Suche Mehrzweckstirnlampe für meinen Vater

ForSure87

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen.
Wie der Tittel schon sagt, suche ich als Geschenk für meinen Vater eine Stirnlampe. Leider eillt es ein wenig, da ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Grillieren im Winter (es wird ja früh dunkel), Arbeiten im eigenen Garten und anschliessend ein kurzes stück Velofahren nach hause, joggen und skaten.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine nennenswerte.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Denn Ansprüchen entsprechend.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich bis täglich, aber nicht all zu lange am Stück.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie sollte min. Regenfest sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 100-120 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am besten Innland, d.h. Schweiz.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides. Am liebsten eine Lampe, die zwei seperaten Reflektoren hat. Also jenach Anwendung ein Flooder oder Thrower oder beides zur selben Zeit

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Schön wäre es, wenn sie eine gute Farbwiedergabe hätte, ich denke das ist vor allem beim grillieren wichtig. Ansonsten mindestens neutralweiss. Kaltweiss solte sie also nicht sein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Lieber lange hell.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich denke 300 Lumen + sollte sie schon haben. Ich bin da aber ein bisschen überfragt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Stufen sollte sie haben, rest ist egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Erübrigt sich von selbst, da Stirnlampe.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Da ich jetzt nicht wirklich über ein grosses Lampenwissen verfüge, sind änderungsvorschläge bezüglich des Fragebogens und seinem Anwendungsgebiet gern gesehen.
Mir persönlich am wichtigsten wäre, dass die Lampe über zwei unterschiedlichen Reflektoren verfügt. Zum einen ist beim Grillieren und Arbeiten im Garten ein zu starker Spott eher störend, hingegen will man beim skaten, joggen oder Velofahren zusätzlich auch in der Ferne was sehen können.

Ich habe mal die Petzl Nao ins Auge gefasst, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Hitze beim Grillieren passt. Ausserdem würde ich mirlieber was schwarzes unauffälligeres wünschen.

Was würded ihr mir empfehlen?

Mfg Simon
 
Da ich nicht weiß, was in der Schweiz lieferbar ist, nur ein paar kurze Bemerkungen.

Stirnlampen mit zwei Reflektoren kenne ich nicht. Die meisten Stirnlampen sind auf Universalnutzung ausgelegt, einige spezielle auch als Flooder (nur Nahbereich).
Wenn Du 300 Lumen und mehr brauchst, mußt Du nach Lampen mit CR123A-Batterien oder 18650er-Lithium-Akkus schauen. Wobei - zum Leuchten beim Grillen reichen auch 150 bis 200 Lumen voll aus. Wenn Du eine gute Farbwiedergabe brauchst, sollte die Lampe eine Led mit hohem CRI (>85) haben oder zumindest neutralweiß sein. Aber - je röter das Licht, um so "dunkler" die Lampe. Wenn Du die Lampe beim Grillen nicht gerade auf den Rost legst, dürfte die Hitze kein Problem sein.

Ich habe gute Erfahrungen mit Stirnlampen der Firmen Spark, Zebralight und Armytek gemacht. Fenix, Thrunite und andere Firmen bieten auch Stirnlampen an, aber die hatte ich noch nicht in der Hand. Bei Deinem Budget wirst Du auf alle Fälle fündig. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Lampen hast, wäre es günstig, wenn Du die Lampe vor dem Kauf in die Hand nehmen und ausprobieren könntest. Vor allem die Bedienung ist manchmal echt gewöhnungsbedürftig.

Und nun viel Spaß beim Suchen :).
 
Von Spark gibt es eine Stirnlampe die, wie ich finde, perfekt passen würde.
Die Spark SG3 oder SG5.
Die Lampe bekommst du in NW und mit auswechselbaren Reflektor.

Gruß
Patrick
 
Danke euch beiden, für die Rückmeldung.
Ihr habt mich überzeugt, Lampen mit zwei Reflektoren sind zu rar gesäht. Ich denke, ich muss im Bereich flooder suchen.
Die Spark würde mir ganz gut gefallen, vorallem weil es eine eigenständige Winkellampe ist und man sie auch ohne Stirnband nutzen kann. Leider habe ich in der Schweiz nur die Kaltweisse Version gefunden..
Zwar ein bisschen viel mehr Power, aber... was haltet ihr von der Zebralight H602w?
 
ich selber verwende auf der Arbeit eine Petzl Myo RXP ... kann Flood und Spot durch eine Streuscheibe- Macht gut 200lm und ist einfach zu bedienen und nicht zu Energiehungrig (ein Satz =3Stück AA-Batterien halten bei mir eine Arbeitswoche was so ca. 12-15 Stunden auf Stufe 6 entsprechen sollte). Ist kompakt und gut zu tragen und trotz der AA-Batterien nicht störend oder gar unangenehm am Kopf.
 
mein Tip Armytek Tiara A1 in neutralweiss

Hat aus meiner Sicht eine sehr angenehme Mischung aus Spot und Flood und die
Lichtfarbe sollte gut zum Grillen passen:steirer:
 
Hi.

Da bringe ich doch meine Lampe gerne mit ein: Nitecore HC50.

Hat fünf Helligkeitsstufen, von "kann noch nicht mal lesen" bis "mein Garten IST hell". Sehr ausgewogenene Helligkeit, leicht spotlastig mit genügend Spill. Sehr gute Farbwiedergabe. Ich bin immer wieder davon begeistert, auch, weil ich meine Lampe immer zur Nachtschicht brauche und sie dort benutze.

Leicht nachteilig für dich: Die Lampe wird mit 18650-er Akkus oder 2x CR123a-Batterien befeuert. Dieses Equipment sollte also vorhanden sein bzw. hinzu kommen. Bei mir spielts keine Rolle, da alle meine Lampen mit 18650 LiIon betrieben werden.

Liegt im Preisrahmen von ca. 60 EUR beim deutschen Händler, zzgl. Ladegerät und Akkus.

Viele Grüße!
Arne

__________________
Licht ist nur durch mehr Licht zu ersetzen.
 
Back