Vorstellung: Low-Budget-Laser Mora 4216PG/Schanztuning

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,460
Servus,

begonnen hat die Sache wie so oft aus Neugier, nachdem ich einige Mora’s für draussen verwende, hab ich mir mal die Fleisch-und Küchenmesserabteilung zur Brust genommen, mal sehen was die so anbieten.

attachment.php


Das größte Kochmesser im Portfolio ist das Cook´s Knife 4216PG Progrip aus Sandvic 12C27 Stahl, gutes Basismaterial also, hab ich mir gedacht. Der Griff ist hässlich (dem guten Schwatvogel wird es die Netzhaut ablösen wenn er zu lange hinsieht :D ), aber griffig. Ich hab das mal neonfarbig geordert, sollte ja mein Outdoor/Reise/Ferienkochmesser werden.
Wer es dezenter mag, schwarz ist auch möglich.

attachment.php


attachment.php


Hier die Specs von den Gebr. Tjarks:

Klingenlänge: ca. 21,3 cm
Grifflänge: ca. 14,0 cm
Gesamtlänge: ca. 35,6 cm
Stahl: 12C27 rostfreier Spezialstahl von Sandvik (Schweden)
Härte: 58 HRC
Griffarbe: lime

Das beste kommt zum Schluss, der Preis: 42,36,- Euro


Verarbeitung und Finish:

Was soll ich sagen ausser ausgezeichnet, da gibt’s aber gar nichts zu kritisieren!

Klingenrücken sauber angefast und poliert, der Kehl gerundet und poliert, Klingenflanken gleichmässig und sehr ordentlich geschliffen, der Griff und alle Übergänge schön gemacht und OOTB scharf wie man sich das wünscht! Das war die Überraschung!

attachment.php


Klinge und Geometrie:

Das war auch eine Überraschung, allerdings eine negative! Der Klingenrücken ist mit knapp 2mm Stärke völlig in Ordnung und durchaus als dünn zu bezeichnen, die Schneide aber ist ein scharf geschliffenes 0,5mm „Blech“. Ein Wahnsinn, jedes Stück Karotte knackte beim schneiden, die Klinge ist unmittelbar nach der Schneide viel zu dick. Hier haben wir mal ein Beispiel wie ein an sich gutes und schlankes Messer und dessen Potential, durch eine misslungene Geomerie nicht umgesetzt werden kann. Da aus der Klinge aber wirklich was rauszuholen ist, habe ich Jürgen gebeten einen „Laser“ aus dem Ding zu machen und dünnzuschleifen was nur irgend geht, bis zur Stabilitätsgrenze. Das hat er dann auch getan und wie. :teuflisch

Heute retour gekommen, leicht ballig auf Null abezogen, jetzt kann man „schneiden“! :haemisch:

Hier zum Vergleich das dünnste das ich aktuell anbieten kann:

Originalzustand:

attachment.php


links Ashi Ginga Shirogami 240mm/rechts Mora

attachment.php


links Takamura Migaki R2/rechts Mora

attachment.php


Tja Leute, ohne Worte......:haemisch::teuflisch:super:

Die Nettogesamtkosten (ohne Porto) liegen bei 62,36,- Euro für das Gesamtpaket, (also der Grundpreis und die Kosten für’s ausdünnen das absolut notwendig ist, da erst dann das Mora tasächlich schneidet) für einen rostträgen 12C27 Sandvik mit traumhafter Geometrie!

Der Haken:

Der Griff ist hässlich, Pinch-Grip nur mit Kompromiss möglich!

attachment.php


Bleibt für Bastler nur den Griff zu entfernen um etwas schöneres draufzustecken. Ich lass das jetzt mal so und verwende das Mora mit Lust am schneiden, schöne Messer hab ich genug, mich stört das nicht. Vielleicht verpasse ich dem Teil noch eine knallige Kydex von Nestor und ich hab das perfekte Outdoorkochmesser. Für Wohngemeinschaften, Studentenbuden oder Gemeinschaftsküchen sicher auch ein Geheimtipp, aber nur wenn das Mora einen Umweg über Stutensee nimmt! ;)

Fazit:

Ein eher ungewöhnliches Kochmesser, das im Originalzustand weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber eine günstige Basis für optische, haptische oder andere Massnahmen bietet, wie eine Änderung der Geometrie, die ein enormes Mehr an Schneidfreude bietet.

