Wie moralisch vertretbar ist Tropenholz und Elfenbein?

Moinsen

Ich bin ja nicht so der Holz Typ, deshalb hab ich davon auf keine Ahnung,
wegen mir bräuchte das nicht gehandelt zu werden. Ich brauche es schlicht nicht.
Für Gartenmöbel gibt es alternativen, und wegen ein paar Messergriffen brauch ja niemand einen Wald zu roden.
Der Bedarf entsteht ja durch grosse Holz/Möbel/Händler/Hersteller und nicht durch Kunsthandwerker.



Elfenbein ist imho weit komplizierter, weil dort sehr viel Blödsinn gemacht wird.
Wie schon bemerkt wurde gibt es in einigen Afrikanischen Ländern eine überpopulation,
doch anstatt diese durch Jäger (Touristen) zu dezimieren, werden diese Elefanten für sehr viel Geld
umgesiedelt, oftmals in Gebiete in denen es kaum Schutz durch Wildhüter/Polizei oder
andere Formen des "Lawenforcment" gibt.
Das freut die Wilderer, denen ihnen wird die Beute jetzt quasi auf dem Silbertablet serviert.

Das der Spanische König für seinen Elefanten einen horenden Betrag bezahlt hat nur um diesen schiessen zu dürfen,
hat die Medien nicht gejuckt, auch nicht wie viel Geld die ganzen Helfer bei einer solchen jagt verdienen und in wieweit
die Dorfregion dann von diesen Geld profitiert.
Es war ja viel einfacher nur stupide draufzuschlagen.
Dort wo das ganze vernünftig betrieben wird, gibt es ja diese Überpopulationen, und wenn man dann alte
und/oder kranke Tiere für sehr viel Geld an reiche Touristen verkaufen kann ist das nix anderes als hier in D
eine Rehkeule oder einen Wildschweinrücken zu kaufen.

Das wäre dann legales Elfenbein, das man ohne Gewissenskonflikte kaufen könnte.

Nur funktioniert das Leder nicht so einfach, weil es oft genug durch gutmeinende Menschen
verhindert wird. Zwischen gutmeinen und gutmachen ist doch immer eine Lücke.

Etwas OT,
Es ist für die meisten ja auch moralisch vertretbar bei Lidl, Kik und Co zu kaufen,
wo es noch einigermassen offensichtlich ist, ähnlich wie jeder weiss unter welchen Bedingungen
bei Foxconn Smartphones, 100% aller Spielekonsolen und 75% aller PC Boards gebaut werden.

Weniger offensichtlich wird es wenn es um die deutsche Industrie geht,
jaja unsere .... Gleich um die Ecke in Thüringen gab es bis vor kurzen noch einen Zulieferer
in der Plaste Branche der sensationelle 4,25€ in der Stunde bezahlt hat.

Moral muss man sich dann auch leisten können, denn wer nur, oder nicht mal den Mindestlohn hat
dem bleibt halt nur Kik und Co.


Wenn es speziell um Messergriffe geht dann auch noch von Customs ist das natürlich keine Frage
der Geldes mehr, zum Elfenbein habe ich ja was geschrieben, ob es so was auch für "alte Bäume"
gibt weiss ich wie gesagt nicht.
 
Last edited:
Nach weiteren 20min sind mir im www zwei Begriffe aufgefallen: Stauseeholz aus Surinam (sehr interessant und beste Alternative für Terrassen) und Smartwood, zu dem ich noch nichts konkretes habe.

Ich werde auch bei einigen hiesigen Händlern für Messerbau-Zubehör anfragen und nach Herkunfts-Infos bitten.

Wer sich über das FSC-Siegel informieren möchte, hier erfährt man einiges.


Franky, zeitweise such-findend verschollen
 
Ich finde ,solange für das Elfenbein keine lebenden Tiere getötet werden ,ist alles in Ordnung.Mann kann es ja auch dann gewinnen ,wenn das Tier bereits auf natürliche Weise verendet ist.Was natürlich fraglich ist , ist wie man sicherstellen kann ,wie das Elfenbein nun an seinen Messergriff gekommen ist.Wenn man hier auf der sicheren Seite was moralische Fragen seien möchte , muss man wohl zu synthetischen Materialien greifen ,die Elfenbein recht gut zu imitieren vermögen.
Was tropische Hölzer angeht , da kann ich eine Nutzung dieser nicht befürworten , da damit eine Nachfrage an etwas geschaffen wird, die auch gedeckt werden könnte ,ohne die Regenwälder der Welt zu gefährden.
Ich finde es desweiteren schade , das die Messerindustrie auf ihrer ewigen Suche nach Innovation immer andere Materialien verwendet.Dies ist nie wirklich zweckmäßig ,da seltene Stoffe ,wenn sie knappen werden ,immer einen entsprechenden Preis mitbringen , und so dem potentiellen Kunden und seinem Geldbeutel damit kein Gefallen getan wird.

Ich hoffe , ich konnte mit meinem Beitrag etwas helfen ,auch wenn es schon sehr viele Antworten gibt,
Grüße , Gradwanderer.
 
Noch eine Anmerkung. Was den meisten Messerliebhabern beim Begriff "Tropenholz" u.a. direkt ins Gedächtnis kommt, ist wohl Desert Ironwood. Weil schön, haltbar, teuer und exotisch.

Allerdings ist das mitnichten ein Tropenholz, sondern stammt von einem Wüstenbusch aus den USA und Mexico. Und steht weder unter CITES-Schutz noch ist es von irgendwelchen Holzimport-Regeln in D oder EU betroffen.

Kann also hemmungslos benutzt werden. Sofern man es bezahlen kann.

Nur zur Info.

Oh, und noch eine weitere Information, insbesondere im Bezug auf die Geschichte von Headshrinker. Bei Hölzern scheint es, nach längerem Studium der CITES-Regeln und der Kommentare dazu, tatsächlich so zu sein, wie es Dir der Messermacher zum Elfenbein erzählt hat. In der verarbeiteten Form, also als montierter Messergriff, wird kein Zertifikat mehr benötigt.

Allerdings sind diese Regeln, wie man in den letzten Jahren ja gesehen hat, nicht in Stein gemeißelt. Vielmehr versuchen Politik und Wirtschaft immer mehr Kontrolle über alle Dinge zu bekommen, so dass es wohl bald darauf hinauslaufen wird, dass wir ein Zertifikat brauchen, um im eigenen Garten eine Möhre zu ernten. Nicht lachen, bitte. Überlegungen von Monsanto gingen schon vor Jahren in die Richtung eines Anbauverbotes für Privatpersonen.
 
Für die Produktion von Palmöl zum Export in die EU (v.a. als biogener Treibstoff und Universallebensmittelzutat) wird auf der Welt jeden Tag wohl mehr Regenwald gerodet, als für die Produktion von Holz für Messergriffe in der bisherigen Menscheitsgeschichte insgesamt.
 
Ich glaube, dass diese Frage in diesem Forum nur wegen dem Starten einer theoretischen Diskussion mit Halbwissen gestellt wurde. Es ist natürlich nicht herauszufinden, wieviele Messer hier im Forum präsentiert wurden, die Griffe aus Tropenholz oder Elefantenelfenbein haben. Es wird wohl nur eine zu vernachlässigende Minderheit sein, die sich an Artenschutzgesetze nicht hält. Für Elefantenelfenbein gibt es Ersatzmaterialien, wofür kein Tier mehr sterben muss. Für seltene Tropenhölzer kommt eh eine Art Cites. Einige Hölzer dürfen schon jetzt nicht mehr importiert werden.
 
Back