Kurzreview zum MDK SK-01

Fabsel

Mitglied
Messages
679
Hallo,

ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem kleinem Fixed das man am Gürtel oder der Hosentasche unauffällig tragen kann. Dachte ich längere Zeit ich habe eben dieses im TRC Knives TR-12 gefunden, hat sich Jürgen Schanz unauffällig bemerkbar gemacht, dass da bald was käme. Vom Messerdepot. In Kleinserie. In klein und kompakt. SB1. Und das von ihm gefertigt.
Sekunden später war das Messer als Vorbesteller gekauft. Micarta olive und stonewashed Finish sollten es sein. Das war Mitte Mai. Dann hieß es warten.... bis Anfang August.
Es war angekommen. Im Paket lag neben dem Kydexholster (ohne Tek-Lok) das Messer in einem schönen flauschigen gefütterten Nylonetui.

Seit nun über einem Monat habe ich es täglich dabei und bin begeistert von diesem Messer.

Aber erst einmal die technischen Daten:

Messer 116g
Kydexscheide 33g
Klingenrückendicke ~2,8mm
Griffdicke ~15,8mm
Grifflänge ~105mm
Klingenlänge ~79mm
Schneidender Teil entlang der Rundung ~80mm
Gesamtlänge ~185mm
Griffschrauben T10 Torx
Full-Tang
von mir gemessen.

1.jpg

Das Messer wurde von Sven Kinast (daher SK-01) vom Messerdepot entworfen und mit Feedback aus der Messergemeinschaft weiter optimiert bis es zu seiner nun finalen Version kam.
Dies ist mein erstes von Jürgen Schanz gefertigtes Messer. Meine Erwartungen waren hoch. Sie wurden erfüllt.


Ein paar Worte zur Scheide und zum Messer:

Die einfach gehaltene Kydexscheide umschließt perfekt das SK-01, nichts klappert, nichts schabt am Griff oder der Klinge. Sie ist Tek-Lok kompatibel. Aber ich trage Scheide mit Messer mittlerweile nur noch lose in der Hose. Das geht erstaunlich gut, und ist schneller griffbereit als am Gürtel.
Alles in allem eine gute simple Scheide.
P1010193.jpg


Standardmäßig ist am Ösenloch ein ca 25cm langes Stück Paracord befestigt. Dies habe ich durch etwas Eigenes ersetzt.
P1010202.jpg


Der Griff ist eines der für mich erstaunlichsten Eigenschaften dieses Messers. Obwohl er so klein aussieht, hat er für meine großen Grapscher(Handschuhgröße 11-12) die richtige Größe und es liegt sehr gut in der Hand. Dies ist sicherlich auch der Dicke des Griffes geschuldet(das TR-12 ist da ein gutes Stück schmaler). Präzise Arbeiten sind ermüdungsfrei damit gemacht.
Die Micarta Griffschalen sind perfekt bündig mit Torx-Schrauben angebracht.

P1010199.jpg P1010201.jpg
Damit es überhaupt mal was zu meckern gibt: Die linke und rechte Griffschale sind unterschiedlich behandelt worden. Die Rechte ist deutlich glatter geschliffen, die linke Griffschale ist rauer. Erfühlen lässt sich das kaum, sehen tut man es schon schnell. Stören tuts mich nicht.


Zur Klinge selbst. Wie schon erwähnt kommt hier der von Jürgen Schanz oft genutzte SB1/Niolox Stahl zum Einsatz. Bisher einer meiner Lieblingsstähle. Er ist ein wenig anspruchsvoller zum schärfen (mit dem Sharpmaker und den Diamant Stäben gehts dennoch schnell), hält diese Schärfe aber sehr lange. Die Schärfe im Auslieferungszustand war sehr gut.
Mit dem Sharpmaker habe ich die fast genau anliegenden 30° Schneidwinkel nachgeschliffen und was da an Schärfe raus kommt treibt mir einen glückliches Grinsen ins Gesicht. Pappe, Papier, Pizza, Holz etc., alles kein Problem. Rasieren kann man danach immer noch.
Die Klinge weißt einen dezenten Hohlschliff auf, sodass es vom Rücken zur Schneide gemächlich dünner wird.
Die Daumenrampe ist brauchbar, hätte aber gern gröber ausfallen dürfen.
Der zur Klingenspitze abfallende Rücken ist scharfkantig, damit man auch mal den Feuerstahl dran nutzen kann. Habs mehfach getestet. Ja es geht, aber es hätte scharfkantiger sein können.
Die Schleifkerbe ist gerade beim Sharpmaker eine praktische Sache.
P1010196.jpg P1010194.jpg P1010200.jpg



Ein Vergleich zum genannten TR-12:
sk01_tr12.jpg



Fazit.
Man liest es vielleicht schon raus, ich mag dieses kurze Messerchen einfach. Der Griff, die Schneidleistung, das Gesamtpaket, es passt einfach alles für mich zusammen.
Von mir gibt es daher einen dicken Daumen hoch :super: und eine ebenso dicke Kaufempfehlung.

