Zange und SAK als Leatherman - Ersatz

Koshi

Mitglied
Messages
94
Hallo, wollte mal fragen, wie die geneigte Leserschaft das sieht. Kann eine kleine Kombizange und ein SAK beliebiger Wahl einen Leatherman gut ersetzen? Ich persönlich trage ja eine Knippex Mini Kombizange zu meinen SAKs. funktioniert ganz gut, ein gutes Gefühl auch, eine richtige Zange zu haben. Wie seht ihr das? Gibt es noch wen, der so eine Kombo trägt?
 
In erster Linie weißt Du ja eh am besten, was Du selbst am Tag so an Tools benötigst.
Wenn Du mit dieser Kombination das Optimale erreicht hast, ist das super.
Sie hört sich schon mal nicht schlecht an...

Ich persönlich habe immer das Böker Plus XS, das Vic Voyager und das Swisstool CS samt Bit- und Ratschenset dabei.

Das Böker via Clip in der Hosentasche, nutze ich am häufigsten fürs Frühstücken und Anspitzen von Stiften.
Schnell raus aus der Hose, einhändig geöffnet, und los gehts...

Folgende Tools vom Voyager nutze ich auch täglich: Schere, Kuli, Wecker, Stoppuhr, Uhrzeit natürlich, Zahnstocher.
Die gr. Klinge kommt schon mal zum Einsatz, weil die doch besser schneidet, die kl. Klinge nutze ich schon mal für feinere Arbeiten...


Das Swisstool habe ich zur Sicherheit auch immer im kleinen Vic-Rucksack dabei, brauche ich nicht oft, aber ab und an ist es einfach unverzichtbar, gerade im Arbeitseinsatz.
 
Ich finde die Frage ehrlichgesagt ein wenig... naja... überflüssig. :p

Eine echte Zange ist eine echte Zange, die liegt besser in der Hand. Wenn dann das SAK die Funktionen onboard hat, die man benötigt ist das eine super Kombi. Nur: Eine echte Zange wiegt halt was und ist sperrig. Wer weniger Gewicht dabeihaben will und alles kompakter will, nimmt ein Leatherman - oder, was meine persönliche Vorliebe ist, ein Victorinox Spirit :super:
Alles Geschmackssache! Das muss jeder selbst wissen.
 
Ich habe in meiner Funktion als Haus-, Hof- und Waldmeister in einem Schloßhotel jahrelang eine solche Kombination als Minimalausrüstung dabei gehabt: Victorinox Farmer und kleine Kombizange in handgefertigtem Lederetui. Speziell die viel funktionstüchtigere und stabilere Zange sticht immer noch jedes Klappzangentool aus. Nicht falsch verstehen, ich schätze mein Vic Spirit sehr, aber die Dinger sind halt begrenzt in der Leistungsfähigkeit.
 
Vic und Zange heißt die Devise – zumindest manchmal...
1qojf4.jpg

28lh10h.jpg


oder

16hlukj.jpg

und
2w33pk7.jpg


Grüße

Oliver
 
Eine echte Zange ist eine echte Zange, die liegt besser in der Hand.
Nicht das einzige Problem bei Multitools.

Das andere ist, das man immer nur eine einzige Funktion gleichzeitig nutzen kann. Z.B. die sich dummerweise mitdrehende Mutter mit der Zange festhalten und die Schraube mit dem Schraubendreher reindrehen geht nicht mit dem famosen Multitool.

Und "richtige" Werkzeuge sind meisten schlanker, d.h. man kommt besser an schwierige Stellen. Und sie sind länger.

Ich kriege immer das große Kopfschütteln, wenn die Leute meinen ihr Fahrrad unterwegs mit einem Fahrradmultitool reparieren zu wollen. OK, das Rennrad hat Schnellspanner, aber bei gewöhnlichen Achsmuttern sieht man schon alt aus.
 
Nachdem ich vor Jahren am Gürtel eines "eingeborenen" alaskanischen Trappers außer einem großkalibrigen Revolver (Als "Backup")ein Klappmesser, ein Vic und eine Kombizange, alles in abgenutzten Lederholstern (Also offensichtlich als Kombi erprobt) sah, trage ich draußen eine ähnliche Kombi mit mir herum und mein altes Wave liegt in der Schublade meines Sohnes.
 
Back