PS: Hier wird es als "das Unbekannte" bezeichnet mit den Originalmessdaten, nächste Woche reiche ich die aktuellen Messdaten nach. man darf gespannt sein.


Gruß, güNef
 
Danke für den sehr interessanten Bericht.

Da der Griff nunmal so ist, wie er ist, wollte ich im Frühjahr aus einer Mora Fertigklinge und einem hübschen Holz ein Kochmesser basteln. Da aber nur die 180mm Variante verfügbar war, hab ich in der Zeit doch lieber ein Skandi gebaut.
Jetzt bin ich froh darüber, da ich mich über die Klingengeometrie sicher geärgert hätte. Schade, dass Mora aus dem 12C27 so wenig rausholt.

"Geschanzt" schneidet das Messer sicher wie der Teufel. Gute Idee von Dir das Messer so aufwerten zu lassen.


Gruß, Froghunter
 
Ja, ja. Aber wenn ich mal wieder mein WMF Extraklasse Kochmesser für 13,50 (inkl. Versand) aus 1.4116 empfehle, dann glaubt mir kein Schwein, weil es einfach zu billig ist (also nichts sein kann) Und das ist im Originalzustand nagelgängig, d.h. kleiner 0,2 mm hinter der Wate. Das kriegt man sogar ohne Schanz mit einem Bankstein in Laserregionen. Ob man an diese Messer mit Kunststoffgriff einen anderen Griff dranbauen kann, ist aber fraglich, weil der Kunststoffgriff einen extrem kurzen Erl erlaubt, der möglicherweise bei einem Holzgriff zu kurz wäre.
 
Servus,

Aber wenn ich mal wieder mein WMF Extraklasse Kochmesser für 13,50 (inkl. Versand) aus 1.4116 empfehle, dann glaubt mir kein Schwein, weil es einfach zu billig ist (also nichts sein kann) Und das ist im Originalzustand nagelgängig, d.h. kleiner 0,2 mm hinter der Wate. Das kriegt man sogar ohne Schanz mit einem Bankstein in Laserregionen.

Kochmessersuchende in einem Preisbereich von max. 15,- Euro sind zum Glück sehr selten hier. ;) Das Mora im Originalzustand verdient, was die Schnittfähigkeit betrifft, keine Empfehlung, erst nach dem ausdünnen wird ein interessantes und vor allem tatsächlich schnittiges Kochmesser daraus, das mehrfach kostspieligeren Kochmesser zeigt wo der Hammer hängt. Das ganze ist und bleibt aber eine Spielerei, auch weil der Griff durch die Form und Dimension danebengegangen ist.

Für mich wäre z.B. so ein WMF Extraklasse-Messerblock ein Graus, für eine WG vielleicht ideal!:argw:

Das Thema "Griff" ist ja beim WMF Extraklasse ähnlich gelagert und hier ist halt der X50CrMoV15 auch nicht besonders sexy. Zum Finish kann ich nichts sagen, weil ich keines habe, sind Rücken und Kehl bearbeitet oder roh? Sind die Flanken sauber und gleichmässig geschliffen? Eigentlich schwer vorstellbar um den Preis!

Ich glaube dir das übrigens gerne, wenn du billige aber gute Kochmesser empfiehlst, aber ein mit Bildern und Vergleichen unterfütterter Bericht, hat halt mehr Zug-und Aussagekraft für viele Ratsuchende, als eine einfaches "ich empfehle"......

Ob man an diese Messer mit Kunststoffgriff einen anderen Griff dranbauen kann, ist aber fraglich, weil der Kunststoffgriff einen extrem kurzen Erl erlaubt, der möglicherweise bei einem Holzgriff zu kurz wäre

Beziehst du das jetzt auf die WMF-oder Mora-Griffe, oder beide?

