Review: Victorinox Delémont Edition Junior03

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
...oder:
Ein Junior für den Junior



Wenn der Nachwuchs das erste Taschenmesser bekommen soll, dann ist das für die meisten von uns ein ernste und wichtige Angelegenheit.
Was muss nicht alles im Vorfeld bedacht werden...

Meine Schwester hatte die Güte, mich zum Doppelonkel zu machen, somit bald Gelegenheit für mich, am fremden Objekt zu üben, sollte der eigene Ernstfall eintreten :)

So, was schenkt man also einem Dreikäsehoch?
Ein Sak ist immer in gutes Geschenk und ein gutes Erstmesser, weil es eben mehr ist, als ein Messer.

Aber welches?
Das Huntsman ist einer meiner persönlichen Favoriten und seit Jahren eines der meistverkauften Messer aus Ibach.

Ich hatte mich hier:
http://www.messerforum.net/showthre...sten-der-Welt-oder-das-Victorinox-EvoGrip-S54
und hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?125244-Alle-Mann-an-Deck-der-Victorinox-Boatsman-ist-da!
mit den neuen Delémont-Editions beschäftigt, warum also nicht einem Blick dahin werfen?

Eine der Neuerscheinungen in diesem Jahr ist das Delémont Edition Junior03, quasi ein Huntsman-basiertes Kindermesser, mit abgerundeter Klinge und verriegelnder Klinge, aus der 85mm-Reihe.
Klingt spannend, ist es auch :)


Hier Seit an Seit mit seinen Eltern, der Eva, äh Verzeihung, dem, Evo17 und dem Jägersmann:


Die grosse Klinge kommt, wie immer bei Victorinox, scharf aus der silbernen Box und die abgerundete Klinge Verhindert unbeabsichtigte Pieker.
Und nein, liebe besorgte Eltern, ein stumpfes Messer ist nicht sicherer, im Gegenteil.
Das Kind muss wesentlich mehr Kraft aufwenden, und die Verletzungsgefahr steigt eher, wenn ein Messer verwendet wird, was nicht scharf ist. Schonmal mit dem stumpfen Küchenhobel abgerutscht? Ja? Na also.

Die Klinge läuft sehr weich, so das ein Kind wahrscheinlich kaum Schwierigkeiten beim Öffnen haben sollte. Gleichzeitig verriegelt sie, so das ein versehentliches Einklappen (mit den Fingern dazwischen) verhindert wird.

Zusätzlich hat die Klinge bei ungefähr 95° einen Halfstop:


Um die Klinge zu schließen, muß der mit „Lock“ gekennzeichnete Hebel gedrückt werden:




Hier wird wahrscheinlich elterliche Unterstützung von Nöten sein, denn der Hebel verlangt ein wenig Kraft.
Aber besser so, als wenn er zu leicht ginge und schon beim Zugreifen aktiviert würde.

Als nächstes, die Nagelfeile. Sehr praktsich, wenn die Saubande mal wieder im Bausande gespielt hat und die Flossen dreckig sind:


Kleine Beobachtung an Rande:
Der Feilenhau ist auf der anderen Seite, als bei den alten Wenger-Modellen:


Ich vermute mal, das das verhindern soll, das die Klinge durch die Feile zerkratzt wird, sehr clever :)

Das ist beim S54 übrigens auch so, siehe verlinktes Review oben.

Als Kind war eines meiner liebsten Werkzeuge die Säge. Das Junior03 kommt folgerichtig mit der Standardsäge, die zum Rücken hin dünner wird, damit sie sich nicht im Schneidgut festsetzt:


Hier gibt es keiner weiteren Überraschungen, alles so wie es sein soll und seit Jahren funktioniert.

Die Schere wird grade für Kinder ein häufig eingesetztes Werkzeug sein, gut das diese hier über den schon besprochenen „Micro-Wellenschliff“ verfügt, denn Kinder werden wohl gerne auch mal etwas schneiden wollen, was eigentlich nicht dafür vorgesehen war. Da hält dieser Schliff wahrscheinlich länger, als eine glette Schneide.
Kinder lernen, im Gegensatz zu so manch Erwachsenem, aus ihren Fehlern.



