Feedback bei Messerauswahl

Calla Lilli

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen

Nachdem man mir mein Taschenmesser gestohlen hat und ich schon immer ein hochwertiges Messer besitzen wollte, habe ich die folgende Vorauswahl getroffen:
*
http://www.messerworld.de/contents/de/p3082_titan_defender_messer.html *

http://www.dieklinge.de/Klappmesser/Customfolder-von-Brian-Tighe-mit-Kohlefasergriffschalen::3330.html *

http://www.messerworld.de/contents/de/p3411_SOG_Arcitech_Damast_Messer.html
*
http://www.tigheknives.com/Tpg25Tac.html *

http://www.klotzli.com/de/shop/detail/68.html?no_cache=1&tx_datapool_pi1%5Bcurrent%5D=4&cHash=057394ef6744f09145ed4632a2aa4239 *

http://www.feines-werkzeug.de/popup_image.php?pID=3075&imgID=0 * *

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas unterstützen und mir ein Feedback geben bezüglich der Qualität
(Verarbeitungs-Qualität und Haptik). *

Viele Grüße
Michael
 
Was spricht dich bei den einzelnen Messern denn persönlich an? Schreib mal was, dann können wir uns ein besseres Bild von dem machen, was du eigentlich für dich willst. Eine Kaufberatung vielleicht? Dann wäre das hier der falsche Platz ;)
 
Hi, den Einwand verstehe ich nicht, der Forenkollege fragt doch nach Erfahrungen zu den einzelnen Messern und legt sogar Kriterien fest, auf die er besonderen Wert legt???
Warum soll er hier auf die gezielten Fragen keine Antworten erhalten?
Gruß,Olli
 
Moin scharfmann,
ich sehe das ähnlich wie Peter 1960- und zwar nicht nur weil er mein Mod.-Kollege ist;)
Natürlich möchte Calla Lilli eine konkrete Empfehlung zu den angestrebten Neukäufen und hat nicht nur Kriterien, sondern auch Kandidaten, genannt:

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas unterstützen und mir ein Feedback geben bezüglich der Qualität
(Verarbeitungs-Qualität und Haptik). *
l

Aber was man ihm/ihr da raten. Alle Messer sind im gehobenen Preissegment angesiedelt, von namhaften Firmen/ Designern und dürften auch alle in Sachen "Verarbeitungs-Qualität und Haptik" über jeden Zweifel erhaben sein.

Der Fragenkatalog ( oder Teile dessen ) könnte das Such/Entschiedungsprofil sehr schärfen.

So wie ich die Links durchgeklickt habe, würde ich sagen : Nimm alle !!:D

Schalom
Excalibur
 
Moin auch Excalibur, kann deinen Einwand verstehen, aber der Forenkollege ist ganz neu, und hat vielleicht nicht den Erfahrungsschatz, um anhand der Marke auf die entsprechende Qualität schließen zu können.
Deswegen bin ich der Meinung, wäre hier, obwohl ich die Funktion der Kaufberatung außerordentlich begrüße, einfach die Beantwortung der Fragen zu den Modellen vielleicht doch die richtige Lösung???
Gruß,Olli
 
Boah man was ist denn so schwer daran, zu dieser Auswahl eine erste fundierte Meinung abzugeben .... :rolleyes:

Das ist IMHO eine wahllose Zusammenstellung von besseren Ausführungen von Stock-Messern und Messern eines renommierten Machers.
Sprich das SOG, das Fällkniven, das Klötzli und IMHO auch das Böker sind schlicht und ergreifend eine andere Liga als die beiden von Brain Tighe. Nicht von der Haptik und Qualität sondern vom in sich stimmigen Design.
Wenn Du ein Tighe haben will solltest Du in der Lage sein das zu erkennen und Dich mit dem Macher auseinandersetzen, so viel Wertschätzung haben dessen Messer IMHO verdient.

Da Du aber auch das SOG zur Debatte stellst, solltest Du IMHO noch ein wenig an Deinem Geschmack arbeiten. So ein verhunztes Teil a la "wir machen jetzt mal ein Edelmesser aus einem guten Taktischem Messer indem wir wahllos Damast ran kloppen", hat in der Auflistung der restlichen geschmacklich zu mindestens anständigen Auswahl IMHO nichts verloren.