Gruß, güNef
 
Eigentlich schwer vorstellbar um den Preis!
Genau das ist der Punkt, der mir nicht gefällt. Bloß weil es billig zu haben ist, schließt der Messersachverstand messerscharf, dass es nicht gut sein kann. Da bestellt man sich lieber zig japanische Messer, aber ein Messer das aus einem ordentlichen Standardstahl ist, der sich von dem schwedischen 12C27 nicht so wahnsinnig unterscheidet, ist deswegen prinzipiell außen vor. 12C27 ist für mich auch nicht gerade sexy. Dazu ist erstmal zu sagen, dass das WMF Messer UVP 30€ ohne Versand kostet, also durchaus im üblichen Bereich dieser Messer mit Kunststoffgriff, die es sehr ähnlich von vielen Firmen gibt. Seit geraumer Zeit ist es jedoch sehr günstig zu haben. Und dass das Messer im Originalzustand nagelgängig ist, ist irgendwie einem kosmischen Zufall geschuldet. Jedenfalls nicht typisch WMF. Typisch WMF ist allerdings die sehr ordentliche Verarbeitung. Also zumindest ein perfekt geschliffenes Klingenblatt. Ein rund geschliffener Rücken ist bei diesem Griff nicht notwendig, weil das Messer eh nicht für den Pinchgrip vorgesehen ist.

Für mich wäre z.B. so ein WMF Extraklasse-Messerblock ein Graus
Wer redet denn von einem Messerblock? In Punkto Grausen ist das Mora nicht besser. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Farbe. Dass die Griffe verunglückt sind, kann man dabei eigentlich gar nicht sagen, weil diese Art von Griffen millionenfach verkauft werden. Wenn sie also nicht mindestens tauglich wären, wäre das nicht so.

für eine WG vielleicht ideal!
Oder allgemein für Leute, die ihre Spülmaschine mehr lieben als ihre Messer. Die haben damit ein Messer das schneidet und das auch die Maschine aushält, auch wenn es natürlich leidet und bei dieser Prozedur seine Narben davonträgt.

Dünner schleifen lassen kannst du fast jedes Messer. Dazu eignet sich das Mora so gut wie viele andere.

Beziehst du das jetzt auf die WMF-oder Mora-Griffe, oder beide?
Auf alle "Messer mit Kunststoffgriff". Die müssen billig sein. Also ist der Erl nur so lang wie er unbedingt sein muss. Jedenfalls wäre ein Umbau des Griffes ein Überraschungsei und man müsste mindesten ein Messer ruinieren um überhaupt zu wissen, ob ein Umbau geht.
 
Last edited:
Servus,

Genau das ist der Punkt, der mir nicht gefällt. Bloß weil es billig zu haben ist, schließt der Messersachverstand messerscharf, dass es nicht gut sein kann.

also meine Frage ob der Klingenrücken und Kehl roh belassen wird hast du nicht beantwortet, von abgerundet hab ich nichts gesagt. Das Finish vom Klingenrücken ist also ohne Belang, da der Hersteller einen Pinch-Grip beim Anwender ausschliesst, ist das dein Argument oder steht das am Beipackzettel vom Hersteller? :cool:

Ich bin der Letzte, der etwas gutes nur weil es billig ist, verschmäht und verstehe daher nicht deine Reaktion? Du verteidigst diese Messer die ein paar Euro kosten wie ein Löwe weil sie millionenfach verkauft werden und in Spülmaschinen gesteckt werden können und du selber sie nützt?! Das ist doch völlig in Ordnung, wenn sie alle deine Ansprüche abdecken, wunderbar!

Wer redet denn von einem Messerblock? In Punkto Grausen ist das Mora nicht besser. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Farbe. Dass die Griffe verunglückt sind, kann man dabei eigentlich gar nicht sagen, weil diese Art von Griffen millionenfach verkauft werden. Wenn sie also nicht mindestens tauglich wären, wäre das nicht so.

Der Messerblock war nur als leicht überzeichnetes Beispiel gedacht, mir graut natürlich auch vor einem einzelnen WMF-Messer. ;)

Es werden ja auch millionenfach Messer verkauft und gekauft obwohl sie nicht vernünftig schneiden, es fehlt den Millionen schlicht der Vergleich zu den von dir gescholtenen japanischen Messern. ;)

Ich mach ja auch kein Hehl daraus, das der Griff beim Mora hässlich ist, aber das ganze Messer + Stahl ist mit doch ein wenig näher als die WMF-Extraklasse!

Da bestellt man sich lieber zig japanische Messer, aber ein Messer das aus einem ordentlichen Standardstahl ist, der sich von dem schwedischen 12C27 nicht so wahnsinnig unterscheidet, ist deswegen prinzipiell außen vor.

