3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsprobleme?

losermensfriend

Mitglied
Messages
22
Ich habe hier in der letzte Woche 3 verschiedene Messer der Firma Böker Plus auf den Tisch bekommen.

Bei einem Messer ist die Scheide eine totale Fehlkonstruktion. Ein Messer weist schwere Mängel in Bezug der Klinge/Klingenschliff als auch bei der Beschalung auf.
Bei dem dritten Messer ist die Kydexscheide mangelhaft ausgearbeitet. Gibts bei Böker Plus denn keine End- und Qualitätskontrolle?


Böker Plus Stag Drop Point

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO319.html

Das Messer habe ich als gutgemeintes Geschenk von einem Freund bekommen, leider gibts dazu keine Rechnung mehr, sonst wäre es zurück gegangen.

Diese Messer weist gravierende Mängel im Bereich des Klingenschliffes auf - dieser ist nicht zentriert, besonders im Bereich der Klingespitze:

http://www.directupload.net/file/d/3764/dcjozfjn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3764/6k4e4xzw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3764/5ybzgvsj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3764/ealnub5q_jpg.htm

Die Beschalung aus Hirschhorn wurde sehr schlampig angepasst und montiert - riesen Spaltmass, man kann zwischen Griff und Klinge durchsehen:

http://www.directupload.net/file/d/3764/e3hyvmo2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3764/u9pshwkb_jpg.htm


Böker Plus ChefYouGo

http://www.boker.de/kochmesser/boeker-plus/03BO040.html

Das Messer selber ist ansich in Ordnung und gut verarbeitet. Das Problem ist hier die Scheide. Nun ist es ja so, dass selbst bei hochwertigen Messern namhafter Hersteller die Scheide etwas stiefmütterlich behandelt werden und dem entsprechend anzusehen sind. Allerdings sind diese Scheiden in den meisten Fällen zumindest funktional.

Die Scheide zu diesem Messer ist allerdings eine komplette Fehlkonstruktion und wurde so klein ausgeführt, dass das Messer gar nicht erst vollständig rein passt. Testet das bei Böker den Keiner? Hier kann mir doch keiner erzählen, dass darin mal eine Messerklinge zur Probe reingesteckt wurde.

Messer mit Scheide in der Box. Sieht ja noch ganz nett aus:
http://www.directupload.net/file/d/3764/jgvbrkov_jpg.htm

Weiter lässt sich die Klinge nicht in die Scheide stecken.
http://www.directupload.net/file/d/3764/4avzrjlg_jpg.htm

Zwischen den Nieten ist
a) nicht genügend Platz für die Klinge: Im Bereich der Schneide, schlüpft die Klinge ja noch zwischen die Nietenköpfe. Im Bereich des Klingerückens geht das allerdings nicht mehr, hier ist aufgrund der Klingenstärke nicht genügend Platz zwischen den Nietenköpfen,
http://www.directupload.net/file/d/3764/3vpkt4cm_jpg.htm

b) wurde die Einlage in der Scheide im Bereich des Klingenrückes zu schmal ausgeführt. Diese Klingenrücken ist dicker als die Einlage.
http://www.directupload.net/file/d/3764/wy4o4ldw_jpg.htm

c) Wann man sich weiters die Scheide im Bereich der Klingenspitze ansieht und davon ausgeht, dass auch dort noch ein Einlage vernäht oder verklebt wurde, kann das Messer gar nicht so tief in die Scheide gesteckt werden, dass es am Scheidenmund ordentlich sitzt und mit dem Lasche fixiert werden kann.
http://www.directupload.net/file/d/3764/xmf55ney_jpg.htm


Böker Plus Rhino
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO271.html

Das Messer selbst ist auch in Ordnung. Ich habs vom großen Buchhändler bezogen. Anders als auf o.a. Böker Homepage angeführt, ist mein Messer nicht aus 440C-Stahl sondern aus 12c27 und bei der Lieferung war kein Tek-Lok enthalten.

