Silberstahl an Holz

Glasbläser

Mitglied
Messages
360
Ein neues Integral-Messer habe ich heute fertig bekommen.

Den Stahl habe ich geschenkt bekommen, angeblich Silberstahl, also 1.2210, daraufhin habe ich den auch nach dessen Anforderungen gehärtet.

Griffholz: keine Ahnung, da geschenkt bekommen. Das letzte mal habt ihr hier glaube ich auf Pflaume getippt
Stahl 1.2210, gehärtet 15 min. bei 810 Grad °C (ritzte problemlos Borosilikatglas)
Angelassen 2x 1Stunde bei 180 Grad °C
Klingenlänge: 119mm
Klingendicke: 3,7mm
Klingenhöhe: 28mm
Grifflänge: 120mm
Gesammtlänge: 239mm



comp_DSCF2541%2Bbearbeitet.jpg


comp_DSCF2543%2Bbearbeitet.jpg


comp_DSCF2546%2Bbearbeitet.jpg


comp_DSCF2547%2Bbearbeitet.jpg


comp_DSCF2548%2Bbearbeitet.jpg


comp_DSCF2550%2Bbearbeitet.jpg



Wie Ihr seht hab ich jetzt auch einen Schlagstempel mit meinen Initialen (TK steht für Thomas Klinger) :D Den hat ein Kollege aus einem Fotoforum für mich gemacht, er ist Schlagstempelgraveur in Solingen.

comp_DSCF2549%2Bbearbeitet.jpg
 
Hallo Glasbläser!

Gefällt mir sehr gut das Messer. Obwohl es im ersten moment rustikal anmutet (das mein ich durchwegs positiv :hehe:) hat es auch etwas elegantes, muss an der tollen Linienführung liegen. Ich persönlich bin ja kein großer Fan von Filework, aber selbst das gefällt mir hier. Glückwunsch zu dem Messer!

lg Scoutman
 
Eine Ledersteckscheide habe ich gestern nun auch angefertigt, ohne Gürtelschlaufe, zum tragen in der Nickertasche der Hose, der Manteltasche oder im Rucksack.

comp_DSCF2555%2Bbearbeitet.jpg


Evtl. mache ich noch einen Beschlag aus Messing oder Kupfer inkl. einem D-Ring an die Scheide zum befestigen eines Karabiners, um die Scheide dann doch an einem Gürtel tragen zu können, bin mir aber noch nicht sicher.

Den Keder habe ich im oberen Bereich dreilagig ausgeführt, sieht schicker aus und der Scheidenmund ist dadurch größer und das Messer lässt sich dadurch besser in die Scheide einführen ohne diese zu beschädigen.
Die Naht besteht aus Zahnseide, ist ideal zum nähen, reißfest und Verrottungssicher.
Durch das Anfeuchten des Leders und andrücken/anformen an das Messer, nimmt die Scheide nach dem trocknen die Form des Messers an. So erübrigt sich ein Sicherungsriemen an der Scheide um das herausfallen des Messers zu verhindern.




Hört sich alles ganz schön schlüpfrig an :D ist aber halt so :D

Gestern auf dem Moppedstammtisch hatten wir auch alle was zu lachen als von feuchten Scheiden, Scheidenmund und Pflaumenholz die Rede war.

Als ich dann noch gesagt habe das man ein Messer und dessen Scheide so behandeln sollte wie eine Frau :rolleyes: ...


... "gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig einführen, damit man die Scheide nicht beschädigt" ...



... hatten wir an diesem Abend eigentlich nur noch schlüpfrige Themen :hehe:
 
Back