Messergriff gummieren

Seamus

Mitglied
Messages
6
Moin zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Messermacher.
Zwischen November und Dezember wollen ein Kumpel und ich ein Messer selber bauen. Nun stehen wir vor dem Problem der Beschalung.
Da es ein Gebrauchsmesser werden soll, muss der Griff auch nass dennoch rutschfest sein. Daher kam die Idee, Gummi von alten (oder extra dafür gekauften) Fahrradgriffen vollständig in Lösungsmittel aufzulösen, um es dann auf das gewählte Griffschalenmaterial aufzutragen.
Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht? Plasti Dip hab ich schon dran gedacht, aber das konnte schon ausgeschlossen werden.
Danke euch allen und einen schönen Sonntag abend wünsch ich schonmal im Vorraus :)
 
AW: Messergriff gumieren

Sonst vielleicht selbstvulkanisierendes Klebeband probieren, vielleicht geht auch Schrumpfschlauch.
 
AW: Messergriff gumieren

Eventuell ist die Lösungsmittelvariante nicht so gesund... welche Form schwebt Euch denn vor?
Vielleicht gibt es ja entsprechende Rohlinge zu kaufen!

mfg
Tct
 
AW: Messergriff gumieren

Idee war Aceton oder Nitroverdünnung. Das ganze mit Atemschutzmaske, Handschuhen und Augenschutz. Nach meinem Verständnis sollte die Verdünnung nach Aushärtung des Gummis ja vollständig verfliegen sodass keine gesundheitsschätlichen Dämpfe zurück bleiben.
 
AW: Messergriff gumieren

Ist es denn wichtig für dich das der Griff gummiert ist oder soll es nur Mittel zum Zweck sein. Also soll der Griff nur bei nassen Händen auch rutschsicher sein, dann wären vielleicht auch gegroovte Griffschalen eine Möglichkeit. Wie hier in Post #5 zu sehen

http://www.messerforum.net/showthread.php?71048-SAK-quot-tough-amp-rough-quot

Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben was du für ein Messer bauen willst und für welchen Zweck es eingesetzt wird.

Viele Grüße

hxjd
 
Gummi (oder gummiartig) sollte es sein, da das Griffgefühl davon bisher das angenehmste war, auch ohne Handschuhe. Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit Gummi-(artigen) Griffen gemacht, da diese meißt selbst bei Kälte gut rutschfest bleiben und nicht alszu kalt werden.

Das Messer wird ein Gebrauchsmesser fürs Angeln, Holz spalten oder Pfeile eines Bogens aus einem Holz hebeln. Es wird ziemlich rauhen Einsatz erleben und dem entsprechend mit 6mm Klingenstärke auch dafür konzipiert.
Es wird ein feststehendes fulltang Messer mit einer 4cm breiten Klinge.

Grüße :)
 
Hallo,

Wenn ich ein Messer mit Gummi-Griff machen würde/müsste, würde ich 2 Möglichkeiten näher ins Auge fassen:

Ich würde mir erstmal das passende Gummi als Flachmaterial besorgen.

Variante 1: Dann würde ich einen Griffrahmen aus Metall machen. Da würde ich das Gummi einpassen. Dann den Rahmen auf den Erl schrauben
Variante 2 Ich würde den Griff aus Gummi grob an den Erl anpassen. Dann einen oder 2 Blechstreifen ins Gummi einlassen und die Blechstreifen mit 2-3 Senkschrauben auf den Erl schrauben. Dann Erl und Gummi bündig schleifen.

Grüße

Gerhard
 
Sollte der Gummigriff etwa so aussehen, wie beim Hirschkrone SEK Messer ?
Der Griff ist wie bei einem Baustellenhammer, funktioniert aber bestens. Vielleicht führt Euch ein solcher Griff auf die Spur.....
Vielleicht werdet Ihr beim Hersteller fündig.

Viel Erfolg
Excalibur
 
Schon mal an einen Fahrradreifen gedacht?
Bei 6 mm Materialstärke muss ja das Griffmaterial nicht mehr allzu dick sein.
Man könnte also z. B. die Lauffläche eines Fahrradreifens auf eine Unterlage aus dünnem Holz oder Fiber kleben und das Ganze dann ganz normal als Griff anbringen.
Dann hat man nur noch die Wahl der Lauffläche, also ob es eher ein Montainbike-Reifen oder was feineres sein soll.

