Was sollte ins Komplettpaket? - Eure Meinung

SCK

Mitglied
Messages
10
Hallo liebes Forum!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Messer und habe im Laufe der Monate feststellen müssen, dass man einiges für die Pflege von Messern braucht.
Da ich jetzt meine Grundausstatung aus Torx-Schraubendreher, Messerschärfer und Öl besitze wollte ich mal fragen was ihr so zur Pflege und Wartung benutzt?
Hattet ihr Probleme mit fehlendem Zubehör am Anfang eures Messer Hobbys? Kam bei euch alles auf einmal oder eher nach und nach?
Was gehört für euch auf jeden Fall dazu und wovon würdet ihr abraten?

Gruß SCK
 
Womit ich gut zurechtkomme:

-Billigbandschleifer aus dem Bastelbedarf: langsam genug um die Klinge nicht zu überhitzen. Wird benutzt um Scharten aus Machete/Beil/Axt zu schleifen oder für die Grobbehandlung selbst gemachter Klingen
-Polierscheibe für Bohrmaschine.
-300/1000/3000/6000/8000 Steine
-Bitsatz für Achsschrauben/Griffschrauben
-Leinölfirnis für selbstgemachte Griffe
-Ballistol
-Vitrine für Messer (und Uhren und Lampen)


Noch nicht aber haben will: Tormek wäre cool, und eine Schmiedeausrüstung steht mittelfristig an. Nachtrag: die Frau meint gerade, Tormek und Schmiedeausrüstung stehen bestenfalls langfristig an....
 
Hmm,
was ich in meiner Wartungskiste so habe:

- gute Torx- und Inbusbits - Herzstück ist die hervorragnende Benchmade Blue Box
- feine Schraubendreher ( Kreuz u. Schlitz )
- allerhand kleine Spezialschlüssel, die es beim Messerkauf dazu gab ( Stichwort "Stirnlochenschlüssel":D )
- Messschieber
- Spyderco Sharp Maker
- Lansky Sharpener
- Bark River Compound Sharpening Leder
- Fällkniven Diamantstein
- einen japanischen "Rostradierer"
- allerhand Öle - inkulisive Holzöl
- Loctite
- Schleifpapier und Micro Mash Pads
- Neverdull, Polierpasten u.ä.
- Lappen und Tücher
- Kleine Ersatzteile ( Schrauben, Clips und was so in den Fundus wanderte )

Dies alles kam nach und nach zusammen , man stellt immerwieder fest das irgendwas fehlt:rolleyes:
Also: To be contiuned


Cheers
Excalibur
 
Last edited:
Falls du nur von Wartung und nicht von Messerbau redest, bist du mit einem 200er, 1000er und vielleicht noch >3000er Stein und etwas Sonnenblumenöl aus der Küche gut versorgt. Alles andere kommt mit der Zeit von alleine und ist Bonus.

P.S.: Bei mir ist es natürlich mittlerweile auch weitaus mehr, aber das ist wie gesagt alles Bonus der für jeden individuell sein dürfte.
 
Back