Messer No. 2: Buri

Heck

Mitglied
Messages
28
Hallo zusammen,

wie im Thread der Moment hier drunter steht schon erwähnt habe ich mich an mein zweites Messer nach dem Fei(g)ling gemacht.

Nachdem das erste nur durch Feil-Arbeit entstanden ist und am Anfang kein professioneller Bandschleifer drin ist haben wir (ein paar Kollegen auf der Arbeit sind mit dem Virus angesteckt :D) daran gemacht den Tischbandschleifer in der Werkstatt zu modifizieren. Allerdings musste das Ganze rückbaubar sein. Evolutionsstufe 1 sieht nun also so aus:



Während des Umbaus war genug Zeit zur Ideensammlung, rausgekommen ist dieser grobe Entwurf:



Stahlwahl fiel auf SB1 von Jürgen Schanz und dann konnte es losgehen:


Rohling mit ausgeschnittener Kontur


Anschliff der ersten Seite


Weiter auf dem Weg zur fertigen Klinge...


Zwischenstand vor dem Anpassen der Griffschalen

Dann hab ich mir (wieder bei Jürgen Schanz) afrikanisches Ebenholz und weiße Fiber besorgt und weitergewerkelt. Damit wären wir auch schon beim derzeitigen Stand:



Die angedachte Befestigung der Griffschalen funktioniert, verklebt ist das Ganze natürlich noch nicht da die Klinge noch zum Härten muss. Dann folgt das Anbringen der Schneide und Logos. Hoffentlich Alles fertig bis zum KAMFT...
 
Na das sieht doch mal gar nicht schlecht aus :super: Glückwunsch

Klingen- und Gesamtform gefallen mir gut.

Die Fingermulde würde ich vor dem Härten noch "richtig" rund machen - es sei den die unterbrochenen Radien sind designtechnisch genau so gewollt.

Die Griffschalen wären mir persönlich zu stark abgerundet, aber das geht schon in den Geschmacksbereich …

Bin gespannt wie's weitergeht!


Beste Grüsse

Virgil
 
Ahoi,
dieser Entwurf sieht interessant aus, auch die erahnbaren Dimensionen des Messer scheinen gut zu passen. ( Sei doch so nett und liefere noch die ungefähren Maße des Buri-Burschen nach )

Die Griffschalen wären mir persönlich zu stark abgerundet, aber das geht schon in den Geschmacksbereich …

Da gehe ich mit dem guten Virgil komform- zur Zeit sieht der Griff aus wie ein Gussteil aus Polymer o.ä. - etwas mehr Mut zur "Kante" sei Dir imho geraten:D

Bitte weitermachen;)
Excalibur
 
Die Maße, ja, öhhh :D

Da das Teil gerade zerlegt ist und die Klinge auf der Arbeit liegt kann ich leider nicht mit genauen Werten dienen, reiche ich aber auf jeden Fall nach.

Das Stück SB1 war 200 mm, die Griffschalen die hier liegen haben an der längsten Stelle exakt 110 mm, also bleiben für die Klinge ca. 90 mm. Dicke ist 4 mm, Höhe der Klinge 40 mm. Gewicht kann ich leider auch erst nachreichen, ist aber etwas grifflastig geraten.

Die Schalen habe ich wie im Parallelthread geraten jetzt mit dem Liner verklebt und geschliffen, das hat trotz der schon fertig ausgearbeiteten Holzform gut geklappt. Die Form kommt auf den Bildern runder rüber als sie wirklich ist.

Nächste Woche geht es ab zum Härten und danach gibt es dann mal ordentliche Bilder mit der richtigen Kamera ;)
 
Kurzes Update:

Klinge ist gehärtet und gefinished, gehärtet und die Schalen endgültig angebracht. Hier der aktuelle Stand:





Was fehlt?
Das Lasern des Logos und des Buri-Schriftzuges sowie die Kydex-Scheide.
Zum Ende des Projektes gibt es dann noch ordentliche Bilder...
 
So, ich bin dann doch noch rechtzeitig zum KAMFT fertig geworden. Hier mal die letzten Bilder:

In und aus der Kydexscheide, mein erster Versuch eine Scheide zu bauen und auch die erste "Begegnung" mit Kydex:





2 kleine Details:

Mein Logo


Damit das Kind seinen Namen auch mit Stolz tragen kann:


Und nochmal zwei in voller "Pracht":




Zum Abschluss nochmal ein paar Daten:

Stahl: SB1
Griffmaterial: Weißer Liner und Ebenholz
Klingenlänge: 85 mm
Klingenhöhe: 38 mm
Klingenstärke: 4 mm
Gesamtlänge: 195 mm
Gewicht: Hab keine Waage :D
 
Back