten / geschärft. Zu unserer vollen Zufriedenheit. Ein einziges Messer haben wir mal zu Jürgen geschickt, das Viper Middle aus SB1, weil es runtergefallen war - auf die Schneide. Mit Ausbruch. Und selbst das hat der Sharpmaker mit viel Mühen wieder hinbekommen. Aber nicht so wirklich zufriedenstellend.

Ansonsten alle Messer, alle Stähle, auch die Kochmesser. Die Spitzen sehen insgesamt noch ganz respektabel aus. Wenn man beim Sharpmaker mit der Spitze der Klinge auf der flachen Seite der Keramik auslaufen läßt, bleibt sie spitz.

Nun zu Attila. Da ich (Johnny lehnt das ab ;)) täglich beim morgendlichen Strandspaziergang und anschließenden Espresso mit dem reichlich verfügbaren Treibholz schnitze, haben die Klingen einiges auszuhalten. Attila hatte es letztens „erwischt“ und wir mußten ordentlich Hand anlegen. Und waren wohl etwas oberflächlich. Nun isses kein wirklicher Stecher mehr - eher ein Schneider :eek:. Vielleicht kriegen wir das mal wieder hin. Macht uns aber nicht so richtig fertig.

Beim Centofante sieht es dagegen schon recht übel aus. Der war bei einer der ersten Foto-Sessions aber auf Beton gefallen - auf die Spitze natürlich :p! Zur Anschauung, wie die umfangreich gesharpmakerten Messer nach häufigem Gebrauch so aussehen, ein paar Fotos. Die gezeigten Messer - einschließlich Küche - sind im Dauergebrauch, wurden reichlich oft geschärft und sind immer zufriedenstellend scharf.

Das „SplinterS“ von MLL mit seinem Scandi läßt sich gut mit 400er Schleifpapier schärfen, wird aber auch auf dem Sinter höllisch scharf. Für die ballige Fraktion (F1 und auch Attila) haben wir auch schon mal 1200er und 2000er Naßschleifpapier auf Mousepad eingesetzt - aber so gut wie nie. Leder mit Paste haben wir nicht. Nur ein Rindledertuch, für 3, 4 trockene, abschließende Züge - mehr oder weniger, um den Schleifstaub zu entfernen.

Daß ballige Messer beim Einsatz des Sharpmaker oder Sinter eine kleine Fase bekommen, ist klar. Aber wenn man den Winkel sehr flach hält, ergibt sich ein sehr spitzer Schneidenwinkel und die Schneide wird etwas stabilisiert. Wir haben bei Attila bisher noch keinen wirklichen Unterschied und keinen Nachteil gespürt beim Schneiden. Auch die Damaste von Eckhard Schmoll haben bisher lediglich den Sinterrubin gesehen ...


01 DSC02163-2.jpg 02 DSC02165-2.jpg 03 DSC02169-2.jpg 04 DSC02156-2.jpg 05 DSC02172-2.jpg 06 DSC02174-2.jpg 07 DSC02175-2.jpg



So - jetzt aber los! Das Umnumzaan möchte heute mal mit. Und wir müssen dringend zur Post :D

Bis denne

Johnny und R’n‘R
 
"Attila" sieht mittlerweile ordentlich carbonös aus. Neben der grauen Hasenfuß-Stahl-Ratte :eek: kommt die Patina - angestrahlt von Monte Gordos Sonne - besonders gut zur Geltung.

On the Beach


01 DSC02767-2.jpg 02 DSC02752-2.jpg 03 DSC02657-2.jpg 04 DSC02658 b-2.jpg

Johnny & R'n'R
 
Moin Peter,

es ist eine Freude für mich zu sehen, wie das Messer bei Dir "lebt".
Ich kann es nicht oft genug sagen, diese Zufriedenheit, die Attilas Messer bei mir verursachen, ist beispiellos, schön zu sehen, dass Du an Deinem so einen Gefallen findest.

