Kurzvorstellung: Watanabe Pro Nakiri

Fluffy

Mitglied
Messages
65
Hallo zusammen,

da ich in der Kaufberatung so gut und schnell beraten wurde, wie versprochen ein paar Fotos zu dem mir empfohlenen Watanabe Pro Nakiri.
Ich bin total begeistert davon. Es liegt gut in der Hand, der Eindruck von Wertigkeit ist hoch, die Verarbeitung sehr schön.
Das Gewicht empfinde ich als erfreulich gering. Es wiegt 186 Gramm. Direkte Schneiderfahrungen habe ich noch nicht gesammelt. Ich kann aber schon sagen, dass es sauscharf ist.

Da ich leider gerade ein wenig knapp mit der Zeit bin, nur diese kurze Vorstellung und ein paar Bilder. Ich würde mich um Meinungen freuen :)

Viele Grüße
Fluffy

Edit: Ja, ich habs gemerkt. Ich lade die Pics Schritt für Schritt bei einem anderen Provider hoch. Die sind dann leider eher ein wenig schlechter aufgelöst:

241qmu1.jpg

33n7txx.jpg

dcd3s4.jpg

3496sr6.jpg

30ni1y0.jpg
 
Last edited:
Die Fotos sind erstklassig - wie das Messer :). An Deinen Erfahrungen mit dem Schneiden wäre ich sehr interessiert ...

Gruß R'n'R
 
Servus,

jetzt kann ich die Bilder sehen, sehr schön geflammter Griff und eine bündig schliessende Hornzwinge, das ist eben der Unterschied zur Standart-Serie.

Eine bitte hätte ich, wenn es nicht zu viele Umstände macht, könntest du den Kehl zeigen damit ich den Anschliff sehen kann und wie der Erl in die Zwinge eingebracht ist, also so:

Erl/Zwinge

P1060681.jpg

Kehlvergleich

P1060687.jpg

Ich habe ein Nakiri aus der Standard-Serie mit Sonderwünschen und hätte gerne einen Vergleich, schätze das auch andere daran interessiert wären.

Gruß, güNef
 
Hallo Fluffy,

hast du das Messer direkt in Japan bestellt?
Wenn ja, kannst du mir sagen was so an zusätzlichen Kosten auf einen zukommt?
Habe im Ausland noch nicht's bestellt.

Dein neues Messer gefällt mir sehr gut :).
Überlege auch ob ich mir von Watanabe eines hohle.

Danke schon mal
Der Gemüseschneider
 
Last edited:
Hallo Gemüseschneider,

genau habe ich die Gebühren nicht mehr im Kopf, aber ich glaube Zoll waren so 8,5%. Immer kommt eine Einfuhrumsatzssteuer von 19% dazu. Mehr Informationen auf zoll.de :)
So grob passt aber Betrag des Messers + Porto (das wird meist mit eingerechnet) und das dann + knapp 30%.
 
Hallo Fluffy,

hast du das Messer direkt in Japan bestellt?
Wenn ja, kannst du mir sagen was so an zusätzlichen Kosten auf einen zukommt?
Habe im Ausland noch nicht's bestellt.

Laut der Webseite von Watanabe berechnet er pauschal 2600Yen (~19,25€) für den weltweiten Versand. Damit kannst du die Kosten folgend kalkulieren:

Preis des Artikels +19,25€= Zollwert
Falls der unter 150€ liegt, kommen nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.
Falls der über 150€ liegt, möchte der Staat weitere 8,5% Steuer für die Einfuhr von Küchenmesser nach TARIC-EU-Norm von dir haben. In dem Fall kannst du wie Fluffy schon korrekt anmerkte ~30% auf den Zollwert schlagen und hast dann grob deine tatsächlichen Kosten.
 
Hallo Fluffy, hallo Karnstein

vielen dank für eure Infos. Jetzt habe ich erst mal einen Anhaltspunkt.
Bei Zoll.de habe ich auch schon geschaut, wurde dann aber sehr unübersichtlich mit den tausend Sonderregelungen. War gegade im Urlaub und hatte dein Nakiri nur in klein gesehen. Jetzt wo ich es Zuhause in gross sehe bin ich doch sehr angetan von diesem guten Stück:). War gerade in der Türkei, da hieß es, das man wohl bis zu einem Wareneinfuhrwert von 450€ mit etwas aufwand allerdings, die Mehrwertsteuer zurückbekommen kann. Vieleicht gild das für Japan ja auch:confused:. Du hast ja wohl 250 € für das Teil bezahlt, habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer:eek:.

