ZEBRALIGHT SC62 Bericht

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Ich bitte hiermit um eine ausführliche Stellungnahme, wenn du die Lampe hast. ;)
Gruß, güNef

Gerne Günter (und alle die es sonst noch interessieren mag freilich).
Lampe ist seit eineinhalb Tagen hier. Genug um ein paar Bildchen und Laufzeittests zu machen.

Sieht so aus:

attachment.php


Sehr gefällig finde ich. Die Anodisierung fühlt sich hochwertig an, nicht rutschig durch die "Riffelung" am Body, aber schön glatt zu greifen. Keine Klagen.

Andere Seite, man entschuldige mir die Fingerabdrücke bitte:

attachment.php


Der Clip ist fest verschraubt. Gut, beim Antrieb hätte man auf Torx setzen können, aber egal. Das ist nicht genug, um meine Begeisterung zu reduzieren.

Größenvergleich mit alten Bekannten:

attachment.php


Abgesehen von der SC600 geben sich die Lampen nicht viel. Die SC62 ist jedoch die leichteste und kleinste. Verglichen mit der HDS (ok, ich hab den Knubbelschalter dran gemacht, doch das muss sich Herr Schneiker von mir gefallen lassen):

SC62:
Länge 96,1mm
Gewicht 89,4 Gramm
Kopfdurchmesser 25,4mm

HDS:
Länge 97,1mm
Gewicht 99 Gramm
Kopfdurchmesser 25,35mm

Die anderen sind unrettbar größer, die SC600 wiegt 123 Gramm bei 101,75mm Länge und 29,9mm Kopfdurchmesser zB.

Also: eine kompakte 18650er Lampe die auch den Vergleich mit CR123-Lampen à là HDS in der Größenwertung nicht scheuen muss. Bravo.

Hier nochmal mit der SC600:

attachment.php


Ich denke, da erkennt man schon, wie fett die SC600 im Vergleich ist.
Zu bemerken an dieser Stelle, dass die SC62 es auch mit längeren und dickeren Akkus (also von der geschützten Sorte) locker aufnimmt.
Ich habe mit sämtlichen mit vorliegenden geschützten Akkus probiert, passten alle.

Das UI ist jenes der SC600, keine Überraschungen also. Für EDC gut geeignet, für taktischen Gebrauch muss jeder selber wissen was er so braucht.

Das Gewinde kommt sauber geschnitten und gefettet, tailcaplockout ist möglich:

attachment.php


Hier noch ein Blick in die LED, das wird bei mir einfach nicht scharf, jedoch entlarven die zwei Bonding-Drähte die XM-L2:

attachment.php


Laufzeiten:

hier auf MAX (Samsung 3AH Akku, 4,35V):

attachment.php


und hier auf MAX-1 (mit 6 Doppelklicks und noch mehr Klicks programmiert, ganz nach Anleitung):

attachment.php


(Messungen erfolgten mit Ventilatorkühlung)

Wir sehen hier eine wirklich streng geregelte Lampe, die so lange sie (mit dem Akku) kann, volle Leistung bringt und dann abrupt abfällt.
Allerdings nicht auf null sondern auf "wenig". Da hat man noch genug Licht zum Akku wechseln. Das ist was für den geneigten flashaholic, perfekt!

Wen die Spannungen interessieren: Messung auf MAX: Ende 3,6V, auf MAX-1: 3,2V (hat eine ganze Nacht gedauert letztendlich), also keine Gefahr für ungeschützte Akkus.

Eine ungekühlte Messung auf MAX reiche ich noch nach. Die Lampe wird in der Hand recht schnell sehr warm. Wärmeableitung also gut. Thermische Steuerung?? Bleibt abzuwarten - wird aber IMHO nix nicht Versprochenes sein bei einem Zebra. Aber ich prüf das noch!

attachment.php


Neue EDC? Ja. Absolut. Ist schon in meiner Jeans verschwunden auf nimmerwiedersehen bis zum nächsten Einsatz.

Andreas
 
Vielen Dank für diese Vorstellung.
Die Lampe finde ich wirklich interessant. Der Größenvergleich mit der HDS ( Rotary?) verblüfft in der Tat.
Ich trage meine Rotary gern als EDC Lampe vorne in der Hosentasche, wo sich mich überhaupt nicht stört. Die Vorstellung eine Lampe mit fast identischen Abmaßen, jedoch mit einem 18650 Akku , zu tragen ist reizvoll.
Darf ich fragen, ob es die Lampe schon auf dem deutschsprachigen Markt gibt?
Eine oberflächliche Recherche führte mich lediglich zur SC62d - die aber "nur" mit 650 Lumen beworben wird..........
Als Laien kommt mir die Differenz in der theoretischen Lichtausbeute nicht unbeträchtlich vor:confused:

Gruß
Excalibur
 
Eine oberflächliche Recherche führte mich lediglich zur SC62d - die aber "nur" mit 650 Lumen beworben wird..........

Das liegt wohl daran, dass Zebralight bei der SC62d mehr auf die Qualität des Lichtes wert legt und deshalb eine High-CRI-LED verbaut.

LED: Philips LUXEON T (Typical CRI: 85, Nominal CCT 5000K)

Die Angabe wundert mich aber, weil diese Lampe laut Zebralight nur 320 lm bringt.
 
