Clip an Michael Morris Friction Folder

nockenfell

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen!

Ich habe einiges im Forum über Clips gelesen, jedoch die Antwort zu meiner Frage nicht gefunden.

Die FrictionFolders von Michael Morris gefallen mir super! Jedoch ist für mich persönlich ein Clip für ein EDC zwingend.
Die Frage ist nun, wie steht es mit der Machbarkeit, an einen solchen FF mit Micarta-Schalen einen Deep-Pocket Clip zu montieren? Schneidet mann da die Gewinde in die Schalen? Halten die? Oder braucht man hierzu einen metallenen Körper?
Könnte man das irgendwo unkompliziert machen lassen? Andere Ideen? :confused:

Es wäre in etwa so ein Modell (direkt von Morris' Homepage):
http://michaelmorrisknives.com/resources/100_3613.jpg

Clips als Zubehör gibt es ja genügend, da werde ich schon einen finden.


Gruss
Nockenfell
 
Eine beliebe Nachrüstmethode ist und bleibt der Nite Ize eCLIPSe, den es z.B. bei unserem Forenhändler Kanij von Holsterbau gibt.
Zur Zeit ist er als nicht lieferbar vermerkt, aber trotzdem mal nachfragen.

Gruß
Excalibur
 
Danke für den Tip! Nite Ize hätte auch noch den HipClip, in Stahl ist er ein bisschen schlanker, aber mit den Massen (64.72mm x 12.87mm x 7.76mm) im Vergleich zu einem Messerchen immer noch riesig.
http://www.niteize.com/product/HipClip.asp

Kleben ist sicher auch eine Variante. Den Kleber kann man sich ja auch selber besorgen, fehlt nur noch der Clip mit einer entsprechenden Fläche hinten. Aber eben nicht fast 13mm breit :eek:
 
Moin!
Warum fragst Du denn nicht Morris, ob er Dir nen Clip dran schraubt.
Deswegen kauft man doch Custom!
Wenn er nicht will oder Du das Messer schon hast, hätte ich pers. bei der Schalenstärke wenig Skrupel direkt in die Schalen ein Gewinde zu schneiden. Kann man ja noch zusätzlich verkleben.
Wenn das nicht hält, kann man es immer noch mit einer eingeklebten Hülse probieren.
 
Moin,

vor einiger Zeit wurde im Forum der Clipdraw vorgestellt, leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar.
Das Grundprinzip ist recht einfach, eine Trägerplatte wird per 2-Komponenten-Kleber am Messer angebracht, darauf wird der Clip verschraubt. Das Ganze ist eigentlich für Schusswaffen konzipiert, hält somit auch ein Messer locker aus, trägt aber natürlich auch auf, eleganter wäre natürlich eine von Beginn an integrierte Lösung.

Hier ist er zu bekommen.
 
Danke für eure Antworten.

Das Messer habe ich noch nicht, auch noch nicht bestellt. Michael Morris habe ich natürlich zuerst gefragt. Er bietet noch keinen Clip an, da er noch keine Zeit/oder nichts passendes gefunden hat. Momentane Wartezeit für eines seiner Messer sind 6 Monate.
Den Clipdraw habe ich such schon angeschaut, konnte aber nirgends die "Trägerplatte" finden, welche angeklebt wird. Aber auch das scheint mir eher eine zu klobige Lösung zu sein.

Sind Clips bei Messern direkt an der Micarta-Schalen angeschraubt? Oder hats hier immer Hülsen o.ä.? Ich kenne die Modelle noch viel zu wenig.
Fenrir äussert sich positiv, das Gewinde direkt in Micarta zu schneiden. Ich habe zu wenig Erfahrung mit dem Material.

Gruss
Nockenfell
 
Danke für den Tip! Nite Ize hätte auch noch den HipClip, in Stahl ist er ein bisschen schlanker, aber mit den Massen (64.72mm x 12.87mm x 7.76mm) im Vergleich zu einem Messerchen immer noch riesig.
http://www.niteize.com/product/HipClip.asp

Kleben ist sicher auch eine Variante. Den Kleber kann man sich ja auch selber besorgen, fehlt nur noch der Clip mit einer entsprechenden Fläche hinten. Aber eben nicht fast 13mm breit :eek:

Hallo, nachdem sich der NiteIze Eclipse nach jahrelangem Gebrauch mit meinem Vic SwissTool Spirit gelöst hat (oder Anstalten dazu machte), habe ich mir den HipClip besorgt. Ich kann ihn jedoch nicht vorbehaltlos empfehlen. Geeignet ist er, um etwas unter normalen Umstäbnden an Ort und Stelle zu halten, nicht jedoch zum Sichern eines Messers oder Tools, dazu ist der Anpressdruck der Feder deutlich zu gering.
 
Back