Problem: Im Wiegeschnitt paralleles Messer führen?

chrislott

Mitglied
Messages
13
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach langem stillen Mitlesen angemeldet. :) Danke für diese tolle Community.

Meine 2 Burgvogel Messer (Santoku & Spickmesser) halte ich bisher ordentlich scharf (Papier im Druckschnitt, Rasieren, selbst Zigarettenpapier lässt sich schneiden).
Auch die Schnitttechnik am Küchenbrett ist soweit für meine Ansprüche ausreichend, doch eine Sache bekomme ich trotz Üben nicht hin.

Wie schneidet ihr im Wiegeschnitt langes Gemüse, z.B. Lauch? Im Wiegeschnitt kann ich das Messer nicht parallel mitführen sondern drehe mich sozusagen im Kreis. Der Kreismittelpunkt ist daher ungefähr die Messerspitze (Santoku). Und ich kann mir nicht erklären, wie es funktionieren soll ohne das Messer 1. senkrecht zur Schneide auf dem Brett zu ziehen oder 2. es an einer bestimmten Stelle doch kurz anzuheben?

Ich hoffe, ihr versteht meine Darstellung :)

Danke & viele Grüße
 
Zweiten Drehpunkt finden und nicht nur die Griffseite
sondern auch die Messerspitze in Richtung Schnittgut
nachsetzen.
(Schab-schab-schab schab ...)

Alternative: nicht im Wiegeschnitt arbeiten, sondern die
Klinge nach jedem Schnitt abheben und neu ansetzen.
(Tck-tack-tack-tack ...)

Viel Erfolg
Haebbie
 
Ein Santoku würde ich auch auf jeden Fall im Druckschnitt führen ;). Dann hast du das Problem generell nicht.
 
Zweiten Drehpunkt finden und nicht nur die Griffseite
sondern auch die Messerspitze in Richtung Schnittgut
nachsetzen.
(Schab-schab-schab schab ...)

Gelingt mir gerade nicht ganz das vorzustellen, wie es leicht funktioniert. Sinn macht es natürlich. Am besten ich übe es erstmal trocken.

Die Hack-Methode ist klar, die funktioniert quasi idiotensicher und auch sehr schnell. Allerdings ist es vergleichsweise weniger messerschonend.
 
Also ich nutze meine Messer bislang so und hab' keine Probleme. Santokus wurden nicht für den Wiegeschnitt erdacht. ;)
 
Wieso soll die "Hack"-Methode weniger messerschonend sein?
Das Santoku ist eher für den Druckschnitt gemacht.
Für den Wiegeschnitt ist die Schneide zu wenig hochgezogen und zu kurz.
Deshalb geigt man bei dickerem Schneidgut (Gurken etc.) immer mit der Spitze auf dem Schneidbrett rum - das tut weder der Spitze noch dem Schneidbrett gut.
Flach liegendes Schneidgut geht auch mit dem Santoku im Wiegeschnitt gut.

Mein Tip: mal Filmchen von japanischen / asiatischen Köchen ansehen - gibts genug im Netz!
Und: entweder die für ein Santoku gedachten Techniken anwenden oder eine europäische Messerform verwenden.

Immer genug Pflaster in der Dose + Scharfe Schnitte heilen besser :glgl:
Jost
 
Back