CR 123 Lampe für EDC mit Klickschalter gesucht

Cthulhu

Mitglied
Messages
43
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Gassi gehen, Rundgang auf dem Grundstück, Weinkeller / Gewölbe ausleuchten

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
vornehmlich iTP EOS, Surefire E1B und Fenix PD10

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

ausschließlich einzellige Lampen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglicher bzw. nächtlicher Einsatz

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
keine Vorgaben

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung in Deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Nur CR123, hab da eine ganze Kiste voll.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal, kann ruhig nachlassen in der Leuchtstärke. Ersatzbatterie ist immer in der Tasche

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2-3 Leuchtstufen reichen, muss nicht programmierbar sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Endkappenschalter, ganz wichtig.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre ein nettes Extra, Richtung egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
keinerlei Fähigkeiten vorhanden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Servus!

Ich habe mir vor einiger Zeit für quasi genau dein Anwendungsbereich die ThruNite Archer 1C gekauft und bin restlos angetan!

Zwar kein Clip, aber ein schönes praktisches Holster ist dabei. Wunderbar als EDC, habe ich seither immer am Mann.

Grüße
 
Die Thrunite T20 (wahlweise in Alu, Stahl oder Titan sowie cc oder nw) wäre auch eine Alternative. Die Lampe gibt es relativ preisgünstig im südamerikanischen Strom. Einen Thrower darfst Du aber in dieser Größenordnung nicht erwarten. Schwer zu bekommen, aber etwas throwiger: Rofis JR10 G2.
 
Vielen Dank für eure Antworten. War jetzt im Krankenhaus, daher konnte ich mich nicht früher melden. Werde mir mal die Lampen ansehen.
 
Hallo Cthulhu

Erst einmal hoffe ich, dass wieder alles gut ist :)

Aber jetzt eine Frage, was findest Du an der TP EOS, Surefire E1B und Fenix PD10 schlecht, bzw. was fehlt Dir?

Wenn es um mehr Licht geht, gäbe es die Surefire EB1, E1D, E1L Outdoorsman (wenn es weniger Licht und lange Laufzeit sein soll), es gäbe auch von Fenix PD10 Nachfolger... daher die Frage.

Für die von Dir gewünschten Anwendungen wären die Surefire E1B und Fenix PD10 problemlos einsetzbar. Die ITP kenne ich nicht, daher möchte ich die nicht bewerten...
 
Hallo Frittenfett,

sorry hier türmt sich die Arbeit, ich komme zu nichts. :(
Aber danke der Nachfrage, jetzt ist wieder alles gut.

An der Surefire fand ich nichts schlecht, nur das ich sie voreilig verkauft habe. :(
Ich mag das Drehen einfach nicht, mir ist ein Schalter am Lampenende am liebsten, einfach draufklicken und Licht haben. Gerade jetzt im Winter muss ich feststellen das der Hund immer irgendwo rumstreunt und ich Mühe hab ihn zu finden. Die anderen Surefire sind mir bekannt, übersteigen aber derzeit einfach das Budget.

Derweilen tut die Fenix PD10 ihren Dienst, nur wie gesagt das Drehen am Kopf nervt einfach.
 
Falls der Leuchtstufewechsel auch durch einen Taster am Kopf erfolgen darf - Fenix PD22. Ein/Aus durch Forward Clicky am Ende.

Gruß
Thorsten
 
An der Surefire fand ich nichts schlecht, nur das ich sie voreilig verkauft habe. :(
Nun die E1B findet man nicht mehr für einen guten Preis. Ich würde für eine E1B auch keine 200-250USD zahlen. Es gäbe die EB1 mit Klickschalter, sogar in 3 Farben, Beige, Grau / Silber und natürlich schwarz. Ist eine kleine feine Lampe.

Die anderen Surefire sind mir bekannt, übersteigen aber derzeit einfach das Budget.
Es gibt immer mal wieder auf amerikanischen Verkaufsplattformen gute Angebote. Leider ist der Dollarkurs nicht mehr richtig gut, und es kommt noch Zoll dazu.

An sonsten bietet Fenix auch ganz nette Lampen an, die einen Klickschalter am Ende haben wie z.B. die PD22. Auch Nitecore hätte 1xCR123 Lampen mit Klickschalter am Ende (z.B. MH1C).
 
Danke euch beiden, die Fenix PD22 sieht schon recht gut aus. Die werde ich mir mal näher ansehen. Die Surefires werde ich mal im Blick behalten, vielleicht tut sich was.
 
Back