Viel Freude damit weiterhin,

Nick
 
Moin Nick,

dazu kann ich nur sagen, daß ich es seit Erwerb immer dabei habe. Da es keinen Clip hat und in dem kleinen Hirschleder-Beutel steckt, kommt es nach wie vor in die rechte vordere Hosentasche, wo sonst das Schlüsselbund gesteckt hat. Dafür ist jetzt woanders Platz. Reine Gewöhnungssache. Dicke Schilfrohre bekommt es allerdings nicht vor die Klinge. Wenngleich ich nicht die geringsten Zweifel habe, daß das kein Problem wäre bei der imposanten Schärfe. Aber für solche "Brechereien" ist es mir einfach zu schade. Jedem das Seine. "Attila" ist definitiv einer der besten Deals im ganzen Jahr 2014 :) ...

Gruß R'n'R
 
Boas,

wenn auch Attila 2 mittlerweile diesem Modell die Schau gestohlen hat, was zu deutlich höherer Hosentaschenfrequenz von #2 führt, wollen wir den kunstvoll patinierten Vorgänger noch einmal ins Blickfeld rücken. Die Patina ist beständig und läßt sich auch durch Holzbearbeitung nicht erschüttern.

Ferner fiel uns heute Morgen noch einmal sehr eindrucksvoll auf, daß die Klinge aus 2,2 mm UHB 15 LM sich noch etwas schärfer ausschleifen läßt als diejenige von Attila 2. Um welchen Stahl es sich bei diesem wiederum handelt, entzieht sich unserer Kenntnis.

EDIT: Wie uns zugetragen wurde, ist es ein altes Kreissägeblatt gewesen ...

Da gerade in einem anderen thread der „unerbittliche Kampf“ :steirer: um die Bedeutung der Klingengeometrie für die Schneidfähigkeit eines Messers tobt, weisen wir an dieser Stelle darauf hin, daß es durchaus Sinn macht, das Buch von Roman Landes GANZ zu lesen. Wir haben das derzeit zeitnah anläßlich der Vorstellung dieses Messers von Attila erledigt, es sorgfältig durchgearbeitet und die Erkenntnisse oben im Eröffnungs-Thread knapp und übersichtlich zusammengetragen.

Und haben bisher keinen besseren und plausibleren Ratgeber bezüglich dieser Fragestellung entdecken können :)


Today’s EDC …


DSC02578.jpg DSC02585.jpg DSC02591.jpg DSC02596.jpg DSC02600.jpg DSC02604.jpg DSC02610.jpg DSC02617.jpg


Aus hot and sunny Monte Gordo

Johnny & R’n’R
 
Last edited:
Messer pur. Noch vor kurzem waren Hirschhornschalen, bei denen die Perlung entfernt und poliert wurde ein No-Go für mich. Aber je öfter ich mir es hier anschaue, desto mehr sagt es mir zu. An einem kleinen Schnitter passt das duchaus hin. :super: Wie immer: Gute Bilder!
 
Moin Peter,

immer noch herrlich zu sehen, wie sich dieses Messer bei Dir entwickeln kann. :super:

Zu Deinem Attila 2:
Die Klinge ist aus dem Blatt eines alten Kreissägeblattes gefertigt.

Gruß,

Nick
 
Moin Nick,

sehr schön! Danke für die Info. Dann ist Holzbearbeitung ja definitiv die richtige Beschäftigung für Nummer 2 :p ...

Beide Attilas erfreuen sich nach wie vor abwechselnder Beliebtheit bei mir. Viel mehr Messer brauche ich auch nur sehr selten. Was die Schneidfreude angeht, gibt es eh keine Fragen.

Grüße aus very hot Monte Gordo

Peter
 
Boas,

im mehr als ruhigen staatlichen Fischerei-Hafen von Doca Pesca am spanisch-portugiesischen Grenzfluß Guadiana, wo Johnny und ich uns häufig die Nachmittage um die Ohren hauen, findet sich immer ein nettes Plätzchen für ein Bild (oder auch zwei :p).