Der große Schraubendreher/Flaschenöffner verriegelt ebenfalls, wenn er unter Druck steht. Er senkt sich mit einer Nase am hinteren Rücken in eine Nut am Heft und verhindert so das Einklappen.
Sehr praktisch und funktioniert prima.
Warum darauf im Beileger aber nicht hingewiesen wird, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich ist diese Funktion schon so im Schweizer Allgemeinwissen verwurzelt, das es keiner besonderen Erwähnung bedarf :)


Links mein altes Huntsman, in der Mitte der Junior 03 und zur rechten ein älteres Evo17.
 


Der Dosenöffner, jetzt ebenfalls in der Victorinox-Version, meiner Meinung nach eben das bessere Design:
Hier mit der alten wengerschen Fassung:


Nicht zu verachten, der kleine Schlitzschrauber an der Spitze. Zur Not passt das auch in Kreuzschrauben, so das man hier ein Mulitool im Multitool hat.

Auch die Ahle stammt nun vom Victorinox-Reißbrett, kratzen, schaben, prökeln, alles kein Problem:


Der Korkenzieher, auf Grund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auch an einem Kindermesser eine gute Idee und er kann den Minischraubendreher aufnehmen (wird nicht mitgeliefert).

Familienpicknick, Onkel Marc möchte den guten Weissburgunder öffnen, aber der Korkenzieher liegt gut zu Hause auf dem Küchentisch.
Wer hat also nun seinen großen Tag?
Richtig.
Der Junior.





Gruppenbild mit Ahle:
Die alte Wenger-Ahle mit ihrem Nachfolger, der Victorinox-Ahle, wie sie nun verbaut wird:



Beim Spielen im Wald einen Splitter eingefangen?
Hier eilt das Junior03 zur Rettung, Pinzette und Zahnstocher im Victorinox-Design:


Meiner Meinung nach eine gute Idee, nicht das die Wenger Pinzette und Zahnstocher schlecht gewesen währen, aber die von Vic finde ich um Längen besser.

Der neue Klingenstempel:




Und nun, mein persönliches Fazit:


Victorinox hat in der Vergangenheit einige bemerkenswerte Produkte auf den Markt gebracht.
Immer bestrebt, die Funktionen zu verbessern, die Einsatzmöglichkeiten zu optimieren.

Mit der Übernahme von Wenger bot sich aus meiner Sicht die Möglichkeit, etwas neues zu schaffen, eine Verschmelzung der SAK-Messer so zusagen.
Wenger hört also nicht wirklich auf zu existieren, sonder erschenit in Form der Delémont Edition als neue und eigene Reihe unter dem Banner von Victorinox. Was ich bisher gesehen habe, läßt viel gutes für die Zukunft vermuten. Man nehme das beste aus beiden Welten und schaffe etwas richtig spannendes.

Zusammenfassend sei gesagt, das aus meiner Sicht der Junior03 ein prima „Erstmesser“ ist, hervorragend verarbeitet, mit einer Fülle an Einsatzmöglichkeiten, die einem Kind (und den begleitenden Erwachsenen) einen Heidenspaß machen werden.

Victorinox:
Gut gemacht!

Wie immer gilt:
Bei Fragen einfach Fragen fragen!
 
Schöner Bericht!
Dank der Vorstellung des Messers hier weiß ich nun welches Taschenmesser unser Jüngster (6) bekommt. Ich habe vorher lange hin und her überlegt. Dies Meodel kannte ich noch nicht. Kinder-Opinel und Wenger Junior 08 haben die beiden Großen schon bekommen. Das Junior 03 gefällt mir sehr gut.
Besten Dank,
Andreas
 
Danke für diesen liebevollen, ausführlichen Bericht:super:
Die "Location" für dieses Review ist, erneut, perfekt gewählt- wow, gute Idee.

Beste Grüße
Excalibur
 
Back