Das Rhino darf zwar bleiben, ich hab mir eine zusätzliche Lederscheide besorgt. Aber das Messer wird überhaupt nicht in der beliegenden Kydexscheide gehalten. Es klappert darin herum und fällt sofort heraus. Da greift rein gar nichts. Das Rhino fühlt sich in der Scheide beinahe so verloren, wie ein Wiener Würstchen in einem leeren Turnsaal.

Leider läßt sich der Fehler auf den Fotos nicht einfangen:

http://www.directupload.net/file/d/3764/sl9gwm4g_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3764/zmxpq5z7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3764/wigqi3f4_jpg.htm
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Sehen wirklich arg daneben aus.
"Montagsmodelle" kann man natürlich bei jedem Hersteller mal erwischen. Aber in diesem Umfang bzw. mit dieser Häufung ist mir das von Böker nicht bekannt.

Du schreibst, das letzte Messer in der Aufzählung stammt vom "großen Buchhändler"...
Wäre nicht gerade meine erste Wahl, wenn ich mir ein Messer kaufen wollte; dort tummeln sich jede Menge Shops, deren Zuverlässigkeit man schlecht einschätzen kann.

Aus welchen Quellen stammen die anderen beiden?
Wie war das Preisniveau?

Man merkt wohl, worauf ich hinaus will:
Sicher, daß das wirklich echte Böker(Plus)-Produkte sind?
(Anhand der Bilder kann ich das nicht abschätzen.)

Gruß,
Hawkbill
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Messer No. 1 ist bei Böker als "nicht mehr lieferbar" gelistet und auch die anderen zwei Messer scheinen nicht direkt von Böker zu kommen. Kann es sein das es bei der Plus-Serie dunkle Vertriebskanäle für B-Ware gibt?
So eine Häufung von Qualitätsmängeln ist schon sonderbar.
Walter
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Ich bin jetzt kein Fälschungsexperte oder Bökermitarbeiter, aber ich bin mir relativ sicher, dass es sich bei allen 3 Messer um originale "Böker Plus" handelt. Wenn nicht, müssten das (sehr) gute Fälschungen sein. Die Messer kamen in der üblichen Verpackung - schwarzen Bökerkarton mit der Registrationcard, usw.

Für alle 3 Messer wurden marktübliche Preise bezahlt, keine verdächtigen Schnäppchenpreise. Auch bezüglich der Verkäufer deutet nichts auf Fälschungen hin.
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Moin

Dass sich eine Geweih-Griffschale durch falsche Lagerung verzieht....sowas kann passieren.

Dass mal eine Klingenspitze mies geschliffen ist auch.

Auf der HP von Böker ist die Scheide vom ChefYouGo ohne diese Niete..... Wenn man an eine passende Scheide an diesen Stellen Niete reinballert...dann ist sie danach eigentlich immer zu schmal;)

Und dass mal eine industriell gefertige Kydex eben gar nicht passt.....sowas passiert.

Vielleicht hättest du lieber Lotto spielen sollen:D

Neee.... also im Ernst. Sowas ist ärgerlich und in so einer Häufung nicht üblich....bei keinem Hersteller. Auch bei Böker nicht.

Setzt dich doch bitte mit dem Kundendienst von Böker in Verbindung.

Wenn das alles echte Böker+ sind, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann werde die sich darum kümmern.

Gruß
chamenos
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Hallo,


meine Frau hat mir kürzlich auch das Chefyougo geschenkt.(Eltern-Kochdienst im Kinderladen versüßen und so...;))

Die Scheide sieht bei mir bezüglich der Nieten (der Niete-however...) ähnlich aus.Ich hatte beim ersten Verstauen des Messers in der Scheide auch echte Probleme, hab's dann aber mit etwas Gewalt reingedengelt -seit dem funktioniert's.
Bei meiner Scheide sind die Nieten aber irgendwie nur im Zentrum miteinander verbunden d.h. die Klinge steckt mehr oder weniger zum Teil dazwischen.
Auch der Punkt wo es bei Deinem nicht mehr weiter geht war bei mir ähnlich.

Will Dich da jetzt nicht zu Unfug anstiften, aber vielleicht hilft Dir ja der "Erfahrungsbericht".

