Händler für Taylor´s Eye Messer gesucht

Klufti

Mitglied
Messages
12
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Messer von Taylors Eye, speziell dem Barlow Messer. Der Händler in Deutschland ist Herbertz, dort bekommt man aber nur ein Modell.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (Eventuell auch Bestellung direkt in UK.)
 
Hallo Excalibur,

vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich hoffe, der wirklich nicht geringe Preis wird durch eine gute Verarbeitung gut gemacht. Sieht zumindest aber auch auf den Fotos hochwertiger aus, als der bestimmt auch gute Carl Schlieper Barlow aus.

Klufti
 
Ahoi,
bezüglich der Verarbeitung der teuren "Premium Linie", soll es wohl keinen Grund zur Klage geben, das Messer Magazin hatte mal darüber berichtet und das Review erschien mir stimmig.
Es gibt aus England natürlich auch sehr günstige Barlows - wie deren Verarbeitung ist läßt sich nur schwer erahnen.
Anyway, wenn Du zuschlagen solltest, wäre eine kleine Vorstellung im MF sehr fein, denn imho gibt es noch kein Review diesbezüglich.

Gruß
Excalibur
 
Hallo

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Barlow direkt bei Taylors eye witness in UK bestellt. Bezahlt mit Kreditkarte.
Hat super geklappt.
Mein Barlow mit schwarzen Büffelhornschalen ist ein super tolles Messer ohne Fehl und Tadel. Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau mit 90° Stop der Klinge.
Klingenstahl ist glaub ich 440A.
Die Rückenverziehrung ist ebenfalls toll und sehr schön gemacht. Kann es nur weiterempfehlen.
Liegt auch sehr gut in der Hand trotz der geringen Grösse.
 
Ahoi,
bezüglich der Verarbeitung der teuren "Premium Linie", soll es wohl keinen Grund zur Klage geben, das Messer Magazin hatte mal darüber berichtet und das Review erschien mir stimmig.
Es gibt aus England natürlich auch sehr günstige Barlows - wie deren Verarbeitung ist läßt sich nur schwer erahnen.
Anyway, wenn Du zuschlagen solltest, wäre eine kleine Vorstellung im MF sehr fein, denn imho gibt es noch kein Review diesbezüglich.

Gruß
Excalibur

Ich wollts wissen und habe mir genau das von dir verlinkte Barlow gekauft. Vor 2 Tagen kams an (nur 4 Tage Post!). Luftpolsterverpackung mit nem Zettelchen wo drauf steht, wie man C-Klingen pflegt und einem handschriftlichen Empfehlungsschreiben. Das Administrative hat schon mal perfekt geklappt.

Das Messerchen selbst....uff. Ich mach Bilder sobald ich ein neues Ladegerät für die Kamera habe. Meine Bilder sind aber eh immer schlecht, also erst mal Text:

-Die Griffschalen haben auf beiden Seiten Ausbrüche um die hinterste Niete
-die Klinge sitzt nicht mittig, weder geschlossen, noch offen (immerhin, sie ist nicht krumm, und sie schleift auch nicht)
-der Schliff, wirklich cool, sowas habe ich noch nicht gesehen. Sah aus wie eine viertel Sekunde an eine 300er Scheibe gehalten und beidseitig 45° (eher mehr) angeschliffen
-der "Barlow" Schriftzug hat dem Messer endgültig den Touch eines chinesischen Plastikspielzeugs aus dem Kaugummiautomaten verliehen: kitsch-gold, viel viel hässlicher als auf dem Bild


Immerhin, die Klinge wackelt nicht, die Griffschalen sind fest verklebt, die Rückenfeder ist angenehm kräftig und der Barlow Schriftzug hat sich nach 10 Minuten Klinge Grundschliff-Feinschliff-Polieren verabschiedet.

Was ich nun in den Händen habe ist ein recht Kleines Messerchen mit Fehlern, wie man sie von Otter auch kennt, allerdings zum Löwen-Lütters-Preis. Schleifen ließ sich das Messerchen ausgesprochen einfach, mal sehen, wie standfest das ist. Der Stahl ist übrigens nicht sehr reaktiv - Zwiebeln hinterlassen kaum Spuren.

Es hat mich schon dreimal gebissen, also wills bei mir bleiben....
 
Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mal intensiver mit den "Sheffield-made-Messern" beschäftigt. Dabei bin ich dann auf einen Bericht über Trevor Ablett gestoßen und habe als Resultat auch ein Messer erworben, und zwar HIER.
Die Verarbeitung hat mir zu dem Preis sehr zugesagt, ebenso wie bei einem Modell von Arthur Wright.
Die meisten Modelle sind allerdings aus Kohlenstoffstahl, traditionell halt.
Vielleicht ist da eine passende Alternative dabei, zumindest hatte ich an meinen Messern keine Mängel wie an dem Modell von tomberger.
 
Hallo Zusammen,

der Weihnachtsmann hat´s gut mit mir gemeint. Er hat mir ein Barlowmesser von Talor's Eye Witness gebracht. Ein wunderschönes mit Perlmuttgriffschalen und verzierter Rückenfeder (siehe unten)
Das Messer ist absolut tadellos verarbeitet. Die Klinge sitzt mittig und spielfrei. Die Griffschalen sind ohne jeden Ausbruch am Perlmutt vernietet. Der Griff hat das typisch tropfenförmige des Barlowmessers. Bei den Perlmuttgriffschalen fehlt jedoch etwas die Stärke des Materials, um den Griff bauchiger werden zu lassen. Schliff und Abzug der Klinge sowie Politur sind sehr gut.
Ich hatte wohl Glück. Die Lieferung hat nicht, wie bei http://www.sheffield-made.com/acatalog/Barlow_Knife.html angegeben, sechs Wochen gedauert, sondern nur zwei Wochen.

Fazit: Für einen stolzen Preis habe ich jetzt einen Klassiker der englischen Taschenmesser aus Sheffield mit dem ich sehr zufrieden bin.

Weihnachtliche Grüße von
Klufti

taylorseyewitnesspremier.jpg
 
Ahoi Klufti,
danke für Dein Feedback und schön das der Weihnachtsmann für ein Happy-End gesorgt hat:D
Da hast Du wirklich ein sehr schönes Messer bekommen- viellleicht kannst Du in einiger Zeit noch ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis beisteuern.
Dieses Messer ist leider gerade wieder in meinen Focus gewandert-seufz!

Chers
Excalibur
 
Back