Nur um es dir wieder in Erinnerung zu rufen, wir sind hier im MF. Ich kaufe Messer auch aus emotionalen Gründen, was mir gefällt, was mich anspricht, aus Neugier oder Freude an einem tolles Finish und edlem Material. Oder einfach weil ich will und kann!:haemisch:

Gruß, güNef
 
Das Entfernen von aufgespirtzten Plastegriffen könnte etwas schwierig werden. Bei den Fertigklingen von Frosts/Mora sieht der Erl in etwa so aus: http://www.zubels-shop.com/epages/62501665.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62501665/Products/06051005
Da sehe ich kein Problem einen stabilen Griff dranzubekommen. Habe aber nicht mehr vor das selbst noch umzusetzen.

Mit der Schnitthaltigkeit von 1.4116 und 12C27 könnte ich als Hobbykoch leben, aber die Griffe sind für mich bei beiden ein Ausschlusskriterium.
 
Servus,

danke für den Link, das Überraschungsei ist jetzt offen. ;)

Mit der Schnitthaltigkeit von 1.4116 und 12C27 könnte ich als Hobbykoch leben, aber die Griffe sind für mich bei beiden ein Ausschlusskriterium.

kann ich beides verstehen! :D

Gruß, güNef
 
"also meine Frage ob der Klingenrücken und Kehl roh belassen wird hast du nicht beantwortet,"
Was meinst du denn mit roh? Roh aus der Stanze? Das hab ich ja noch bei keinem Messer erlebt. Natürlich sind Rücken und Kehl fein geschliffen und ohne Grat. Wir reden hier von WMF und nicht von Grabbelware bei McGeiz. Ich finde übrigens einen abgerundeten Rücken nicht so toll und angefast muss auch nicht sein. Es muss nur glatt sein und die Kanten nicht scharf, was nun wirklich kein Kunststück ist.

"da der Hersteller einen Pinch-Grip beim Anwender ausschliesst,"
Nicht der Hersteller schließt einen Pinchgrip aus. Die Form des Griffes tut das, weil er viel zu bollig ist, um bequem übergreifen zu können. Solche Metzgermessergriffe greift man normalerweise nicht im Pinchgrip.

"Du verteidigst diese Messer die ein paar Euro kosten wie ein Löwe"
Ich verteidige keine billigen Messer. Ich verteidige gute Messer, wenn sie das Pech haben zu billig für ein Statusbedürfnis zu sein.

"weil sie millionenfach verkauft werden und in Spülmaschinen gesteckt werden können "
Letztendlich verteidige ich nicht die Messer, ich kritisiere die Auffassung, dass was billig ist nicht gut sein kann. Komischerweise hast du für dein Mora bestimmt das dreifache gezahlt, wie für WMF Extraklasse, obwohl sich die Messer wirklich nur geringfügig unterscheiden und das Mora dazu im Ausgangszustand noch schlechter schneidet. Obwohl du die gleiche Erkenntnis: "Man kann auch aus einem billigen Messer einen Laser machen." auch an einem 13,50€ Messer haben kannst, kaufst du dafür ein Messer das 45€ kostet.

"mir graut natürlich auch vor einem einzelnen WMF-Messer."
WMF ist schlecht, Kanetsane HD CarboHattori ist gut. Zwilling ist schlecht - Kamo UX 66 ist gut. Seki gut - Solingen, na ja, - nicht so gut

"Ich mach ja auch kein Hehl daraus, das der Griff beim Mora hässlich ist, aber das ganze Messer + Stahl ist mit doch ein wenig näher als die WMF-Extraklasse!"
Ok. Du magst also leuchtgelb lieber als schwarz.

"Es werden ja auch millionenfach Messer verkauft und gekauft obwohl sie nicht vernünftig schneiden,"
Ich habe aber nicht von Klingen, sondern von den Griffen gesprochen. Die mag man ästhetisch finden oder nicht, wenn sie schlecht wären, sähen Metzgermesser anders aus. Ich will mich auch gar nicht um die Ästhetik streiten, sondern sagen, dass das nicht einfach bloß ein verunglücktes Design ist, sondern eine bewährte Griffform.

Die Moraklingen aus dem Zubelshop kenne ich. Wenn der Erl so lang ist, ist es kein Problem, da was dranzubauen. Aber wisst ihr auch genau, ob die Klingen, die ohne Griff verkauft werden und die einen längeren Erl haben müssen, weil sie sonst keiner kauft, genauso aussehen, wie die Klinge eines fertigen Messers mit Kunststoffgriff.
 