Danke fürs lesen, Fragen und Kommentare sind gern gesehen.

Grüße

Fabsel
 
Last edited:
Danke für einen aufschlußreichen Bericht mit schönen Bildern :super:. Feines Messer :)

Gruß R'n'R
 
Ahoi Fabsel,
danke für diesen ausführlichen Bericht, eines Messers das ich schon länger "im Auge" habe, weil es genau meine bevorzugten EDC-Maße hat.
Du hast Dein Review mit aufschlussreichen Bildern garniert, dürfte ich Dich trotzdem noch "in der Hand-Bilder" bitten ?

Cheers
Excalibur
 
danke fürs Lob.

[...] dürfte ich Dich trotzdem noch "in der Hand-Bilder" bitten ?

ich wusste das die Frage kommt :D. Diese gab es auch, aber es wohl was beim kopieren, speichern oder sonstwo etwas schief gegangen und mir fehlten einige Bilder.
Nichts desto trotz möchte ich deiner Bitte Folge leisten, leider nur mit der Kompaktkamera und ohne schönen Hintergrund.

Grüße
 

Attachments

  • P1020948_1.jpg
    P1020948_1.jpg
    199.7 KB · Views: 235
  • P1020947_1.jpg
    P1020947_1.jpg
    136.4 KB · Views: 234
  • P1020946_1.jpg
    P1020946_1.jpg
    176.6 KB · Views: 240
  • P1020945_1.jpg
    P1020945_1.jpg
    223.2 KB · Views: 237
  • P1020944_1.jpg
    P1020944_1.jpg
    170.3 KB · Views: 268
  • P1020943.jpg
    P1020943.jpg
    165.8 KB · Views: 369
Moinsens,

Ich hatte den Prototypen auf dem KAMFT in der Hand,
in Bezug auf die Handlage stimme ich dir völlig zu.
Das ist wirklich erstaunlich wie gut das passt, ich werd
nur mit der Klingenspitze nicht warm und was mir speziell
bei deinen Bildern auffällt ist, das der Anschliff an der Schleifkerbe
ansteigt? Ist das gewollt und war das schon so bei Auslieferung?

Gruß
Tino
 
Weiss man, warum das so ist?

Na weil die Klinge da Richtung Ricasso immer dicker wird.
Entweder verschenkt man dort dann Schneidlänge, oder wird im Anschliffwinkel der Fase immer "Stumpfer"......dann bleibt die Fase aber bei einer einheitlichen Breite......
oder man schleift wie hier, die Fase in einem konstanten Winkel bis zur Schleifkerbe. Dann wird sie aber nach hinten hin immer höher.

Gruß
chamenos
 
Danke Florian, jetzt verstehe ich das:)
Stören tut es mich aber trotzdem, zumal ich
kein Messer habe, bei dem das so auffällt...

Gruß
Tino
 
Hallo,

nach anderthalb Jahren im Gebrauch ein paar Neuigkeiten zum SK-01.
Der originale Kydexscheide war so langsam auf, wurde schon ein paar Mal von mir geflickt, aber sicherer Halt war damit nicht mehr gegeben.
Ich schrieb also eine Mail an Sven vom Messerdepot ob er sich das mal anschauen kann. Klar kein Problem, sende es ein. Gesagt getan. Heute kam das SK-01 wieder zurück(im Paket war "zufällig" auch ein SK-03 :glgl:), mit nagelneuer Kydexscheide die dem SK-01 nun würdig ist(seine Worte). Ich bin sehr angetan.
ich habe mal zwei Bilder gemacht, die das neue Stück zeigen:

P1040096.jpg P1040095.jpg

bin sehr begeistert.

Gruß
 
Guten Abend,

ich habe dieses unglaublich tolle Messer nun schon über 3 Jahre. Und daher ist es mir ein anliegen noch einmal kurz zu berichten wie es sich bisher schlägt.

Beruflich hat sich bei mir einiges getan, sodass ich viel draußen unterwegs bin. Also Ideal für dieses Messer. und was soll ich sagen? Es ist weiterhin der Hammer. Ich hatte nun schon viele Messer in der Hand, und muss sagen, in der Größenklasse gibt es für mich nichts Vergleichbares.
Ermüdungsfreies arbeiten mit dem Griff liegt hier an oberster Stelle. Das merkt man auch daran, das jeder dieses Messer haben will wenns ans Arbeiten geht.:D
Es bleibt ewig scharf. Es schnitzt wie kaum ein anderes Messer. Lebensmittelzubereitung ist ebenfalls kein Problem. Ich weiß echt nicht was das Messer nicht machen könnte im Rahmen seiner Größe.

Auch als ewiger Lionsteel-Fanboy muss ich sagen, da kommt nix dran. Selbst kleinere Batoningaufgaben könnte man damit machen. Das SK-01 tritt bei mir eigentlich aber immer mit dem M7 zusammen auf. Also ist das Grobe damit abgedeckt.

Also, kauft es wenn ihr etwas sucht, in dieser Größenordnung. Ich verspreche ihr werdet es nicht bereuen.


Gruß
 
Back