Dick SM100, geeignet um Klingen auszudünnen?

_Centurio_

Premium Mitglied
Messages
808
Servus,

ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungen bzw. Meinungen hat, ob die Schleifmaschine SM100 von Dick geeignet ist um gehärtete Messer auszudünnen?

lG Oliver
 
Theoretisch ja. Ich hatte den BS175 von Metabo, der ist etwas günstiger und hat ähnliche Daten.
Allerdings scheint das Band anders herum zu laufen. Der Nachteil ist die geringe Leistung und die vorgegebene Drehzahl.
Bei größeren Klingen läuft der schnell heiß und genauso die Klinge. Zudem kann man das Potenzial hochwertiger Schleifbänder nicht voll ausnutzen.
Ich habe einige Klingen zu Anfang mit dem BS175 geschliffen.
 
Meine Meinung: auf gar keinen Fall, das Band läuft nur vollgas, so leicht kannst Du gar nicht auflegen, dass nicht doch die Schneide zu heiß wird.
Solche Maschinen sind nur dann für Deine Zwecke geeignet, wenn die Geschwindigkeit regelbar ist.

Viele Grüße

Erich
 
Wahrscheinlich schon, würde ich aber nicht empfehlen.
Hier mal die Anleitung: http://www.hwl.dk/ressources/product/980/700/00/98070000_res.pdf
Feuchtschliff ist nicht zugelassen, die Schleifgeschwindigkeit nicht regelbar, Schleifgeschwindigkeit ist immerhin "nur" 18m/s.
Etwas Wasser solltest du aber bei der Geschwindigkeit immer auf der Klinge haben und dabei wird das Band schnell nass.
Zum nachtäglichen Regeln reicht hier die Leistung nicht.
Ich habe festgestellt das mit neuen groben Bändern, z.B. Cubitron 60 bei wenig Anpressdruck sehr wenig Wärme ensteht.
Beim Ausdünnen bist du auch nicht unbedingt ganz an der Schneide. Aber ein kleiner Fehler in einer nagelnden Klinge, z.B. leicht schief halten und du hast durch den stellenweise erhöhten Anpressdruck sofort einen Blauen Punkt in der Schneide.

Ich habe früher einen billigen Handbandschleifer genommen: 30Euro und 6m/s und bei jeder Klinge ein neues Band aufgelegt.
Und dabei auch oft gekühlt.

Ich denke du bekommst das irgenwie hin, aber dafür ist das Gerät schon zu teuer.
Schau lieber das du was langsameres mit z.B. 11 m/s bekommst, oder etwas mit mehr Leistung und Regelung, oder sogar etwas das feucht geschliffen werden kann.
Das kann z.B. ein auf Feuchtigkeit abgesicherter Eigenbau oder ein Bandschleifer 2S sein.
Evtl. auch eine Tormek, aber da kannst du halt nur Hohlschliff und keine Ahnung wie schnell die ist.

Schöne Grüße,
Eisenbrenner
 
Danke Leute.

Da hilft wohl nur viel sparen....

lG Olli

EDIT: Die Idee mit der Tormek lässt mir keine Ruhe. Lassen sich hiermit (T7) gehärtete und uU. hochlegierte Stähle ausdünnen? Klar geht nur Hohlschliff, aber prinzipiell? Wobei ich hierbei die grobe SiC Scheibe mitkaufen müsste und da wäre ich wieder bei ca 600-700€ haha....
 
Last edited:
Also ich kenne einen, der hat früher seine ersten Messerklingen so geschliffen. Erst gehärtet und dann den kompletten Klingenanschliff an der Tormek bzw. an der Jet. Das hat er aber ziemlich schnell sein gelassen, weil die Abnutzung der Steine einfach zu groß war, daher unwirtschaftlich. Soll heißen, es geht, aber ist sehr mühsam und zeitaufwändig.
Ich frage mich auch, wozu? wenn ich Messer baue oder kaufe mache oder kaufe ich sie gleich in den Stärken wie ich sie haben will, liegt mir ein einzelnes Erbstück am Herzen, schicke ich es zu Jürgen. ( siehe FGA's)

Grüße

Nils
 
Dachte ich mir schon mit dem Scheibenverschleiß.

Nunja, es geht mir darum schon existierende, zu dicke Messer auszudünnen. Sprich ich habe seit längerer Zeit ein Messer Marke XY und möchte es ausdünnen.

Habe jetzt gerade entdeckt, dass es für Handbandschleifer auch Zirkon Korund Bänder gibt. Sprich vielleicht spanne ich mir irgendeinen nicht allzu grottigen Handbandschleifer auf den Tisch und dazu verwende ich ein Zirkonkorund Schleifband. Ich werd langsam verrückt...

lG Olli
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
Handbandschleifer machen ned wirklich Spass!
Es dauert eeeeewig + die Klingen glühen trotz Vorsicht schnell mal partiell aus.
Vor dem gleichen Problem stehe ich seit Jahren...
Da hilft nur eines: SPAREN um einen gescheiten Bandschleifer zu kaufen.
So, wie ich Dich aus Deinen Beiträgen einschätze, würde Dir die Handbandschleifergeschichte schnell auf den Sack gehen.

Viele Grüsse
Bodo
 
Danke fuer die Antwort. Ja ich habe mich entschlossen auf einen bandschleifer von Jürgen zu sparen ;) habe neulich aue Frust mein Krush von Jürgen schanz per hand und shapton 220 auf 0 dünn geschliffen. Dauer ca. 4 stunden ;) mit schleifleinen gefinished. Sieht gut aus aber nochmal mache ich das nicht haha.
 
Back