Lampe um die €30 gesucht

Status
Not open for further replies.

alxh

Mitglied
Messages
610
Hallo zusammen.
Viele der Anfragen in diesem Preisbereich sind 2-4 Jahre alt. Da sich in diesem technischen Bereich ja rasant was tut und viele der vorgeschlagenen Modelle gar nicht mehr zu kaufen sind, frage ich dann auch mal ganz unbefangen. Mein erstes Mal:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

SDC(somedaycarry) beim Aufenthalt im Wald

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Meinem Vater habe ich vor 3 Jahre die Fenix e15 geschenkt. Die würde ich mir wahrscheinlich auch holen, wenn nicht andere Vorschläge kommen. In der Auswahl ist nach einem Videoreview auch noch die Nitecore sense cr. Hier hört mein Horizont auf.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Eigentlich egal. Ich mag kleine Lampen, stelle das aber hinten an.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Eher wöchentlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie sollte nicht kaputt gehen, wenn ich sie am Gürtel oder in der Tasche habe und es mal regnet.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

29,99 +-5

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Egal, wobei Ausland bei dem Preisrahmen wohl ausfällt.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Offen für Alles

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Ich bin innerlich noch nicht bereit, mich mit dem ganzen Wiederaufladbaren zu befassen. Von der Fenix e15 kenne ich die cr123, die gefallen mir ganz gut, ansonsten egal.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


puuh, kann ich nicht entscheiden

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich brauch nichts, was in 15min verglüht, also eher Laufzeit vor Helligkeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


2 Helligkeitsstufen wäre schon cool.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

total unwichtig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ich mag das Drehen am Kopf nicht so sehr. Ich würde aber das bevorzugen, was längere Lebensdauer verspricht(evtl Gummierung des Schalters kontra austauschbarem Gummiring beim Drehen?)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Hää?

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre nett, aber nicht ausschlaggebend. Die Lampe wird wohl so oder so Platz an der Messerscheide finden.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse ja, Fähigkeiten, zumindenst im Freundeskreis ja. Muss aber schon was Lohnenswertes sein.


Vielen Dank, falls jemand sich die Mühe gemacht hat, bis hier zu lesen.
Gruß
Alex
 
Ich bin warhaft kein Taschenlampenprofi, aber diese Taschenlampe wurde mir hier in einer Kaufberatung mal empfohlen und seitdem trage ich sie täglich für gut und sie hat nie gemuckt und ich habe nur sehr wenig an ihr auszusetzten.

Toll ist das eine kleine rote LED blinkt, wenn das Akku/ die Batterie kurz vor leer ist, so steht man nie im Dunkeln. Für dich reicht Wasserdichtigkeit nach IPX-8 allemal. Das heisst für bis zu 2 meter Tiefe für eine halbe stunde, wenn ich das noch richtig im Ohr habe. Die Modi mit 450/300/16 Lumen sind auch in Ordnung. Die 16 Lumen sind halt noch ein bischen hell, wenn du Nachtangelst, oder so. Mit Strobe und so hast du auch nix am Hut, das kommt nur bei Doppelklick.

Doof ist das man den Schalter wirklich nur sehr kurz drücken darf damit das Licht angeht, sonst schaltet sie in Momentlicht um.

Falls der Link es irgendwann mal nicht mehr tut, es gut um die Sunwayman C20C.

VLG Felix
 
Hallo zusammen

dann danke ich mal schön für den Tip.

Hab mir die PA-Berichte und Besprechungen zu dieser Lampe rausgesucht und durchgelesen. Scheint genau zu passen. Und wenn ich mich mal auf die Akku-Geschichten einlasse, kann ich immer noch von den cr123-Batterien weg.

Also, habe fertig, Lämpchen ist geordert, danke!
Alex
 
Status
Not open for further replies.
Back