2xAA zum Laufen ca. 35€

Kaleu

Mitglied
Messages
53
Hallo,

ich habe hier mal zunächst den Standartfragenkatalog ausgefüllt:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jogging im Wald und Flur


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix TK12, LED Lenser P7, diversers preiswerte Lampen von dealextrem


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


eher klein, handlich und leicht.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


ca. 3x die Woche 1 Stunde


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritz/Regenwasser Schutz


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 35€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


lieber Inland, aber Ausland geht auch, wenn die Versandkosten den Preisrahmen nicht sprengen.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Gefallen täte mit die Fenix E25, auch von der Bedienung und den Leuchtmodis, oder die Nitecore MT2A. Mit den aktuellen LED Typen kenne ich mich leider nicht aus.


Zumindest die Fenix E25 ist aber wohl eher ein Thrower und genau das kann ich nicht gebrauchen. Ich brauche kein Stoboskop Trallala, aber gern drei Leuchtmodi, sowas wie 180, 60, 20 Lumen. Ich nutze gerne AA Eneloops.


Die Nitecore MT2A finde ich auch toll, weiss aber nicht ob sie für den Nahbereich gut ist und die Bedienung der Leuchtmodi scheint mir etwas umständlich. Das drehen des Leuchtkopfes finde ich nicht so toll, da bruach man beide Hände und es dauert auch länger. Das kann ich beim Laufen nicht gut gebrauchen.


Ich würde mich über Vorschläge freuen. :)

Beste Grüße,
Jürgen

P.S.: Als kleines Dankeschön im vorraus ein Bild meiner TK12:

t4jkzxh8yztu.jpg
 
Last edited:
Wenn es ein paar Euro mehr sein können, dann nimm die Thrunite Neutron 2A V2, die Mitte Oktober wieder lieferbar sein soll. Dann kannst Du auch in D im großen südamerikanischen Strom fischen. Die Lampe kann als 1xAA mit Eneloop, Batterie oder 14500er Lithium-Akku betrieben werden oder nach Anschrauben einer mitgelieferten Verlängerung als 2xAA. Mit zwei Eneloops übertrifft sie in der Helligkeit jede andere 2xAA-Lampe, die ich kenne.

Preisgünstiger, wenn auch nicht so hell und mit Kauf im Ausland, wäre die Solarforce T2.

Die meisten 2xAA-Lampen mit XM-L oder XM-L2 sind Flooder oder Semiflooder, da kannst Du kaum etwas falsch machen.
 
Könnte auch, sollten 1x AA auch gehen, eine Olight S15 Baton empfehlen. Durch den Clip ist sie auch gut als Kopflampe an der Kappe verwendbar. Ist gute 20 € über deinem Limit, jedoch kann man mit der Lampe nix falsch machen, finde ich.

Moduswechsel geht durch Gedrückthalten eines Seitenschalters, fürs Laufen also ganz gut. Strobe ist nur auf Doppelklick, also auch gut. Klein und handlich ist sie auch.
 
Hallo Koshi,

danke für den Tip, aber ich habe schon eingie 1xAA Lampen. Die liegen mir beim laufen nicht so ruhig und gut ind er Hand.

Beste Grüße,
Jürgen
 
Ich habe mir jetzt die Solarforce bestellt. Naja, und für die Fenix E25 hat ich so ein günstiges Angebot, da konnte ich auch nicht widerstehen... :staun: :rolleyes: :lechz:

Ich werde hier genre über rmeine Erfahrung mit den beiden berichten.

Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt, auf der Solar Force Seite gibt es ja viele super spannende Lampen :D

Ich steige aber vielen Angeboten nicht so recht durch, welche Stromversorgung die haben, z.B. diese hier:

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=LF&s=54&id=672

Da steht in der Beschreibung nur etwas von 2,7 bis 9V ? :argw: Was muß denn da rein ein 18650 Akku?

Beste Grüße,
Jürgen
 
Hallo,
diese Lampen können mit 1X 18650 (empfehlenswert)

oder zwei CR123 Batterien oder 2x 16350'er (gleiche Größe wie CR123 Batterien) betrieben werden.

beste Grüße
Jens
 
Ah, danke für die schnelle Antwort!

Woran erkennt man das in der Beschreibung?

Beste Grüße
Jürgen
 
Nu ja,
abgesehen davon, das in alle Modelle der L2 Reihe 1x 18650 bzw. 2x CR123
passen, gibt es hier noch eine etwas umfangreichere
Beschreibung....:D

beste Grüße
Jens
 
Okay,

danke Jens für den Link!

Ich komme leider nicht von alleine auf diese Seite mit umfagnreichen Details. Wenn ich auf der Seite starte bekomme ihc immer nur die Schmalspurdetails. :rolleyes: :irre:

Beste Grüße,
Jürgen
 
Back