Suche neue Taschenlampe für den Alltag

impious666

Mitglied
Messages
17
Hallo,
da sich leider meine Fenix LD20 nach 3 Jahren verabschiedet habe, möchte ich mir einen Ersatz anschaffen. Ich habe gesehen, dass sich auf dem Taschenlampenmarkt viel getan hat. Darum suche ich hier Hilfe. So nun der Fragenkatalog.



* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Alltag

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD20
Olight SR51

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


ergibt sich durch Stromversorgung. s.u.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


mehrmals wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht, aber nicht zum Tauchen ;)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

unter 200€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Kein bestimmter Beschaffungsweg

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wenn möglich fokussierbar, oder mit Streufilter, ansonsten evlt. Semithrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

nichts bestimmtes, LED trifft wohl am ehesten

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

eine 18650er und wenn möglich dass man Ersatzweise auch 2x CR123A verwenden kann

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


kann nach gewisser Zeit abdunkeln

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

max Helligkeit, Laufzeit regel ich über die Leuchtstufen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


auf jeden Fall

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

wäre nett, kein Muss

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

da hat mir die LD20 ganz gut gefallen mit der Aufteilung.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Clicky

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

kein Muss

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse ja, wenns ans Löten geht, kapituliere ich

Und was noch toll wäre, wenn es die Möglicheit gibt Rotlicht erzeugen zu können. Entweder durch Farbfilter oder durch integr. Zusatz-LED.

Ich hatte schon die Wolf-Eyes X-Beam näher angeschaut. Aber mir gefällt nicht, dass sie nur eine Leuchtstufe hat.

Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Last edited:
Hallo Inpious666,
die meisten Lampen für 18650er Akkus lassen sich auch mit CR123 Zellen betreiben.
Die meisten anderen Anforderungen sind relativ allgemein und werden von den meisten Lampen abgedeckt.

Vielleicht hilft es wenn du den Einsatzzweck Alltag etwas genauer fasst.

Rotlicht bietet zb die Chameleon.

Gruss
 
Last edited:
Hi!

Der Fragenkatalog ergibt wirklich viele Möglichkeiten - da kann man fast jede zweite Lampe nennen ;)


Nachdem ich beim FLS eine Fenix PD32 Turbo Edition gewonnen habe, werfe ich diese mal ins Rennen.
Die ist wirklich hell und bietet einen sehr brauchbaren Lichtkegel. Fokussierbar ist sie nicht, aber in meinen Augen ist das ein Vorteil. Ein guter Lichtkegel läßt sich im Nahbereich und für die Ferne einsetzen, was bei der PD32 der Fall ist.
Verschiedene Leuchtstufen gibt es auch, welche gut gewählt sind. Wenns sein muss, hast auch einen Blitzer, der jedoch im Alltag nicht stört. Durch die Memoryfunktion kannst die Lampe wunderbar im Alltag verwenden.
Betrieben wird sie mit 1x18650 oder 2xCR123.
Sie ist klein und passt wunderbar in die Jackentasche - also keine Ausrede, sie daheim zu lassen ;)
Es gibt von Fenix selbst Diffusor und Farbfilter...

Links zum Anschauen:
PD32 TE
Diffusor und Filter gibt es auch dafür..


Alternativ sind auch Klarus eine Empfehlung wert. Gerade das Magnet-Ladesystem ist durchdacht und funktionell.
Klarus RS 18: 18650 wird in der Lampe geladen, alternativ 2xCR123, gute Leuchtstufen, kompakt.

Auch Eagletac oder Nitecore haben passende Lampen im Programm...
Vielleicht kannst die Wahl noch etwas eingrenzen?
 
Danke für die Antworten :) Ich hab nochmal nach intensiver Suche etwas brauchbares gefunden. Zum einen die EagTac T25C2 oder die Olight M22.
Eine von beiden wird es sehr wahrscheinlich.
 
Servus,

Nitecore Chameleon ist sicher eine gute Idee:
http://www.nitecore.com/productDetail.aspx?id=100#.VC7LSVefsTA
aber auch nicht ganz so günstig.

Die Olight M22 ist schon eine nette Lampe, selbst ein Diffusorvorsatz ist dabei, den Du nur noch mit einer roten Scheibe ausstatten musst.
Bericht über die M22 hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?118317-MF-Lampentester-Olight-M22-Warrior.

Eine nette Alternative wäre die Sunwayman C21C: http://www.messerforum.net/showthread.php?120743-MF-Lampentester-Sunwayman-C21C
die gibt es sehr sehr günstig bisweilen.

Ist halt auch die Frage, ob Du einen Filteraufsatz mit Dir herumschleppen willst und auch wieviel rotes Licht Du benötigst...

Grüße,

Andreas
 
Last edited:
Noch eine Lampe mit Rotlicht: Nitecore SRT7. In dieser Lampe wird das Rotlicht durch drei kleine Zusatz-Leds erzeugt und ist nur als Hilfslicht zu nutzen. Dafür ist die weiße Led ordentlich hell und die Lampe hat eine gute Reichweite.

Die EagleTac T25C2 gibt es mit verschiedenen Leds. Die neueste und hellste Variante hat eine XP-L V5. Rotlicht hat sie nicht.
 
Back