Haller Taschenmesser mit Ebenholzgriff

dirkde

Mitglied
Messages
98
Ich war auch auf der Suche nach einem sozialverträglichen edc, denn mein s&w extreme ops ist zwar schön scharf und die Klinge ist angenehm gross, aber manchmal kam es dann doch zu irritierten Blicken, wenn ich es aus der Tasche zog. Und es ist in der Tasche auch mächtig gross.

Also auf zum dealer meines Vertrauens und mal geschaut. Vorgabe war: holzverschalter Griff, zweihändig zu öffnen, leicht und in der Tasche nicht störend. Ach ja, und mehr als 50 € wollte ich auch nicht ausgeben
Das ist es geworden:


DSCF1280_zps7f3362f1.jpg


DSCF1283_zpsba555d1a.jpg


DSCF1284_zps685e5449.jpg


DSCF1285_zps551cf590.jpg


Haller Taschenmesser mit Ebenholzgriff, Herstellernr: 42991
Länge eingeklappt: ca. 11 cm, ausgeklappt ca 18 cm, Dicke ca 1,4 cm
Klinge: 7,5 cm spiegelpoliert, 440er Stahl (ok, da gibts besseres, aber mir reichts), kein Nagelhau, Klingenrücken abgerundet und im hinteren Bereich passend zur Feder verziert, Schärfe ootb ausreichend, wird aber nachgeschärft ( ich hatte noch keinen folder, der mich in der Hinsicht überzeugen konnte ;) ) , Hohlschliff
Griff: Ebenholz auf Metalplatinen; Feder abgerundet und im vorderen Bereich mit Wellen verziert
Leichte Mängel: Ebenholzschalen im Stirnbereich zur Klinge nicht 100%ig sauber geschliffen, Klinge sitzt nicht 100% mittig beim einklappen. Damit kann ich aber angesichts des Preises von unter 30 € locker leben.Das mit der Klinge werde ich versuchen, nachzuarbeiten, wenn es mich irgendwann mal sehr stören sollte.

Lederband war drann, ist es aber nicht mehr, ich fands unpassend. Es bleibt zunächst mal ohne Gebammsel, vielleicht bekommts irgendwann mal ein schönes lanyard.

Und ein Handschmeichler ist es zu 100 %. Die Klinge ist auch so leichtgängig, dass ich sie zur Not nur mit dem Daumen rausschieben kann. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, die sitzt stramm genug, so dass ich keine Angst vor versehentlichem Öffnen haben brauche. Wackeln oder gar Klingenspiel gibts da übrigens gar nicht. Ganz anders als bei sämtlichen Böker magnum, die ich mir heut angesehen habe.

Fazit bisher, ein preiswertes ( im doppelten Wortsinn) Messer, das sicher einige Zeit die Hosentasche bevölkern wird.
 
Last edited:
Trotz meiner Abneigung gegen Haller (bin drei Mal durch extrem schlechte Verarbeitung auf die Nase gefallen), finde ich das ein sehr schönes Messer. Mir gefällt die Klinge ohne Nagelhau.
 
Schön ist das Messer, aber leider ein Designklau und deutlich schlechter gearbeitet als das Original. Link zum (italienischen) Original finde ich grad nicht, hatte aber schon beide in der Hand.
 
Schön ist das Messer, aber leider ein Designklau und deutlich schlechter gearbeitet als das Original. Link zum (italienischen) Original finde ich grad nicht, hatte aber schon beide in der Hand.

Der link würde mich mal interessieren, ich wusste nämlich nix von einer "Vorlage".

Designklau find ich nämlich eher sch.....
 
Habs grad selbst gefunden:

Scheint ein Nachbau von Viper Tecnocut Quality zu sein:


manico-quality-cocobolo.png


(c) viper

http://www.viper.it/it/outdoor&caccia/quality.html

Schade.... Da hab ich wohl Plagiat gekauft :mad::mad::mad:

Was ich mich grad frage: Haller ist ja nicht grad ein no-name-player, genauso wenig wie viper tecnocut. Da müsste doch mind. ein Geschmacksmusterschutz verletzt worden sein. Oder gibts da etwa eine Lizenz? Das kann ich mir bei einem aktuell vermarkteten Modell fast nicht vorstellen.

