Meine neue Küchenmesserablage!

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,472
Servus,

Vorgeschichte:

Seit Tagen beherrscht Regen und Wind meine letzten Urlaubswoche. Der Zuwachs an Koch/Küchenmesser ist beständig wie der Tropfen der den Stein höhlt, somit übersteigen meine Kochmesser langsam die üblichen Haushaltsmengen.:irre:

Schöne Messerblöcke sind teuer, ich muss an die Zukunft denken, da bräuchte ich schon einen Vorrat. Magnetleisten aus Holz, da wäre auch nix anders.
Ich brauche zukünftigen Platz für, sagen wir mal 20 bis 30 Stück, das ist jetzt grob geschätzt, können auch mehr werden......:D

Übersichtlich sollte es sein, wie ein großer, fetter Messerblock! Klingen nach unten, am besten frei hängend, die Schneide ohne Materialkontakt, Griff sichtbar und gut zu entnehmen.

Etwas selber basteln liegt da nahe, ich wollte aber bei dem Wetter nicht raus um einen Baumarkt aufzusuchen, also wie schon so oft lautet das Zauberwort: zweckentfremden!

In diesem Fall ein Badezimmermöbel vom großen Möbelhaus aus massivem Walnussholz. Passt farblich fein zu meiner Küche.

Kurze Rücksprache mit meiner Frau, dann hab ich schon die Beine abgesägt und eine Ablagefläche entfernt und vertikal wieder verschraubt um....

a) die Messer ohne Wa-Griff und geschmiedetem Kropf abzustützen um den Griff schön senkrecht zu halten...
b) meine kleine Enkeltochter vor den scharfen Schneiden zu schützen

Messer mit Wa-Griffen hängen perfekt gerade, Platz für viele zukünftige Messer ist jetzt vorrätig.

Schleifutensilien und Bretter finden eine Etage tiefer ihren Platz und in den letzten beiden Ebenen lagert jetzt mein Rotweinvorrat

Voila, hier das Ergebnis:

attachment.php


P1060607.jpg P1060605.jpg P1060603.jpg


Vielleicht für den einen oder anderen ein Anregung.

Gruß, güNef
 
Klasse Idee - vor allem für Leute mit Erweiterungsbedarf :super:

Schicke Messer - bin gespannt, was da noch dazu kommt.

... aaaber beim Wein müssen wir mal ein ernstes Wörtchen miteinander reden - das geht gar nicht! ;)


Du kannst uns ja als den Füllstand hier zeigen :D

Falls es eng wird, klick :irre:

Danke für die Vorstellung.


Beste Grüsse

Virgil
 
Nette Idee und schön umgesetzt... überlege auch zur Zeit wie ich meine Messer am besten gescheit griffbereit halte und dabei gut aufbewahre. Der Messerblock ist voll (mit fiesen Zwillingen), aktuell liegen meine Messer geschützt in selbstgenähten Filzhüllen zusammen mit meinem Asia-Geschirr in ner Schublade auf der Rückseite der Kochinsel. Sicher ja, griffbereit eher Fehlanzeige...
 
Einfach und gut. Super!
Was ist denn dieser flache? Wetzstab für ein Modell?
 
Hach, sehr schön!
Ich bin auch gerade am überlegen, was ich mit meinen Neuanschaffungen anstelle. Hier steht zwar ein Messerblock, aber das ist alles noch etwas unorganisiert und chaotisch. Werde also vermutlich auch zeitnah etwas do-it-yourself aktiv werden, und eine vernünftige Aufbewahrung für mein Equipment basteln :) Wenns soweit ist, auch mit Fotos. Aber das dauert wohl noch ein bisschen, diese Woche ist schon komplett verplant. Mal schauen, werde möglicherweise aber auch in Richtung güNef gehen.

Habe ansonsten, was d.i.y. Messerblock angeht, solche Beispiele gefunden:
aus Büchern: http://www.weupcycle.com/tag-662-gastbeitrag-buchmesserblock/
mit Holzspießen: http://www.diy-academy.eu/uploads/pics/PF311438_01.JPG

Ist das mit Papierseiten sinnvoll/ schädlich für die Schärfe der Klingen? Holzspieße sollten ja eigentlich ganz gut funkionieren, denke ich... :confused: (auch wenn das auf dem Foto nicht so schick aussieht, aber das Prinzip sollte deutlich werden) :)
 
Servus,

Ist das mit Papierseiten sinnvoll/ schädlich für die Schärfe der Klingen?

mich erinnert das ein wenig an eine Notlösung in einer Studenten-WG!:haemisch: Ist schon kreativ und vor allem schnell gebastelt, keine Frage!

