Stirnlampe, Nacht-Astrofotografie, 18650, Rotlicht

Lavezzi

Mitglied
Messages
12
Grüß euch
Ich habe am Wochende meine Alte zerstört und suche jetzt Hochwertigen ersatz für Nächste Woche wenn es auf Urlaub geht...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nacht und Astrofotografie, Motorrad am Straßenrand reparieren und Joggen


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
HID Halogen Led, Selbstbau Umbau und kauf..


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Kompakt für 18650


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Urlaub nächtlich 10h
sonst 2-3mal die Woche 4h

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist eh stander ( nicht tauchen)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet max Lieferzeit Österreich 3-4 Tage
oder gebraucht kauf.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gleichmässige ausleuchtung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Weiße und Rote LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650 2x CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
egal


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
richtig power für ausleuchtung des Umfeldes
und 1-2 Lumen das ich mich und die Kamera nicht beeinflusse.
Rotlich 1-2 Lumen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja aber einfaches Menü
1 Lumen on off bzw rotlicht on off, und dann erst Menü und helligkeit

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
wenn versteckt gerne


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
wie es beliebt


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
beidhändig bedienbar

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
so das sie im Kopfband stabil hält ... :D


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
keine Zeit sonst ja..


habe bereits die NiteCore HC50 ins Auge gefasst.

Sollte ihr mich darin bestätigen oder eine Alternative bieten bin für alles Offen.
und wer eine günstige und Schnelle Bezugsquelle für Diejenige bei der Hand hat nehme ich auch gerne.

Gebrauch ist auch ok

freu mich auf eure wie immer sehr hilfreichen Kommentare :)
 
Für die Anforderungen schaut die Nitecore richtig gut aus. Mir fällt da zu 18650 und Rotlicht auch nichts anderes ein.

Zum Joggen ist sie vielleicht bisschen schwer. Da nutze ich Zebralights, bin aber trotzdem nicht zufrieden, da sie aufgrund der weichen Gummihalterung anfangen zu schwingen...

Mal schaun was die anderen sagen. Von mir kommt ein: Nimm die Nitecore!
 
freu mich auf eure wie immer sehr hilfreichen Kommentare :)
Also vier Threads unter deinem habe ich vor kurzer Zeit eine Kaufberatung für Kopflampen mit rotem Licht eröffnet.
Da könntest du ja mal reinschauen, aber die HC50 und die HC90 (deutlich einfacheres Menü, da Bedienung per magnetischem Schiebeschalter und auch Direktzugriff auf Rotlicht) sind die einzigen Kandidaten mit 18650.
 
Back