Lampe für Einsätze in Jackentasche gesucht

soulstormer

Mitglied
Messages
2
Hallo, ich suche eine möglichst kleine Lampe...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Einsätze der Notfallseelsorge (nächtliche Unfälle, Suchaktionen, alles Mögliche im Dunklen)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
nur Billig Schrott

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

sollte in die Einsatz-Jackentasche passen... 8-10cm x 2cm (+/- einige cm)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

genutzt 2x pro Monat, wirklich gebraucht 2x pro Jahr, dann aber evtl. einige Stunden

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
mind. Regendicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~50€, lieber weniger

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Onlineshop, Lieferzeit bis 3 Monate

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
ein möglichst breites Spektrum

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich bin offen für alles. Was macht Sinn?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am liebsten Batterien, die ich notfalls an der Tanke bekomme...

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

max Output

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
so hell wie möglich bei ~5h Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja bitte - Nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
SOS wäre ideal, Strobe ein netter Effekt, eine Funktion mit Rotlicht würde mir sehr zusagen.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
eigentlich egal - nur unabhängig vom Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ja, egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar :)
 
Wenn Batterien an der Tanke gekauft werden sollen und die Lampe mehrere Stunden (allerdings nicht volle Pulle!) durchhalten soll, kommen nur mehrzellige AA-Lampen in Betracht. Im Budget würde da die Thrunite Neutron 2A V2 bleiben, die zudem die hellste 2AA-Lampe ist, die ich kenne. Strobe und SOS sind allerdings nicht an Bord.

Soll noch rotes Licht dazukommen, reicht ein Budget von 50 € nicht aus. Verwertbares Rotlicht liefern die Sunwayman D20A und F40A. Die D20A hat im Rotlichtbereich die größere Reichweite. SOS und Strobe können beide.

Alle drei Lampen sollten in D erhältlich sein, zumindest aber Neutron 2A V2 und D20A.

Verzichtet man auf die Tanke und nimmt stattdessen langlebige CR123A-Batterien, wird das Spektrum deutlich breiter.
 
Last edited:
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun hast du mich aber doch ein wenig neugierig gemacht. Was wäre mit CR123A-Batterien möglich? Eventuell ließe sich ja etwas einrichten, dass ich immer einige als Ersatz im Auto mitführe...

mfg,
Soulstormer
 
Gut, denn bringe ich noch die Sunwayman C21C und die Nitecore Chameleon CR6 in die Diskussion.
Die C21C hat eine seitliche rote Led und ist deutlich schmaler als z. B. die SWM F40A. Die CR6 hat zwei parallel zueinander liegende Leds, einmal weiß und einmal rot (es gibt auch andere Versionen mit grün, blau, ir oder uv statt rot).
Schau es Dir mal an! Ohne Farb-Led gibt es fast unendlich viele CR123A-Lampen, die auf Deine Anforderungen passen.
 
Xtar- Commander

oder Streamlight Sidewinder ggf auch in der Compact 2 Ausführung, wobei sie dann das Budget knacken wird.

Vorteil der Kunststofflampen ist in meinen Augen, dass sie sich im Winter angenehmer greifen.


Gruss
 
Hallo,

Ich würde Dir auch zur Streamlight Sidewinder raten. Sie sprengt zwar Dein Budget, ist ihr Geld aber Wert. Funktioniert mit zwei AA-Batterien und hat neben einer hellen weißen LED noch eine rote, grüne, blaue, wenn Du die zivile Variante nimmst. Die militärische hat statt Grün eine IR, brauch man aber im normalen Leben nicht.
Vorteile der Lampe: Eckig, rollt nicht weg, Knickkopf, kann hingestellt werden, kräftiger Klipp, kann an Kleidung befestigt werden und doch nach vorne leuchten. Ich nutze sehr oft das grüne Licht. Reicht für die Orientierung völlig aus und schmälert kaum die Nachtsehfähigkeit. Die rote LED hat den gleichen Effekt.

Gruß
Stephan
 
Back