SOG und Klötlzi hatte ich noch keines in der Hand die nicht erstklassig waren. Bei Böker wäre ich aus meiner Erfahrung (die auch schon eine Weile zurück liegt) vorsichtig, zu den teuren Serien von Fällkniven und Brain Tighe kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Gruß
El
 
Deswegen bin ich der Meinung, wäre hier, obwohl ich die Funktion der Kaufberatung außerordentlich begrüße, einfach die Beantwortung der Fragen zu den Modellen vielleicht doch die richtige Lösung???

Ich verstehe Deine Idention Olli;)
Aber es geht hier imho nicht um Ungastlichkeit im Forum.
Es geht um zielführende Ratschläge für den Foren-Neuling.Was bekannt ist, sind die optischen Vorlieben in Hinsicht auf Material und Stilrichtung.
Was mir dazu fehlt ist u.a. :

- der zugedachte Verwendungszweck
- der Preisrahmen ( ok, der scheint beim TS keine größer Rolle zu spielen )
- die Maße des bevorzugten Messers (die vorgeschlagenen Messer spielen da nicht alle in einer Liga)

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Topfschlagen:p

Gruß von Excalibur, dem der Brian Tighe Kohlefaser am besten "gefällt"

PS: Was würdest Du denn "empfehlen" ?
 
Excalibur, der Vorwurf der '' Ungastlichkeit '' steht natürlich nicht im Raum, alle Kommentare waren ja wohldosiert.
Da es um den Ersatz eines '' Taschenmessers '' geht, würde ich zu Nummer 5+6 eine Empfehlung abgeben. Warum:
Hier sind eher Meinungen, Erfahrungswerte zu bekommen, oder zu erfragen!
Da der Forenkollege neu ist, würde ich eher zu einem Serienmesser tendieren, da es meist einfacher zu erlangen ist, auch Ersatzbeschaffung bei Reklamationen sind vielleicht bei Beschaffungswegen innerhalb D einfacher.
Das Budget, um eine Taschenmesser zu ersetzen finde ich auch komfortabel, aber wir wissen ja auch nicht, welches Messer verloren gegangen ist.
Und zu guter letzt bleibt es ja auch noch Geschmackssache!
Gruß,Olli
 
Hi, den Einwand verstehe ich nicht, ...
Das kann schonmal vorkommen. Ist aber kein Grund, deshalb eine OT-Diskussion zu starten. Schreib mich in Zukunft an, ich bin sowohl über PM als auch über Email erreichbar.

Ziehen wir jetzt einen Schlusstrich und warten was Calla Lilli / Michael uns mitteilt.

Und für einen Forenneuling ein Hinweis auf die funktionierende Suchfunktion. Zum Böker Titan Defender gibt es einen ausführlichen Bericht im Forum ;)
 
http://www.tigheknives.com/Tpg25Tac.html...Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas unterstützen und mir ein Feedback geben bezüglich der Qualität
(Verarbeitungs-Qualität und Haptik).

Feedback und Haptik sind subjektiv, schon klar, nä? :D Ok:

Tighe: Die sind - fürs Gebotene - nachgeschmissen. Design stimmig (wenn man nicht eins mit den durchgegroovten Klingen nimmt), sauber verarbeitet, von nem Messermacher, der einen Namen hat - auch international. Haben nur einen "Nachteil", die sind zum Gebrauchen, nicht zum Zocken. Tighe ist auch im Moment einer der Messermacher, die nicht gehypt und verzockt werden. Warum auch immer, vermutlich baut er zu viel. Achso, die Dinger - zumindest die aktuellen - sind durch die Bank Kleinserien. Was halt die meisten Messermacher so machen, wenn sie Messer verkaufen wollen.

Das Tighe, das "die Klinge" anbietet, ist ein älteres Modell, das Tighe AFAIK so nicht mehr baut. Muss einem gefallen, den Preis finde ich für nen Händler inkl Ust, Gewährleistung, Rückgaberecht usw ... auch noch ok.

Ich hab von Tighe auch schon Messer gesehen, die nicht hundertprozentig waren. Nach *meinen* Maßstab. Das waren aber Einzelfälle. Die die ich selbst hatte und habe sind einwandfrei. Auf Deutsch, würde ich ohne zu Zögern blind bei ihm kaufen.

Risiko iss immer. Auch bei einem Kauf in D. Hilft Dir ja nix, wenn der Messermacher in D hockt, aber nicht in der Lage oder Willens ist, vergurkte Messer zu reparieren.