Servus,

Was meinst du denn mit roh? Roh aus der Stanze? Das hab ich ja noch bei keinem Messer erlebt.

ja roh, so wie ich das von einigen Mora's kenne.

Ich verteidige keine billigen Messer. Ich verteidige gute Messer, wenn sie das Pech haben zu billig für ein Statusbedürfnis zu sein.Letztendlich verteidige ich nicht die Messer, ich kritisiere die Auffassung, dass was billig ist nicht gut sein kann.

Da bin ich der Falsche an dem du deine Kritik abarbeitest, du kannst dir billige und gute Messer gerne kaufen, ich habe da gewiss nichts dagegen!

Ich habe halt ein anderes Kaufverhalten, ich kaufe teure und gute Messer!;)

Ok. Du magst also leuchtgelb lieber als schwarz.

Mögen ist nicht das richtige Wort. Wenn du im Kontext bleiben könntest und nicht nach deinem Bedarf zitieren würdest, wäre klar das ein Kochmesser das für die Outdoor/Ferien/Reiseküche gedacht ist, mit einer Signalfarbe einen Bonus in Sachen Wiederauffindbarkeit aufweist.

Obwohl du die gleiche Erkenntnis: "Man kann auch aus einem billigen Messer einen Laser machen." auch an einem 13,50€ Messer haben kannst, kaufst du dafür ein Messer das 45€ kostet.

Die Entscheidung, welches Messer ich als Basis für meine Spielereien wähle obliegt mir, in diesem Fall schätze ich den 12C27 den ich von Mora bereits kenne sehr.

Gruß, güNef
 
Gut zu wissen. Hätte erwartet, dass das klebriger und widerspenstiger wäre.
Der Griff hatte es aber auch nicht anders verdient.

Ich suche mir derzeit in aller Ruhe ein Kochmesser bei dem ich mit Griff und Klinge so zufrieden bin wie es ist. Das Basteln - aus welchem Ausgangsmesser auch immer - überlass ich erstmal anderen und lese dann gerne hier die Berichte.

Für billige und gute Messer gibt es hier ja einen Thread. - so elitär ist das Forum ja nicht.
Zurzeit habe ich z.B. viel Spaß an meinem neuen Cold Steel Eland - 13$-Brotzeitmesser mit hohem Grinsfaktor. :D
 
]Bleibt für Bastler nur den Griff zu entfernen um etwas schöneres draufzustecken.

@ güNef
Schönes Experiment mit dem Mora! Kleiner Tipp für dich, da du auf das Einfachste nicht selbst gekommen bist: tausche doch einfach die Griffe von Ashi und Mora. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand was dagegen haben würde :D.
Gruß
Pflaster
 
Last edited by a moderator:
Dann ist ja gut, dass ich gefragt habe, denn der Leser kann ja nicht wissen, dass "roh" deine Erfahrung mit einigen Moras widerspiegelt.
du kannst dir billige und gute Messer gerne kaufen,
Ich kaufe gute Messer, und zwar auch dann wenn der Preis nicht darauf hindeutet. So wie man sich von einem hohen Preis hohe Qualität vorgaukeln lassen kann. Kann genauso ein kleiner Preis fehlende Qualität vermitteln. Beides ist ein Fehler.

Deine Bilder zeigen die Geometrie übrigens sehr anschaulich. Das kommt wahrscheinlich daher, dass das Profil unbeleuchtet ist und wie ein Schattenriss wirkt.
 
Last edited:
Servus,

Ich kaufe gute Messer, und zwar auch dann wenn der Preis nicht darauf hindeutet.

ich erlaube mir mit einem Zitat von Schwatvogel zu antworten das passt!

Zitat von Schwatvogel"

Im Endeffekt hat jeder Hersteller sein Preisniveau, seine Zielgruppe und damit seine Marktplatzierung. Das hat nicht nur immer mit Qualität zu tun - und genau das abzuschätzen ist die Kunst.

