Wie fein sollte ein Schleifstein sein, oder was ist noch sinnvoll ?

Danix

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem 2 Naniwa Superstone Schleifsteine gekauft.
Einmal in 1000 und einmal in 3000er Körnung. Das Schleifen läuft schon recht gut, dank euren guten Links und Beschreibungen hier im Forum.
Jedoch möchte ich noch versuchen etwas mehr schärfe aus des den Klingen herauszukitzeln :D , daher zu meiner Frage,
Ich möchte mir noch einen weiteren Stein kaufen, welcher noch etwas feiner ist. Jedoch bin ich unschlüssig welcher "Körnung" es sein soll.
5000, 8000, 10000 ?
Mit den Naniwa bin ich mangels Erfahrung und Vergleichswerten sehr zu frieden, auch wenn es mir ganz am Anfang passiert ist, dass ich einmal in den Stein geschnitten habe.
Daher würde ich mir wieder einen Naniwa kaufen, jedoch bin ich am überlegen ob es dann wieder ein Superstone oder doch ein Chosera sein soll.
Zumindest bei der 5000er Körnung gibt es ja beide Varianten.

Und zu schleifen sind standart Küchemesser von Zwilling sowie japanische Messer von Tojiro Flash sowie von Sirou Kamo

Über Hilfe und/oder Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße Danix
 
Servus, wie scharf bekommst du denn die Messer mit der jetzigen Ausrüstung? zB. Armhaare rasieren, Papier sauber schneiden? Höhere Körnungen sind nur sinnvoll wenn deine Technik stimmt. Solinger Kochmesser mit einem 10000er Japaner abzuziehen bringt in meinen Augen gor nix. Ich bekomme etliche Messer mit einem sehr groben Siliziumkarbidstein locker dazu Armhaare abspringen zu lassen. Ich lege dir die Videos von Cliff Stamp ans Herz. Der bringts auf den Punkt. zB: VIDEO

lG Olli
 
Hi Olli

Also zum Armhaare abrasieren reicht es noch nicht, jedoch wird Papier schon butterweich durchschnitten.
Wobei die Armhaare das Ziel sein sollen. :rolleyes:

Ok dann werde ich mit dem 3000er noch etwas üben vielleicht bekomm ich die Messer ja noch etwas schärfer.
Danke für den Link, werde mir die Videos mal anschauen.

Grüße Danix
 
Hallo Danix,

ganz klare Empfehlung für Küchenmesser Naniwa Chosera bzw. Proffesional 5000.

Falls du mit einem Messer hauptsächlich weiches Gemüse schneiden willst (Tomaten/Paprika) nach dem 1000`er nur kurz auf den 5000`er.

Ich habe bestimmt 60+ Schleifsteine zuhause, in der Arbeit (Koch) benütze ich nur noch den Naniwa Chosera 5000, der ist schnell genug um eine etwas abgestumpfte Schneide wieder auf hohes Niveau zu bringen, und für die Schneidaufgaben in der Küche für alles fein genug.

Ich schließe mich allerdings auch _Centurio_ an, nur Übung macht den Meister.


Grüße Wastl.
 
Na am besten vom 1000er Glassstone bis hin zum 30k samt Chromoxid, und 0,5micro Diamandspray auf Filzstreifen :)
Spaß am Rande, die Messerklingen bekommen bei mir ganz gleich ob Rasiermesser oder Kochmesser eine 1000/3000/8000->Chromoxid/Leder Behandlung.
Sehen tut man es jedem gescheiten Kochmesser an, den geringeren Wiederstand beim schneiden von Fleisch und Gemüse zwischen 3000<->8000 merke ich definitiv an meinem Gyuto&Santuko, natürlich ist die Frage nach dem verwendetem Stahl und der dadurch resultierenden Schnitthaltigkeit nicht völlig belanglos.

Bei meinem Solinger Santuko mit vielleicht 56-58HRC ist das Prozedere auf Dauer durchaus eine Pein, anders siehts da schon beim japaner Gyuto mit seinen 62HRC bei dem ich das im Haushalt vielleicht einmal die Woche mache und dann ists gut :)
Das zusätzliche Leder/Chromoxid mag für den einen vielleicht nach "Overkill" klingen, aber ich hab die zwei selbstgemachten Lederriemen in Übergröße ständig in der Küche hängend, da macht das plumpe Abledern den Kohl nun auch nicht fettig.



Das ist meine Meinung zumindest. :super:
 
Back