Hübsch sieht das Beispielbild aber nicht gerade aus und als Dauerlösung ist das wohl ungeeignet. Was den Verlust von Schärfe angeht, jede mechanische Belastung wirkt auf eine Schneide ein, ist nur eine Frage von Zeit, Druck, Härte, Temperatur, Stahl und eventuell noch anderen Faktoren. Die Kräfte die wirken, wenn ich häufig/regelmässig eine Klinge zwischen zusammengepresste Buchseiten schiebe kann ich nicht beurteilen. Eines ist gewiss, die Belastung ist höher als bei einer frei hängenden Schneide.:)

Ich habe schon, in Ermangelung eines geeigneten Platzes zur Aufbewahrung, Küchenmesser in mit Reis (ungekocht:D) gefüllten Vasen stecken sehen, Sachen gibt's.....;)

Gruß, güNef
 
hihi, ach prinzipiell mag ich auch den do it yourself -look ;-)
allerdings hast du recht, die beiden konkreten beispiele finde ich auch nicht hübsch. werde mir wohl irgendwas basteln :)
 
gute Idee,
der einzige Nachteil ist, das man im vorbei gehen nicht die Klingen bewundern kann...
 
Moin,

sieht gut aus und auch noch ausreichend Platz vorhanden :super:

Gruß, Gabriel
 
Servus,

sieht gut aus und auch noch ausreichend Platz vorhanden :super:

danke, die erste Reihe ist bereits vollständig besetzt wie man sehen kann! :irre:

P1060620.jpg

Ich stecke da in einer ziemlichen Obsession fest, ein paar Hunderter für einen Folder (Poltergeist z.B.) wird von Custom-Käufern ja noch goutiert, vom Kaufpreis sogar noch milde belächelt, aber für Koch/Küchenmesser bereits jenseits der 1000er Marke angelegt zu haben versteht vielleicht noch eine Handvoll Freaks die das Küchenmesserunterforum bevölkern!!!:teuflisch

Ende ist da noch keines Abzusehen!:steirer:

Gruß, güNef
 
Last edited:
Servus,

ein kleines Update:

ich habe den Block (also Molger) halbiert und an beiden Seiten meiner Kücheninsel montiert. Ist nur eine rein optische Veränderung, das Platzangebot bleibt gleich.

attachment.php


Zum Schutz vor scharfen Schneiden, habe ich den Zugriff auf die Klingen unterbunden.

Gruß, güNef
 
Servus,

so, alle Messer vom Zirkel retour, rechte Messerblockseite wegen Überfüllung geschlossen! :D

attachment.php


attachment.php


Gruß, güNef
 
Servus,

kurzes update:

Ich hab jetzt ein wenig Ordnung reingebracht und in

Yo-Gyutos:

attachment.php


klassische Kochmesser mit Kropf und Bart:

attachment.php


und Messer mit Wa-Griff aufgeteilt:

attachment.php


Das Ergebnis ist wieder mehr Luft zwischen den Messern, die langsam wieder von Stahl verdrängt werden wird! :irre:

attachment.php


Gruß, güNef
 
Den Ständer für die Gyutos versteh ich nicht ganz, schaut so aus als würden die recht leicht umkippen. Die geschlossenen Halter an der Seite find ich gut.
Muß mir auch was überlegen wenn mein neues Gyuto kommt, der Messerblock ist voll.

Grüße,
Günther
 
Servus,

Den Ständer für die Gyutos versteh ich nicht ganz, schaut so aus als würden die recht leicht umkippen.

da sind in der Rückwand Magnete verbaut, die halten die Messer gut in Position. Ich empfinde sie als gut gewählt, ausreichend aber nicht übertrieben kräftig.

Hier findest du eine rundum Ansicht.

Gruß, güNef
 
Servus,

wieder ein kleines Update, Tschibo bietet jetzt einen Schubladenmesserblock für 4 Messer um 16,95,- an.

Die Einsätze können auch frei aufgestellt werden, ich hab mir mal 2 Stück gekauft. Platz für Kochmesser braucht man ja immer.

So sieht das aus:

P1070196.jpg P1070197.jpg P1070199.jpg

Gruß, güNef
 
Back