Schon seltsam, ich hab das Messer schliesslich nicht aus obskuren Internetkanälen, sondern im Fachhandel vor Ort gekauft
 
Last edited:
Was ich mich grad frage: Haller ist ja nicht grad ein no-name-player, genauso wenig wie viper tecnocut.

Haller ist ein Händler (wie z.B. Herbertz) und kein Hersteller ;)

Die bestellen die Messer in China, Taiwan, sonstewo aus dem Katalog und lassen da halt Haller draufdrucken.

Da müsste doch mind. ein Geschmacksmusterschutz verletzt worden sein.

Du kannst davon ausgehen, dass für 99,99% aller Messermodelle so etwas nicht gemacht wird.

Schon seltsam, ich hab das Messer schliesslich nicht aus obskuren Internetkanälen, sondern im Fachhandel vor Ort gekauft

Herbertz hat solche Klone im Programm, Böker in der Magnum-Linie auch.

Schmeiß doch mal die Google-Bildersuche nach einem " Magnum Satin Leaf " an, wo wir schon bei Viper sind ;)

Jaja...ich weiß,- das Messer ist aus dem Programm genommen worden.


Also: nicht ärgern. Benutz den Taschensäbel und sobald du die Knete für das Original zusammen hast, verschenkst du das Haller;)


Und nur mal so, - als Faustformel für den ambintionierten Messerkäufer: Wenn es bei einem der großen Händler ein auffallend schickes Messer für schmales Geld gibt, - dann kann man sich fast sicher sein, dass es dafür irgendwo ein hochwertiges Vorbild bei einem der gängigen Hersteller gibt:cool:

Gruß
chamenos
 
@ dirkde: Ausschauen tut der Klon ja ganz nett. Das Original (ich hab eines! :hehe:) hat einen Flachschliff, gibt es sonst noch Unterschiede?
Speziell würde mich interessieren, ob der Advanced Lock-Back kopiert wurde. Und ob sich die Klinge im geschlossen Zustand in den Griff drücken lässt, sodass die Schneide Metall berührt, was beim Original leider der Fall ist.
 
@ dirkde: Ausschauen tut der Klon ja ganz nett. Das Original (ich hab eines! :hehe:) hat einen Flachschliff, gibt es sonst noch Unterschiede?
Speziell würde mich interessieren, ob der Advanced Lock-Back kopiert wurde. Und ob sich die Klinge im geschlossen Zustand in den Griff drücken lässt, sodass die Schneide Metall berührt, was beim Original leider der Fall ist.

Hallo xanopos

Ich weiss nicht, wass du bei dem lock back unter " advanced" verstehst, für mich ist das ein ganz normaler lock back, dessen Hebel weiter hinten angebracht ist, aber vielleicht meinst du das ja.


Und sie haben auch das von dir erwähnte "feature" kopiert :hmpf: Auch bei dem Klon kannst du die Klinge im geschlossenen Zustand gegen die Feder drücken. Wenn schon, denn schon....:glgl:
 
Hallo xanopos

Ich weiss nicht, wass du bei dem lock back unter " advanced" verstehst, für mich ist das ein ganz normaler lock back, dessen Hebel weiter hinten angebracht ist, aber vielleicht meinst du das ja.
Der Advanced Lock Back ist eine eigenes Verschlusssystem von Viper, unserer Chef hat das mal ganz nett erklärt:
pitter said:
Interessant ist der Verschluss. Viper nennt das System "Advanced Lock Back". Funktioniert im Grunde auch wie ein Lockback, nur dass das Verschlussstück von zwei Federn - je eine seitlich an den beiden Linern befestigt - in die Tasche am Klingenfuß gedrückt wird. Ich hab da mal was vorbereitet ...
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/1758/DSC_4346.jpg
 
Back