Klar, man kann auch Serienmesser kaufen.

Das Defender iss qualitativ ok, wäre mir aber zu fett und zu schwer.
*Das* Klötzli gefällt mir nicht (andere schon), ich kaufe aber eh keine Klötzlis - hat aber nichts mit Messern zu tun. Verarbeitung war bisher von allen, die ich in der Hand hatte, perfekt. Mechanisch und was das Finish angeht.
Das SOG ist - in der Variante - peinlich.
Das Fällkniven - schon ok, erinnert mich aber zu sehr an WH Knives von anno 2002 :D Vor allem, für das Geld will ich keinen Griff aus Stahl.

*Ich* würde bei Tighe ein Tighe One bestellen. Aber nur, wenn er mir eines ohne Rillen in der Klinge macht. Aber ok, manche finden die ja witzig, dann eben mit Rillen.

Pitter
 
Hallo zusammen

Vielen vielen Dank für euer Feedback das hat mir schon sehr geholfen. Genau diese Infos konnte ich nicht aus diversen Forums-Beiträgen herauslesen. Ich hoffe, dass ich keinen auf dem Schlips getreten habe.

Wie ihr schon bemerkt habt bin ich ein "Neuling"... Aber so wie ich mich kenne wird das nicht mein letztes Messer werden:rolleyes:

Ich habe in den letzten Wochen viele Kataloge durchgeschaut und da sind die oben aufgeführten Messer übrig geblieben. Wie man an der Auswahl schon erkennt lege ich Wert auf Kohlefaserkomponenten und/oder Titankomponenten, die Bestandteil des Messers sind. Falls es noch weitere Messer gibt die sowohl Titan- als auch Kohlefaser-Bauteile beinhalten, wäre ich für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar. Darüber ist für mich eine hohe Qualität wichtiger als auf den letzten Cent zu schauen. Damit man es auch mal "unauffällig" mitnehmen kann wäre es gut, wenn das Klappmesser in die Hosentasche passt.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Michael
 
Moin,

hervorragende Materialien, eben solche Verarbeitungsqualität und für den täglichen Gebrauch geeignet?

Für mich würde da vor allem ein Messer in Frage kommen, ein Sebenza.

Mit Kohlefaser gibt es dabei zwei relevante Optionen, zum einen mit einer kompletten Schale aus Carbon Fiber, zum anderen mit Carbon Fiber-Inlays, auch als Insingo-Version erhältlich.
Das erste Modell gibt es zudem als kleine Version, (ebenso als Insingo-Version) welche für die Hosentasche aus meiner Sicht eine perfekte Größe hat.
 
Last edited:
Ich habe in den letzten Wochen viele Kataloge durchgeschaut und da sind die oben aufgeführten Messer übrig geblieben. Wie man an der Auswahl schon erkennt lege ich Wert auf Kohlefaserkomponenten und/oder Titankomponenten, die Bestandteil des Messers sind. Falls es noch weitere Messer gibt die sowohl Titan- als auch Kohlefaser-Bauteile beinhalten, wäre ich für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar. ....

Für die Kohle die im Raum steht findest Du auch Messermacher die Dir etwas aus Titan und Kohlefaser bauen. Sprich das grenzt es nicht wirklich ein.
Ohne mehr Infos von Dir macht es jetzt aber auch keinen Sinn Dir weitere Messermacher Namen an den Kopf zu knallen.

Ich denke zunehmend das Du auf den Rat hören solltest eine Kaufberatung auszufüllen, um einfach mal sowohl für Dich als auch alle Anderen besser herauszuarbeiten was Du eigentlich haben möchtest (Preis, Anwendung, mögliche Beschaffungswege usw.), der Fragenkatalog der Kaufberatung fragt das alles nicht umsonst ab.

Gruß
El
 
Moin,

hervorragende Materialien, eben solche Verarbeitungsqualität und für den täglichen Gebrauch geeignet?

Für mich würde da vor allem ein Messer in Frage kommen, ein Sebenza.

+1 für das Sebenza.
Top verarbeitet und man kann es für fast alles hernehmen - DER Klassiker schichthin. Ohne nähere Hintergrundinfos zum Bestimmungszweck ist das Sebi die eierlegende Wollmilchsau.
Go for it!
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für euer Feedback somit werde ich wohl doch umschwenken und mir ein Sebenza zulegen.
Gruß & Danke
Michael
 
Back