Die Maglite muss zuhause bleiben!

WurstOne

Mitglied
Messages
51
Hallo.

Ich fahre Freitag in den Urlaub. Beim ersten Kofferpacken hatte ich gestern meine alte Maglite in der Hand und dachte: Den Knochen schleppst du nicht mehr mit!
Ich möchte also schnell noch auf LED umsteigen und möglichst heute oder morgen bestellen, damit es noch rechtzeitig klappt.

Ich hab ein bisschen was gelesen und zumindest weiß ich schon mal so grob, was ich will:

- Deutlich kleiner als die Maglite, so um die 20 cm lang
- Keine Monster-Helligkeit. 200-400 Lumen reichen mir.
- Dafür aber verschiedene Helligkeitsstufen einstellbar.
- Robustes Gehäuse. Und wasserfest wäre gut.
- Gerne ein deutsches Fabrikat, auch wenn alle von Fenix schwärmen.
- Und natürlich allgemein auf dem aktuellen technischer Stand.

Weill ich jetzt aber die Hersteller und Fabrikate nicht kenne, weiß ich nicht so recht, wo ich mit der Suche anfangen kann.
Vielleicht hat hier jemand ein paar Modelle im Kopf, die zu meinen Anforderungen passen?

Vielen Dank!



edit: OK, dann noch der Fragenkatalog, obwohl ich auf viele Fragen gar keine vernünftige Antwort habe:


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Privat


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Mit keinen


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


10 - 20 cm


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Nur gelegentlich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre wünschenswert


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

30-80 Euro (?)


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Sie sollte sofort verfügbar sein, da ich sie schnell brauche.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Weiß ich noch nicht. Eher universal also.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne eine "Warm Weiße" LED haben. Aber nicht zwingend.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Betrieb mit Akkus wäre gut. (Evtl. sogar in der Lampe ladbar?)
Ich habe aber keine Akkus, die ich weiterverwenden möchte. Ich würde dann neue kaufen.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)


Eine Regelung für gleichbleibende Helligkeit wäre schon gut.


* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich brauche keine Übertriebene Helligkeit. Wie gesagt: Für privat.
200-400 Lumen reichen mir völlig.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja, das wäre gut.
Evtl. möchte ich die Lampe auch mal in der Wohnung benutzen, sie sollte sich also ziemlich weit runterdimmen lassen.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein, nicht nötig.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Das wäre mir egal.
Gibt es Modelle mit Kindersicherung?


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Auch egal


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Brauche ich nicht.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein, eigentlich nicht.


* Sonst noch was?

Ja, das Design ist mir nicht unwichtig, aber natürlich Geschmacksache.
Und aus verschiedenen Gründen hätte ich nichts gegen ein deutsches Fabrikat, wenn es so was gibt was technisch und qualitativ auf der Höhe ist.
 
Last edited:
Hallo,
vielleicht würde es doch mehr Sinn machen, wenn Du den Fragenkatalog der Kaufberatung ausfüllen würdest.
Du hast ja teilweise schon recht präzise Vorstellungen, aber z.B. den Preisrahmen und die Form der Energieversorgung hast Du außer acht gelassen:rolleyes:

Ich fürchte so wird das nichts

Gruß
Excalibur
 
OK, ich hab mich einfach mal bei Amazon durchgeklickt.
Was ist denn von dieser Lampe zu halten?

Nextorch TA3

Mein Pro/Contra:

+ Design
+ Wasserdicht
+ Vier Lichtmodi
+ Laden über USB-Anschluss
+ Batterien dabei (für den ersten Urlaub)

- Preis
- Clip (kann man den abmachen?)
- Keine Ahnung, was das Zubehör kostet

Was meint ihr? Ist das was?
Ich würde glatt so viel Geld ausgeben, aber natürlich nur, wenn das kein Auslaufmodell mit veralteter Technik ist.
 
Vielleicht ist das was:

Fenix UC40.

Die Lampe leuchtet zwar kaltweiß und ist auch eine der "berühmt-berüchtigten Fenixe", dafür kommt sie gleich mit Akku und kann an jedem USB-Ladegerät aufgeladen werden. Preislich liegt sie innerhalb des Budgets und der FLS verschickt sehr schnell.
Deutsche Modelle wie Lupine sind um Größenordnungen teurer.

Edit:
Die TA3 hatte ich noch nicht in der Hand. Rein von der Beschreibung her ist die UC40 heller und preisgünstiger, weil der Lithium-Akku gleich dabei ist. Wenn Du noch ein paar Euro drauflegst, bekommst Du die UC40 Ultimate Edition, die zur normalen UC40 deutlich leistungsfähiger ist.
 
Last edited:
Oh ja, diese UC40 finde ich tatsächlich noch besser. Gleich alles dabei und der Preis ist auch gut.
Ein bisschen wundere ich mich nur, dass die trotz USB-Buchse wasserdicht sein soll. Aber wird schon stimmen.
(Ich hatte gesagt, dass mir 400 Lumen reichen, aber jetzt denke ich natürlich trotzdem über die Ultimate Edition nach.)
Das mit dem Deutschen Fabrikat scheint in der Tat schwierig zu sein, das habe ich erstmal aufgegeben.

Also vielen Dank für den Tipp!
 
Oh, das wäre auch noch mal gute 2 Kandidaten. Vielen Dank!

Damit wären in der engeren Wahl:


Fenix UC40 Ultimate Edition, 85 Euro

+ Design gefällt mir
+ Leistung gut, vier Helligkeiten
+ Laden über USB, Akku ist dabei
+ Bedienung über Seitenschalter mag ich
- Der USB-Anschluss ist nur durch eine Gummikappe geschützt. (Wirklich Wasserfest?)
- Modi lassen sich nur linear durchschalten, man muss "über hell zu dunkel".


NiteCore Multitask Hybrid MH2C, 75 Euro

+ Design OK
+ Leistung gut, vier Helligkeiten
+ Laden über USB, Akku ist dabei, viel Zubehör
+ USB-Anschluss gut geschützt
- Bedienung scheint mir kompliziert (Kopf drehen für benutzerdefinierten Modus, dann über Schalter Modus ändern)


Klarus XT12, 90 Euro

+ Design OK
+ Bedienung sieht einfach aus
- Nur 3 Helligkeiten
- Dieser offene Magnet-Anschluss an der Seite stört mich
- Die volle Leistung kann offenbar nur 3 Minuten lang abgerufen werden.
- Was ich schlimm finde, ist dieser "Schlagring" vorne, aber den kann man anscheinend abschrauben.


Also momentan tendiere ich zur Fenix. Oder hab ich ein wichtiges Argument nicht beachtet?
Nach der Mittagspause werde ich bestellen.
 
Back