Trotz alledem wünsche ich Dir viel spass und freude an Deinem schönen Messer. Und nicht das das Gemüse jetzt Angst vor Dir bekommt:D.

Gruß vom Gemüseschneider
 
Hallo Fluffy,

bei dieser Aufnahmesituation hilf in der Regel nur manuelles fokusieren sofern die Fotoknipse das hergibt. Es muß ja die obere Stahlkannte fokussiert werden.
Leider hat der Autofokus nur die Tischdecke erwischt. Vieleicht das Messer um 90 Grad drehen, dann brauchts auch nicht so eine große Schärfentiefe.

Gruß vom Gemüseschneider
 
Servus,



ohne lästig sein zu wollen, kriegst du die Bilder schärfer hin? ;)

Gruß. güNef

Einen Tipp habe ich: in der Ebene, die man fokussieren will, hält man einen flachen Gegenstand, bspw. ein Blatt Papier, stellt darauf scharf, entfernt den Gegenstand und drückt ab :). Klappt super!

LG
Jörg
 
Zum fokussieren, bei den meisten Smartphones kann man den Bereich auf den fokusiert werden soll durch antippen markieren...

Zum Thema Zoll,
Einfuhrumsatzsteuer ist auf Warenwert & Versandkosten zu entrichten, Zoll nur auf den Warenwert wenn dieser über den genannte 162€ ( wenn ich mich recht erinnere ) liegt.

Umsatzsteuer muss der Verkäufer in seinem Heimatland abführen, und schlägt diese auf den Wahrenwert auf, wenn man eine internationale Umsatzsteuernummer als Gewerbetreibender hat, kann man theoretisch den Verkäufer bitten die Umsatzsteur nicht zu berechnen, und dieses auf der Rechnung zu vermerken. Oder man holt sich die an den Verkäufer gezahlte und somit an in diesem Fall japanische Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer vom japanischen Finanzamt wieder...das geht theoretisch auch...

Wie sich dass mit der Einfuhrumsatzsteuer verhält weiss ich nicht, aber man kann einfach beim Zoll anrufen und sich informieren. Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Der Fotoapparat gibt das schon her und ich weiß auch, wie. Ich hatte nur recht wenig Zeit und habe das erst auf dem Laptop gesehen. Da es eine Spiegelreflex ist, ist das immer etwas aufwendiger. Jaja, ist ja gut, ich mache nochmal Welche, sobald ich dazu komme ;)

Zum Preis: Ich war tatsächlich auch etwas gestresst. Die Pro-Serie wurde so sehr empfohlen, aber mit Zoll etc. war das echt nicht so günstig. Inzwischen bin ich aber doch sehr glücklich. Ich weiß nicht, wie das auf den Fotos wirkt. Aber die Qualität des Messers incl. Optik und Haptik ist wirklich toll. Es fühlt sich einacht gut an und sieht wunderschön aus. Normal sind die Pro-Nakiris ja rostträge. Ich wollte es extra rostend. Dass es dadurch teurer wird, erscheint mir allerdings eigenwillig. Mir hat Shinishi Folgendes in Rechnung gestellt:

Pro Nakkiri 165mm JPY22,000
Wrought iron outer JPY1,000
The shipping JPY2,800


Viele Grüße
Fluffy
 
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Da es eine Extrawurst war ist das nun mal so.
Hauptsache du hast Freude daran. Für ein Hobby ist einem nichts zu teuer.:)
Ich hätte es allerdings mit Rostfreien Flanken genommen, da ich es auch täglich für Lebensmittel nutzen würde.
Aber das soll jeder für sich entscheiden. Und das ist auch gut so.

Gruß vom Gemüseschneider
 
Was lange währt und so weiter....
2d77kw9.jpg

2web7o6.jpg

2wm1hz5.jpg


Zum Thema Schneiden:
Ich habe jetzt Einiges an Gemüse durch. Es schneidet fantastisch. Und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der Schärfe sondern auch an der Schneidgeometrie. Es geht deutlich leichter durch Gemüse als mein europäisches Kochmesser. Es liegt bei mir gut und der Hand und macht einfach Spass :)
 
Ist nen wirklich schönes Messer... bin selber auch ein großer Freund der Nakiri-Form... irgendwann will ich auch nen zweites, bzw. echtes japanisches (meins ist von Herder, das 120er Tosa zähl ich mal nicht mit)...
 
Back