Da gibts einfach alte und neue Modelle mit gleichem Namen. Bitte nicht velwechsern.
In DE weiß ich dzt. auch keine Bezugsquelle, müsste aber bald bei den üblichen Verdächtigen verfügbar sein.

Die abgebildete HDS ist keine Rotary sondern eine 140CGT (vllt. wird die mal was wert?). "Meine" Rotary hat schon wer anders. Das war zuviel des Guten mit drehen und drücken für mich. Weg damit. Ging nach Afrika.

Der ungekühlte Test läuft gerade - untadelig soweit und thermische Überwachung bereits bewiesen. Genaueres später.

Andreas
 
Hier nun die vielleicht interessanteste Messung von allen:

attachment.php


Völlig ungekühlt und windstill. Die Zipfelmütze hat kurzfristig mein Ventilator erzeugt. Das kann/macht Surefire nicht besser.

Andreas
 
Servus,

da komm ich vom Urlaub retour und AILL hat die Lampe gründlich unter die Lupe genommen, so mag ich das! Danke Andi!:super::super::super:

Eine Frage zum UI:

Light Output (runtimes)
High: H1 1000 Lm (PID, approx 2 hr) or H2 620 Lm (PID, approx 2.5 hrs) / 350 Lm (3.9 hrs) / 160 Lm (11 hrs)
Medium: M1 70 Lm (30 hrs) or M2 32 Lm (66 hrs) / 12 Lm (172 hrs)
Low: L1 3.7 Lm (16 days) or L2 0.4 Lm (2.5 months) / 0.06 Lm (4.6 months) / 0.01 Lm (5.5 months)
Beacon Strobe Mode: 0.2Hz Beacon at Low / 0.2Hz Beacon at H1 / 4Hz Strobe at H1 / 19Hz Strobe at H1


Sind die einzelnen Modi querbeet zu programmieren, also z.B. High 1000Lm-Med 32Lm-Low 0,01Lm oder muss eine Reihenfolge beachtet werden? Oder anders gesagt, ist das Wechseln zwischen den Haupt-und Unterebenen/Modi auch für einen Laien wie mich unkompliziert möglich?

Ich habe gern ein Glühwürmchen am Nachttisch.:D

Wenn du die Lampe ohne wenn und aber empfiehlst und sie für mich unkompliziert bedienbar ist, wird sie für mich den nächsten Winter erträglicher machen!

Gruß, güNef
 
Servus Günter,

Du hast drei Slots (H,M,L) mit jeweils zwei Leuchtstufen (1,2). In einem Slot wechselst Du die Leuchstufe durch Doppelclick von 1 --> 2 -->1 usw.
Die Slots wechselst Du durch gedrückt halten des Schalters. L-->M-->H-->L usw.

Die Leuchstufen H1, M1, L1 sind nicht veränderbar.

H2, M2, L2 hingegen schon. Im entsprechenden Level startet man mit sechs Doppelklicks die Programmierung. Ein weiterer Doppelklick schaltet den (Unter-)level weiter ad infinitum. Wenn Du den richtigen gefunden hast, abschalten - fertig.

Von "aus" kommst Du mit einem kurzen Klick nach H, mit einem etwas längeren nach L und bei gedrückt halten in L-->M-->H--> usw.
Hierbei merkt sich die Lampe, welchen Modus Du in L, H oder M zuletzt verwendet hast.

Grüße,

Andreas
 
Last edited:
Servus Andreas,

mal sehen ob ich's verstanden habe:

Slot 1 High = 1000Lm/620Lm

Slot 2 Mid = 70Lm/32Lm

Slot 3 Low = 3,7Lm/0,4Lm

1000/70/3,7Lm sind fix, 620/32/0,4Lm sind "voreingestellt", aber laut Tabelle veränderbar und auf meine Bedürfnisse programmierbar!

Beispiel einer Konfiguration:

H1=1000Lm H2=160Lm

M1= 70Lm M2 = 12Lm

L1 = 3,7Lm M2 = 0,06Lm

Gruß, güNef
 
Hallo
Hier ein kleiner Beamshotvergleich der Zebralight SC62cw, SC62w und der
SC600 MKII XM-L2cw

Zuerst die Vergleichslampen

1xkx8g.jpg


2jefd4.jpg


3vnd54.jpg


Beamshots

1zebralightsc62cwxm-l2ujwb.jpg


2zebralightsc62wxm-l2vqsgp.jpg


3zebralightsc600cwxm-chsnm.jpg



1zebralightsc62cw1000e4rx7.jpg


2zebralightsc62w930luh7zym.jpg


3zebralightsc600cwxm-qlysc.jpg


Gruß
Andreas
 
Andreas, eine ganz tolle Ergänzung zu meinen Anmerkungen.
Vielen Dank für die Beamshots und die damit verbundene Arbeit!

Liebe Grüße aus dem Süden,

Andreas
 
Kein Problem AILL:)

Hier habe ich aber noch zwei animierte Gifs.
Als Vergleich habe ich noch meine Jetbeam RRT-01cw XM-L und die
Eagletac D25Cnw XM-L2 Clicky Titan 2014 dazu genommen.
Die RRT-01 kommt mit einem ungeschützten AW 18350er auf ca. 690 Lumen.
Die D25 kommt mit einem ungeschützten AW 16340er auf knappe 490 Lumen.

1bcpkf.gif


2f6rpu.gif


Andreas
 
Back