Ein Kochmesser mit aufgespritztem Kunststoffgriff im Metzgerdesign, egal ob Mora oder WMF-Extraklasse hat nun mal seine Zielgruppe, nämlich die "Millionen von Käufern" die zuerst auf das Preisschild sehen. Da ist nichts verwerfliches dran, schneiden kann man damit auch, beim Mora allerdings nur mit viel gutem Willen.:staun:

Um darauf noch einmal zurückzukommen:

"Man kann auch aus einem billigen Messer einen Laser machen"

Wenn es denn die gleiche geometrische Grundform wie das Mora mitbringt, das nur unmittelbar oberhalb der Schneide zu dick ist, der Rest der Klinge bis zum Rücken ist nahezu von idealer Linie. Das Mora ist jetzt das schnittigste Messer das ich habe, du kennst die Bilder. Selbst ein Ashi Ginga oder Takamura R2 können da nicht mehr mit.

Der Stahl ist gut, ich rechne hier weder mit Ausbrüchen noch mit einer unterdurchschnittlichen Standzeit! Ich will damit sagen, der Aufwand der Ausdünnerei soll sich auch praktisch gesehen lohnen und nicht nur Selbstzweck sein.

Deine Bilder zeigen die Geometrie übrigens sehr anschaulich. Das kommt wahrscheinlich daher, dass das Profil unbeleuchtet ist und wie ein Schattenriss wirkt.

Der Griff wirft durch das Gegenlicht seinen Schatten auf den Kehl und der Hintergrund ist weiß, ohne Blitz kommt es zu diesem Ergebnis.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Ich denke das Problem bei der ganzen Diskussion um das Tuning von "Messer für Millionen" ist weniger die Frage was man aus dem Messer rausholen kann. Viel mehr gehe ich davon aus das der Großteil der Käufer eines Mora oder WMF Extraklasse erst gar nicht auf die Idee kommt, ein günstiges Messer zu kaufen und es von einem Profi ausdünnen zu lassen. Wenn sie denn überhaupt von der Möglichkeit wissen...

Die Leute die davon wissen, bzw. die die hier ins Forum kommen und sich beraten lassen, denken meistens entweder in ganz anderen Preissegmenten oder haben Ansprüche an das Erscheinungsbild, bei dem das Mora aufgrund des Griffs rausfliegt. Und nicht jeder Messernarr hat das Talent&Werkezeug um dem Mora oder dem WMF einen schöneren Griff zu verpassen, bzw. bei einer Auftragsarbeit stimmt irgendwann der finanzielle Aufwand nicht mehr. Ich denke die wenigstens von uns würden auf die Idee kommen ein 15 (oder 45)€ Messer mit nem neuen handgefertigten Griff zu versehen, der ein Vielfaches des Messers kostet...

@güNef: Was ganz anderes.... ist das Ashi Ginga auf den Vergleichsbildern die Wa oder Yo Version und gibt es dazu auch noch nen Review oder gab es sogar schon eins und ich habs nur übersehen?

EDIT: Für ne Wohnmobil/Zeltlager-Küche wäre ein Mora oder WMF mit Metzgergriff für mich auch okay (wenn ich denn noch zelten würde...*hust*), aber in der heimischen Küche müßte ich sowas auch nicht haben... selbst als Student nicht!
 
Servus,

@güNef: Was ganz anderes.... ist das Ashi Ginga auf den Vergleichsbildern die Wa oder Yo Version und gibt es dazu auch noch nen Review oder gab es sogar schon eins und ich habs nur übersehen?

das ist ein Yo-Bocho Ashi Ginga Shirogami 240mm, einen Testbericht zum Pendant gibt es hier!

Zum Shirogami kommt auch mal was, keine Sorge!

Für ne Wohnmobil/Zeltlager-Küche wäre ein Mora oder WMF mit Metzgergriff für mich auch okay aber in der heimischen Küche müßte ich sowas auch nicht haben... selbst als Student nicht!

Der Metzgergriff ist gewiss nicht ideal, aber die extrem schnittige Klinge lässt mich praktisch ohne Unterlass zum Mora greifen, zumindest ziehe ich es ständig zum Vergleich heran und staune jedes mal auf's neue, wie das schneidet. :staun:

Viel mehr gehe ich davon aus das der Großteil der Käufer eines Mora oder WMF Extraklasse erst gar nicht auf die Idee kommt, ein günstiges Messer zu kaufen und es von einem Profi ausdünnen zu lassen. Wenn sie denn überhaupt von der Möglichkeit wissen...

