Eine Scharfmacher Frage

SuperSache

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger im Messer schleifen. Habe mir einen Stein mit 220 und 1000 Körnung nach JIS gekauft.
Mein Helle Eggen bekomme ich wunderbar scharf, ich denke mit der 1000 Körnung geht es nicht schärfer zu bekommen.
Dieses ist auch mein teuerstes Messer. Nun habe ich z.B. das Walther Black TacKnife und ich bekomme es einfach nicht scharf!
Ich halte meinen Schleifwinkel ein (den geeigneten für das Messer) und habe ihm ausführlich auf der 220 Seite meinen Schliff "aufgedrengt" :D
Ich habe viel Zeit dafür verwendet und auf den Grat geachtet, bevor ich auf die andere Seite wechselte.

Nun ist meine Frage: Liegt es am Stahl? (440SS) oder mach ich sonst irgendwas falsch? Vielleicht ist ja der Stein nicht grob genung für das Umschleifen?

Mein Stein: http://www.amazon.de/gp/product/B00KJK4MIW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Messer: http://www.amazon.de/Black-TacKnife-Walther-50715-Misc/dp/B001OBOCD0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408868686&sr=8-1&keywords=walther+messer

ich wäre seeeehr dankbar für Tipps und das teilen eurer reichhaltigen Erfahrung mit mir :)

Liebe Grüße
Philip
 
AW: Eine Scharfmacher Frage :)

Hallo und willkommen im Forum!
Zu deiner Frage: Es wird wohl zum größten Teil am Stahl liegen.
Das ist ein Billigteil aus China.
Der Angabe, was für ein Stahl das sei, kann man daher nicht wirklich trauen. Da kann 440 oder sonstwas draufstehen; häufig ist es irgendeine Art gehärtetes Dosenblech mit 0,2 % Kohlenstoff.
Und: In der Preisklasse nimmt man es wahrscheinlich nicht genau mit einer korrekten Wärmebehandlung.
Ich kann nur raten: nimm mal einen gröberen Stein, schleife es einigermassen grob/scharf und erwarte keine Wunderdinge.

Ich weiß aber aus Berichten anderer Nutzer, auch von qualitativ besseren Messern aus 440A, das der irgendwie blöd zu schleifen sei.
 
Danke porcupine
auch für die schnelle Antwort!

ja.. ich hab auch den Eindruck, egal was es jetzt auch für ein Stahl ist, ich kann machen was ich will, es wird einfach nicht scharf. Weg schmeißen sollt ich das Teil :D
aber fürs Auto zum Scheiben einschlagen usw reicht es. Das absolute Notfallmesser :)

Liebe Grüße,
Philip
 
Back