Produktionszeitraum ermitteln?

teelicht

Mitglied
Messages
158
Hallo!

Ich habe durch dieses Forum vom Victorinox-Reparaturservice erfahren (Danke für den Hinweis!) und Ende August ging mein altes Taschenmesser aus Kindertagen an die Reparaturabteilung mit der Bitte um Service und Identifikation (Modell, Produktionszeitraum, ev. Verkaufsdatum). Das Messer habe ich Mitte/Ende der 80er geschenkt bekommen und war lange Zeit ein treuer Begleiter. Leider gingen über die Jahre der Zahnstocher und die Pinzette verloren, an manchen Stellen hatte sich Rost angesetzt und ohne einem Schraubenzieher oder Ähnlichem waren die Tools bis auf die große Klinge nicht mehr zu öffnen. Ich habe mir dann vor einigen Jahren ein Trailmaster als Ersatz geholt mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

Heute kam das gute Stück zurück vom Service und es ist wie neu! Die schlimm verkratzten roten Griffschalen wurden durch glänzende schwarze Schalen ersetzt, die fehlenden Teile ergänzt und auch der Rest sieht wie neu aus. Da wurde wohl mehr ausgetauscht. Alle Tools sind wieder benutzbar! Ich bin wirklich begeistert! :)

Leider kam dafür die Identifikation etwas kurz: "Taschenmesser, Ursprungsland Schweiz, 1.6793.3"

Ich hatte vorab schon das SAK-Wiki abgegrast und es muss eines der Champion-Modelle sein. Allerdings finde ich kein 1.6793 und wenn ich die Werkzeuge vergleiche müsste es das 1.5793 sein. Wenn ich das richtig verstehe gabs die 1.67xx ab 1986 und die 1.57xx davor. Ich habe auch noch die alte Variante vom Feinschraubenzieher was für 1985 oder älter sprechen würde. Hat mir Victorinox die falsche Modellnummer geschickt? Muss ich mich mit ≤1985 zufrieden geben oder gibt es noch eine Möglichkeit den Zeitraum weiter einzuschränken?

Vielen Dank!

PS: Service inkl. Schalenwechsel und Rückversand waren kostenlos! Und das nach 30 Jahren! Herzlichen Dank Victorinox!!! :super:
 
Nach knapp einem Monat und 250 Hits ohne Antworten werde ich das Thema wohl aufgeben.

Leider konnte ich nur mehr einen kurzen Eintrag in einem Victorinox-PDF finden:

"1.5793 Champion: Vorläufer des Champions 1.6783. Verkauf 1973 - 1985/86" Victorinox Sondereditionen (S.48)

Meines gehört wohl zu den letzten Modellen dieser Serie, wird also ~1983+ sein.

Trotzdem danke fürs Reinschauen. Vielleicht helfen die Links ja jemandem bei der Suche nach Informationen zu ähnlichen Modellen. Ich bin happy mit meinem runderneuerten Messerchen egal ob ich nun das genaue Geburtsdatum kenne oder nicht. :)
 
Herzlichen Dank!

Mithilfe des ersten Links konnte ich tatsächlich den Produktionszeitraum noch weiter einschränken.

Korkenzieher: "(1983-1991) 4 loops fluted corkscrew"

Somit auf "1.5793 Champion (1983-1986)" eingekreist. Besser gehts nicht! Danke! :)
 
Dann schau Dir jetzt noch den Kapselheber an, der 1985 modifiziert wurde!!

Und hat Dein Messer auch den feinen Schraubendreher auf der Unterseite, ich glaube nicht, oder?
Der wurde anno 1985 auch abgeändert...

Dann könntest Du den zeitraum auf 1983-85 oder 1986 reduzieren...
 
Dann schau Dir jetzt noch den Kapselheber an, der 1985 modifiziert wurde!
Ich habe die 1980-1985 Variante.

Und hat Dein Messer auch den feinen Schraubendreher auf der Unterseite, ich glaube nicht, oder? Der wurde anno 1985 auch abgeändert...
Auch hier habe ich die alte Variante wie bereits im ersten Beitrag verlinkt.

Dann könntest Du den zeitraum auf 1983-85 oder 1986 reduzieren...
Der Produktionszeitraum war wohl 1983-1985 und der Verkaufszeitraum ging laut dem SE-PDF bis 1986. Es ist auf jeden Fall das Pre-1986-Modell.
 
Back