Grüße
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Um das Chefyougo als ganzes in die Scheide zu bekommen, wäre bei mir mehr als grobe Gewalt notwendig. Ausserdem würde die Schneide dann wahrscheinlich am Nietenpin anstehen und mir beim rein- und rausziehen die Schärfe stehlen.

Moin
Setzt dich doch bitte mit dem Kundendienst von Böker in Verbindung.

Hab ich glatt gemacht und Böker mal eine Mail geschrieben. Vielleicht mag sich ja auch Beagleboy noch zu dem Thema äussern.

Ich warte jetzt mal auf eine Rückmeldung und falls es nötig sein sollte, sende ich die Messer direkt an Böker, um auch bezüglich dem Thema Fälschung 100 %ig sicher zu gehen.
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Moin zusammen,


ärgerliche Geschichte in dieser Häufung, aber ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Das Rhino war früher aus 12C27 und wurde vor längerer Zeit auf 440C umgestellt. Auch die Kydexscheide wurde im Laufe der Zeit überarbeitet.

Du hast also noch eine ältere Version, noch mit der alten Scheide, vermute ich. Die Scheide tauschen wir gerne aus. Schicke bitte beides (Messer und Scheide) zusammen zu meinen Händen ein, dann kümmere ich mich darum.

Was das Böker Plus Stag angeht: daß es nicht mehr bestellbar ist, hat leider seinen Grund. gerade das Hirschhorn war da ein Problem, hinsichtlich Schrumpfung.

Der Schliff sollte aber trotzdem kein Problem sein.

Was ich hier anbieten kann, ist der Tausch gegen ein anderes, gleichwertiges Messer Deiner Wahl.

Scheide Chefyougo: wir haben leider gerade keins am Lager, deshalb kann ich keine Kontrolle durchführen, habe aber den Wareneingang gebeten, sich die nächste Charge auch daraufhin nochmal genau anzuschauen.

Wenn Du einsendest, kannst Du das gerne mit einschicken, dann werfe ich auch da nochmal einen Blick darauf.

Zwecks Detailabsprache (Rücksendelabel etc.) kannst Du Dich gerne nochmal per Mail bei mir melden.
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Zur Info:

Beagleboy (Marc) hat sich bei mir auch bereits per Email gemeldet.

Danke Marc für dein Angebot.

Das nenn ich wirklich ein hervorragendes Kundenservice von Dir und der Fa. Böker :super:. Findet man in dieser Form leider wirklich nicht allzu oft.

Die restliche Abwicklung - Rückversand, etc. - klären Marc und ich bereits per Email.
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Toller Service sieht man bei so großen Firmen nicht oft
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Böker Plus Rhino
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO271.html

Das Messer selbst ist auch in Ordnung. [...]

Aber das Messer wird überhaupt nicht in der beliegenden Kydexscheide gehalten. Es klappert darin herum und fällt sofort heraus. Da greift rein gar nichts. Das Rhino fühlt sich in der Scheide beinahe so verloren, wie ein Wiener Würstchen in einem leeren Turnsaal.

Nachdem ich die Sendung heute erhalten habe, möchte ich zum Böker Plus Rhino noch anmerken, daß die Scheide absolut perfekt paßt.

Allerdings muß man das Messer hierfür auch in der Scheide einrasten lassen. ;-)

Wenn ich es nur hineinfallen lasse, hält es natürlich nicht.

Aber das Messer sitzt klapperfrei, verlustsicher und mit dem IMHO optimalen Ziehwiderstand in der Scheide.

Das fehlende Tek-Lok liefern wir natürlich nach, aber das Messer samt Scheide geht unbearbeitet retour.
 
AW: 3 verschiedene Böker Plus Messer = 3 mal mangelhafte Ausführung – Qualitätsproble

Ich habe heute mein Rhino sowie ein Pocket Bowie, als Austausch für das Droppoint Stag, von Böker retour erhalten. Vielen Dank nochmals an dich Marc und Böker für den hervorragenden Kundenservice.:super:

Das fehlende Tek-Lok liefern wir natürlich nach, ....

Der Tek-Lok war noch nicht dabei, aber ich denke, der wird schon noch eintrudeln.
 
Back