Korbflechtmuster mal anders

AchimW

Mitglied
Messages
3,529
Neuer Damast mit altbekanntem Muster ("basket weave") von mir. Normalerweise sieht man das Muster nur aus gleich dicken Platten und nur aus Lagenpaketen zusammengestottert. Das hier wurde komplett in einem Zug aus 324 Stücken zusammengefügt und mit nur einer Feuerschweißung fertiggestellt. Der Unterschied in der Optik ist interessant. Die Platten im Bild sind ca. 35 x 35 mm, sind aber schon sehr weit von der Ausgangsgröße heruntergeschmiedet. Materialien: 1.2842 und 75Ni8.

RIMG0916.JPG
 
Geil........

da hat man doch schon wieder richtig Lust was kreatives zu machen.
Gerade mit dem Muster bekomme ich schon einige spontane Ideen.
 
Hallo Achim,

das ist ein absolut toller Damast :super: - vielen Dank, uns daran teilhaben zu lassen!

Mir geht es da wie D.Kraft, habe auch schon eine Idee :)


Liebe Grüße

Franky
 
Die Ausgangsbarren sind, fertig geschweißt, 65 x 65 mm. Da kann man so einiges mit machen, nicht nur klappmesserbacken. :D
 
wahnsinn! was für eine arbeit - ist richtig schoen geworden!

ich versuche mir gerade vorzustellenwie es dann über die diagonale ausgestreckt ausschaut...

man hofft man sieht dann mal irgendwann, was du damit angestellt hast.
 
Unglaublich.
Waren die Bleche in ein Rohr oder Container gestapelt und dann luftdicht verschweißt?
Borax würde doch zwangsläufig, beim Schweißen der ersten Seite, im Muster eingeschlossen werden.

Ciao Sven
 
Hallo Achim -

wie schon gesagt … das gei…. Korbflechtmuster, das mir bisher vor die Optik kam!

Herzliche Grüße,
Jost
 
Superbe! Sieht wirklich klasse aus :super:

... nicht nur klappmesserbacken. :D

Was nicht das schlimmste Schicksal für diesen Damast wäre …

Immer beeindruckend zu sehen, was möglich ist, wenn die Meister mal was zeigen!

Beste Grüsse

Virgil
 
So, gleicher Damast andere Verarbeitung. Diesmal geferryflipt. Ist ein ziemlicher Batzen, der fertig versäubert so um die 500 x 50 x 8 mm sein wird. Mal sehen was da mal draus wird.....

RIMG0971.JPG
 
alter schwede! diesmal mit 3 sorten stahl? oder täuscht das?

ich bin wirklich beeindruckt!

:super:
 
Einen Ferry Flip bei so einem langen Eumel? Meine absolute Hochachtung.
Das Ergebnis ist der Hammer:eek:

Wie hast du das verschweißt bekommen? Vorne gegen einen Stauch gepresst damit die Schrägen nicht auseinander rutschen und dann von der Musterseite her geschlagen?
Ich habe bisher viel zu viel Schiss davor gehabt nach all der Arbeit nur mit einem losen Haufen Klümpchen dazustehen.

Was hast du denn damit vor?

Ciao Sven
 
Ich bin schwer beeindruckt. Auf der großen Fläche kommt das Muster hervorragend zur Geltung. Schaut klasse aus :staun:
 
Back