So ist es, solche Spielereien findest du hier in dieser Ecke vom MF......:irre:

bei einer Auftragsarbeit stimmt irgendwann der finanzielle Aufwand nicht mehr. Ich denke die wenigstens von uns würden auf die Idee kommen ein 15 (oder 45)€ Messer mit nem neuen handgefertigten Griff zu versehen, der ein Vielfaches des Messers kostet...

Typen wie ich einer bin ist das völlig egal, wenn ich einen anderen Griff haben möchte, dann mache ich das, oder lasse das machen, die Kosten und Relation zum Basismaterial sind mir einerlei. Hier ist MF!

Bei Serienfoldern werden die Oberflächen geändert, die Griffschalen getauscht und zum Teil andere Klingen montiert, das kostet oft das mehrfache des Basispreises.

Auch in der Küchenmesserecke gibt es ver-rückte, was bei manchem hier so rumliegt, da bin ich ein kleiner Fisch und nach ganz am Anfang!:steirer::haemisch::teuflisch

Hier kann und darf auch mal die Vernunft draussen bleiben.:D


Gruß, güNef
 
Ein interessanter Thread - und zwar nicht nur, weil damit auch Leuten, die vorher an diese Möglichkeit gar nicht gedacht haben, der Weg zu sehr guten günstigen Messern gezeigt wird. Vielmehr zeichnet dieser Beitrag besser als jeder andere prägnant nach, was die deutsche Messerindustrie seit Jahren versäumt: Dünnere Messer aus hochwertigerem Stahl machen. Die ganze Welt kann es, nur die Teutschen machen stoisch weiter die selben 1.4034 oder 1.4116 Messer mit 54-56° HRC und hinter der Wate dick wie zwei Faust Butter.
 
Hallo, Jungs, aufgemerkt:

hier wurde ein Messer mit nennenswertem Aufwand von güNef vorgestellt und genau darum soll es gehen.

Wenn ihr euch wirtschaftsphilosophisch, betriebswirtschaftlich absurd oder anderweitig themenfremd auseinandersetzen möchtet, bastelt euch 'nen Thread in der Lobby.

Hier geht es ab sofort und ausschließlich um das Mora und dessen Tuning!
 
"Wenn es denn die gleiche geometrische Grundform wie das Mora mitbringt, das nur unmittelbar oberhalb der Schneide zu dick ist, der Rest der Klinge bis zum Rücken ist nahezu von idealer Linie."
Wir reden doch hier über einen Flachschliff, wie bei eigentlich allen Küchenmessern dieser Bauart. Der Flachschliff verbindet zwei Punkte miteinander. Zum einen den Rücken mit ca. 2 mm und die Wate mit 0,5mm. Das ist die Geometrie. Ist die Wate nun zu dick, wirkt sich das selbstverständlich auf das ganze Messer aus. Oder anders: Deine "ideale Linie" hast du bei jedem konisch geschliffenen Messer mit 0,5 mm hinter der Wate und 2mm Rücken.

Was passiert nun, wenn man das Messer auf Null ausschleift?
1. Möglichkeit: Das Messer wird komplett vom Rücken bis zur Schneide überschliffen. Also ein neuer Primärwinkel wird angebracht, der an der Schneide 0,25mm abnimmt und am Rücken nichts. Das halte ich bei der minimalen Winkeländerung für schwierig. Bei dieser Art ist es vollkommen gleichgültig, wie die originale Grundform des Messers ausgesehen hat. Der Primarwinkel der Klingenflanken ist bestimmt durch Klingenhöhe und Rückenstärke (an der Schneide haben wir ja null).
2. Möglichkeit: Das Messer wird nicht komplett bis zum Rücken überschliffen, sondern ein wenig steiler, sodass nur Material in etwa bis zur Mitte abgenommen wird. In der Mitte existiert dann quasi ein minimaler Knick, an dem die ursprüngliche Klingenflanke und die neu angeschliffene zusammenstoßen. Hier macht sich die Ausgangsgeometrie theoretisch bemerkbar. Da ab der Mitte das Messer noch seine alte Form hat. Der Vorteil dieser Methode ist die etwas stabilere Schneide, da der Winkel steiler ist. Nachteil ist, dass die alte Geometrie des Messers zum Tragen kommt. Der Unterschied dürfte jedoch minimal sein. Beim Überschleifen verwandelt sich der Knick eher in einen leichte Balligkeit, eine leicht konvexe Form der Klingenflanke.
 
Back