2xAA Alltagsarbeitslampe

Toasted Toaster

Mitglied
Messages
3
Ich bin auf der Suche nach einer EDC Lampe in 2xAA Bauform. Möglichst schmal und nicht zu schwer, da sie in der zweiten Zollstocktasche einer Zunfthose untergebracht wird (Neben Cutter oder Messer) und von dort gut ziehbar sein muss.

Hilfe bräuchte ich bei der Entscheidung welche es den werden soll.
Besonders gefällt mir die
EagleTac D25A2 Mini (weil gerade und glatt)
und die Niteye EYE-12

EagleTac D25A2 Clicky
EagleTac P100A2
ThruNite Archer 2A
Crelant V21A
Fenix E21
Fenix LD20
KLARUS XT2A
Solarforce T2
OLIGHT ST 25 Baton
Nitecore MT2A
Nitecore SensAA2
Rofis JR40
Lumapower LM32 (ist wohl aber nichtmehr verfügbar)
und natürlich gibt es in dieser Klasse unzählige mehr die auch in Frage kommen.

Mich interessieren eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen (aus dem Einsatz).
Mir würde helfen was für oder gegen welche Lampe spricht und für welche ihr euch wiso entscheiden würdet.

Vielleciht gibt es sogar irgendwo eine Vergleichsliste die nach Bauform sortiert ist??

Anbei noch der Vollständigkeit halber den Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, kurzes ausleuchten einer dunklen Ecke beim Arbeiten (Handwerk)
Draußen beim Wandern

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite LED 4D
Black Diamond Spot+Storm

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Bauform Stablampe (2xAA) ohne wesentlich verbreiterten Kopf
daraus resultiert:
Länge ca. 16 cm
Kopfdurchmesser max. 2,5cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

mehrfach wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nicht spezielles, aber Robustheit (auch gegen Spritzwasser) ist für diese Anwendungen von Vorteil.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-55 €
Schmerzgrenze 65€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bevorzugt deutscher Internetversand, Ausland aber auch möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich ??

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2xAA aufgrund der leichten Verfügbarkeit
wiederladbare NiMh Zellen oder Eneloops sollten auch verwendet werden können

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

??

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Dazu kann ich aufgrund meiner geringen Taschenlampenerfahrung keinen Lumenangaben machen. Die Helligkeit sollte zum Arbeiten und zum Suchen ausreichen.
Die Laufzeit sollte es nicht erforderlich machen nach jedem etwas längeren Einsatz die Batterien zu wechseln.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht zu viele (3), einfache schnelle Bedienbarkeit steht im Vordergrund
Programierbarkeit wird nicht benötigt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch ist bei dieser Bauart häufig vertreten und wohl auch am praktischsten, sideswitch ist auch okay.
Twist muss wenn dann einhand und Handschuhtauglich sein (also eher nicht).

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja (aber kein muss) bezel Down erschein mir sinnvoller

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Möglich aber nicht erwünscht


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ein Penlight wie die Preon P2 von Foursvens finde ich zwar auch elegant befürchte aber zu wenig Licht un zu geringe Laufzeiten.
 
Hallo Toasted Toaster,

sagst du uns noch, was du genau arbeitest?
Ich nutze eine Streamlight Sidewinder und bin mit dieser sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Grund für mich war der schwenkbar Kopf.
Ich hab sie mit nem Magneten aufgemotzt und kann sie bei meinem Handwerk nun sehr gut einsetzen.
Ich nutze sie dann auch zum längeren Ausleuchten anstatt eine grosse Arbeitsleuchte mit Kabel zu holen und habe trotzdem die hände frei.

Ich weiss, dass sie deiner Grössenvorgabe nicht entspricht.
Dafür ist sie sehr leicht und ich trage sie in der linken Beintasche.

Hoffe diser Erfahrungsbericht hilft dir weiter.

Gruss
 
Back