Mein erstes Framelock Taschenmesser

HuxKnives

Mitglied
Messages
41
Hallo liebe Messerfreunde, gerne präsentiere ich euch mein erstes Framelock Zweihandtaschenmesser. Die gefräste G-10 Griffschale wurde mit einem Anso Pattern versehen, gekoppelt mit einem Framelock aus A2 Edelstahl. Für die Klinge kam 80CrV2 Stahl zum Einsatz, welche absolut kein Spiel hat. Die Arretierung ist grundsolide und hat den Kantentest (kräftiger Schlag gegen Tischkante im arretierten Zustand) mehrmals bestanden. Ich habe ca. 20 Arbeitstunden in dieses Herzensprojekt investiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die Maße des Taschenmessers betragen in der Gesamtlänge ca. 19,5 cm, die Klingenlänge beträgt ca. 8cm und die Klingenstärke ca. 4mm. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 133 Gramm.

Ein kurzes Video zum Messer könnt Ihr hier sehen, es würde mich sehr freuen wenn Ihr reinschauen würdet:

exyuMO0dj

pdbmMT0jj

hj1KAIscj

hldRj7EUj
 
Last edited:
Hallo Huxknives

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Premiere!:super:
Das Besondere an Deinem Framelock ist für mich die Ausführung des Liners in Material und Profil ohne Ausdünnung. Wie dick ist der Liner ? Hattest Du ein Vorbild wie bei der Griffschale ? Bis auf die Schrauben wirkt die Ausführung auf mich sehr professionell. Welchen Werdegang hast Du als Messermacher ?

Gruss
Felix
 
Last edited:
Hallo Felix,
danke für dein Feedback! Der Liner ist 2 mm Stark, hatte ehrlich gesagt meine Bedenken am Anfang was die stärke betrifft. Aber die wurden schnell beigelegt nachdem ich die Kanten gerundet habe, durch die leichten Rundungen wirkt es viel massiver als es ist. Ich stimme dir vollkommen zu, im Nachhinein ärgert es mich, wie ich die Schrauben eingefasst habe. Die Griffschale war ein spontaner Einfall, ich wollte am Anfang glatte Flächen haben, aber ein Youtube video hat mich auf die Idee gebracht, es mal mit einem Anso Pattern zu probieren. Was meinen Werdegang betrifft, handelt es sich hierbei um mein erstes Messer mit Arretierung, habe bisher 3 Frictionfolders hergestelt. :)
Gruss
David
 
Obwohl ich kein besonders großer Fan von Framelocks bin gefällt mir dein Messer richtig gut. Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann astrein, das Design und die Materialwahl überzeugen.
Dass du noch am Anfang deiner Messermacher-Karriere stehst ist angesichts deiner Arbeit kaum zu glauben. Lediglich mit den Schrauben hast du dir aus meiner Sicht keinen Gefallen getan. Besorg dir ein paar passende Flachkopf- oder Zylinderschrauben und versenke die ordendlich in der Griffschale, oder fertige evtl. sogar eine neue Schale an. Dann hast du aus meiner Sicht einen ziemlich perfekten EDC-Folder gebastelt. Mein Neid sei dir gewiss... :super:
 
Hallo,

ist wirklich schön geworden, Gratuliere!

Spann die Schrauben einfach mal vorsichtig in eine Bohrmaschine (ggf etwas Klebeband um das Gewinde zu schonen) und halte ne Feile seitlich dran. Danach mit Schleifpapier abziehen und Du hast wunderschöne Schraubenköpfe.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jubei,
tausend Dank für die Komplimente und dein Feedback, solch nette Kommentare ermutigen einen regelrecht, direkt weiterzuarbeiten und besser zu werden. :) ich werde die Schrauben und die Griffschale nochmal nachbearbeiten und dann ein aktuelles Bild des Folders posten.
Lieben Gruss
David
 
Hallo Jochen,
danke für das kompliment und den Tipp! Ich werde deinen Rat befolgen und nach deinem Tipp vorgehen :)
Gruss
David
 
Ich werde deinen Rat befolgen und nach deinem Tipp vorgehen :)

:super: Und dann lass uns bitte das Ergebniss sehen? Ich bin gespannt, denn in diesem Gesamtensemble war dies für mich auch zunächst der einzige Negativpunkt.

Cheers
Excalibur
 
Hallo alle zusammen,
nochmals vielen Dank für Euer nettes Feedback. Wie angekündigt präsentiere ich euch das überarbeite Messer.
Gruss
David
 
Ja mit den geänderten Schrauben siehts richtig stark aus, die Extra-Arbeit hat sich gelohnt. Ich bin sehr gespannt, was du uns in Zukunft noch präsentierst, bei so einem klasse Einstand... :super:
 
Ja mit den geänderten Schrauben siehts richtig stark aus, die Extra-Arbeit hat sich gelohnt

Ganz meine Meinung, sieht jetzt viel besser aus!! Respekt.
Auf einen Clip hast Du wohl bewußt verzichtet?
*Ich* finde lediglich, dass die Rückseite des Messers mit der polierten Metallfläche etwas "nackt" aussieht . Vielleicht würde eine leichte Ätzung oder Brünnierung für etwas mehr "Leben" auf der Rückseite sorgen- aber das ist lediglich mein ureigenstes Bauchgefühl

Glückwunsch und danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Last edited:
Ja mit den geänderten Schrauben siehts richtig stark aus, die Extra-Arbeit hat sich gelohnt. Ich bin sehr gespannt, was du uns in Zukunft noch präsentierst, bei so einem klasse Einstand... :super:


Hallo Jubei,
danke für dein Feedback :) weitere Folders sind im Anmarsch.
Gruss
David
 
Ganz meine Meinung, sieht jetzt viel besser aus!! Respekt.
Auf einen Clip hast Du wohl bewußt verzichtet?
*Ich* finde lediglich, dass die Rückseite des Messers mit der polierten Metallfläche etwas "nackt" aussieht . Vielleicht würde eine leichte Ätzung oder Brünnierung für etwas mehr "Leben" auf der Rückseite sorgen- aber das ist lediglich mein ureigenstes Bauchgefühl

Hallo Excalibur,
erstmal vielen Dank für das positve Feedback. Ich teile deine Meinung was die Rückseite betrifft, kann mich einfach nicht so ganz entscheiden, ob es ein Tip up oder Tip down werden soll. Aber das mit der Brünierung halte ich für einen guten Vorschlag, danke nochmal!
Gruß
David
 
Last edited by a moderator:
Hi David,

ist sehr schön geworden, sieht gleich viel besser aus.

Grundsätzlich würde ich die Edelstahlplatine hitzefärben. A2 kann man relativ einfach mit nem Brenner in ein sattes blau tauchen.
ABER... Du hast ja schon den Detent verpresst. Also besser nicht mehr mit Hitze hantieren.
Vielleicht ein schönes Stonewash finish?

Gruß
Jochen
 
Last edited:
Hi David,

ist sehr schön geworden, sieht gleich viel besser aus.

Grundsätzlich würde ich die Edelstahlplatine hitzefärben. A2 kann man relativ einfach mit nem Brenner in ein sattes blau tauchen.
ABER... Du hast ja schon den Detent verpresst. Also besser nicht mehr mit Hitze hantieren.
Vielleicht ein schönes Stonewash finish?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
danke für dein Feedback :) Ich stimme dir zu, ein Stonewash finish wäre toll. Eine Trommel dafür ist bereits in Arbeit ;)
Gruß
David
 
Back