Nirgendwo hält sich die schöne Patina so konsequent und nachhaltig - trotz regelmäßigem Einsatz für die kleine Holzbearbeitung - wie auf Attilas schneidfreudiger Klinge aus UHB 15 LM …

01 DSC02982.jpg 02 DSC02979.jpg 03 DSC02993.jpg 04 DSC03002.jpg 05 DSC03004.jpg 06 DSC03001.jpg



Carbonara
Johnny & R’n‘R
 
Boas,

gekauft habe ich meinen ersten Attila hier im Forum vor mehr als zwei Jahren. Da war er schon gebraucht. 100,- € hat er mich gekostet. Selten habe ich eine solche Summe besser angelegt :p

Ich habe das Messerchen weder gereinigt noch geschärft, sondern bin los und habe fotografiert. So wie er war, der Kleine. Es gab hier und da kleine Spots von Korrosion in Nähe der Klingenwurzel. Da unten tief drinnen nahe der Klingenachse, wo es niemand wirklich vermeiden kann bei Carbonstahl.

Das Messer wurde gebraucht, Patina gedieh, es kamen andere, Attila lag auf dem Tresen, wanderte auch wieder in die Tasche. Fliegen haben ihre Notdurft drauf verrichtet. Das geht ratzfatz an die Substanz, wenn man nicht aufpaßt. Vor ein paar Wochen habe ich mich all meiner Carboniten angenommen und mal „durchgewischt“.

Mit etwas Micro Mesh den Mist beseitigt, etwas Vaseline aufgetragen und eine besondere Auswahl in meine - einzige - Messerrolle gesteckt. Damit mal Ruhe einkehrt. Heute hab‘ ich den Regen genutzt und schnell ein paar aktuelle Fotos vom Kleinen Weißen gemacht. Ohne Fliegensch… und Rostpünktchen.

Ich bin am Ende zum Ergebnis gekommen, daß ich das Messerchen in diesem Review oben sehr passend beschrieben habe. Das alberne Wort makellos habe ich aus meinem Wortschatz komplett gestrichen. Und es gegen makelhaft eingetauscht.

Makelhaft rostfähig :lemo:!! Die Nagelhiebe an Attilas Messer sind für mich Markenzeichen. Das Design mit der herausragenden Klingenwurzel klasse. Ein Klingenwurzelvorzeiger erster Güte. Schlicht und einfach ein astreines makelhaftes Werkzeug für Freunde „alter“ Schule.

Was die Wertschätzung angeht, noch folgendes Statement: Ich hab‘ hier zwei Small Sebenzas liegen, mein erstes 21 S30V und mein Regular BG42. Und vier Attilas. Wenn EIN Messer gehen muß, weil Brot und Butter fehlen, geht das Sebenza 21. Die Attilas bleiben. Alle :)

01 DSC02460.jpg 02 DSC02463.jpg 03 DSC02459.jpg 04  DSC02458.jpg 05 DSC02433.jpg 06 DSC02435.jpg 07 DSC02457.jpg 08 DSC02475.jpg

09 DSC02507.jpg 10 DSC02465.jpg 11 DSC02445.jpg 12 DSC02503.jpg 13 DSC02443.jpg 14 DSC02528.jpg 15 DSC02483 b.jpg


Aus rainy Monte Gordo

R’n‘R
 
Last edited:
An diesem Messer würden manche Leute beim Zählen der vielen "Makel" gar nicht schnell genug mitkommen. Von daher war makellos sicher der falsche Ausdruck.
Aber ich verstehe, was du meinst, genauso bei den anderen Attila-Foldern. Auch ich würde, wäre es gefordert, dieses Messer jedem High-Class-high-Tech-Folder vorziehen.
 
Back