Viele Grüße

Erich
 
Reifen einfach auflösen und dann die Masse wieder durch Verdunsten des Lösemittels aushärten kannst Du vergessen.
Reifengummi ist Kautschuk mit Ruß, Schwefel, Temperatur und Druck vulkanisiert. Je nach Schwefelmenge kommt ein Elastomer oder ein fester Werkstoff raus. Das ist vom Verhalten gegenüber Temperatur und Lösemitteln eher den Duroplasten ähnlich.

Vorschlag 1
Kauf dir 3 nicht zu weiche Gummiplatten, schneide die zurecht, verklebe die mit dem Erl sachgerecht mit z.B. Pattex.
Nieten schadet nicht.
Fischhaut feilen …

Vorschlag 2
Du kannst aber auch eine Form bauen und das ganze mit Kautschuk etc. vulkanisieren.
Da gehen aber ein paar Tausender drauf.

Vorschlag 3
Oder Du findest ein "elastisch" eingestelltes 2-K PU-Harz und gießt das ganze.

Viel Erfolg,
Jost
 
Mahlzeit
Wenn so etwas ähnliches wie beim SRK rauskommen soll dann nimm doch einfach ´ne Schuhsohle als Beschahlung.Einfach beim Schuster deines Vertrauens vorbei schauen...der hat so etwas in verschiedenen Variationen rumliegen.
Hab das vor Jahren mal so gemacht...funktioniert ganz gut....
Gruß Ralf
 
Morgen,

in irgendeinem alten Messermagazin hatte ich mal etwas von einem Messermacher gelesen, der alte Motorradreifen als Griffschalen nimmt...
Wobei bei dem geplanten Einsazuzweck LKW-Reifen eher passen würden ;) Einfach mal die Verkehrsnachrichten hören :irre:
Oder ne Rippe von nem Bulldogreifen hernehmen?

Viele Grüße

Christian
 
Ich muss ja sagen, das mit der Schuhsohle klingt echt nach einer guten Idee. Ist ja letzten Endes im Prinzip das gleiche Material und in der Tat wohl mit dem gerringsten Aufwand verbunden. Danke für eure Ideen und Tips :D
 
Schuhsohle lässt sich leider nicht mit 2K-Klebern festmachen.
Habe ich schon mit verschiedenen Sohlen versucht. Etwas hält Kontaktkleber, aber dem würde ich auf Dauer nicht richtig vertrauen. Schrauben, Nieten halte ich für die sicherste Variante. Und kann ja auch sehr schön sein.

Gruß
Herbert
 
Schuhsohle lässt sich leider nicht mit 2K-Klebern festmachen

… so pauschal kann man das nicht sagen!
PUR-Sohlen machen Probleme, wenn man keinen Spezialkleber (z.B. von Kövulfix) dafür nimmt. Verbessert wird das Ergebnis, wenn man die Klebefläche stark aufraut und mit einer oxydierenden Gasbrennerflamme überstreicht. Metalloberfläche grob sandstrahlen oder schleifen. Dann klebts.
Nieten / Schrauben sind aber kein Nachteil!
Epoxy geht auch - allerdings darf man nicht fest pressen!
Für Gummisohlen raut man ebenfalls gut auf und verwendet professionellen Kontaktkleber. Metallflächen ebenfalls gut vorbereiten.

Viel Erfolg,
Jost
 
Schuhsole gibt es z.B. bei Langlauf-Schuhbedarf, auch über Amazon-Marketplace
http://www.amazon.de/dp/B007POIFG0/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Wenns dich wirklich interessiert kann ich mal einen Test mit 2k-Klebern starten.

Was es dort auch gibt ist eine Schuhreparaturpaste:
http://www.amazon.de/dp/B005LVC0HO/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Die kannst du einfach auftragen schön mit einer Spachtel verteilen und aushärten lassen.
Klebt toll und ist super abriebfest, haptisch kann ich keine Beträge liefern, ich laufe darauf ;-)
Auf Teer ist sie aber gut rutschfest und bei einer schellen Probe scheint sie aufgeraut rutschfest.

Über die Entscheidung, tests /Umsetzung und Fotos würde ich mich sehr Freuen.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Last edited:
Back