Puli Fa-Na 2 Jagdmesser 440c Drop Point

G

gast

Gast
Vorgestellt wird ein praxistaugliches und 2 Jahre benutztes Puli Jagdmesser.

Puli Messer wurden hier schon öfter nachgefragt, aber lange nicht ausführlich vorgestellt.

Die Messer werden von Károly Szabados in Ungarn hergestellt und überwiegend auf dem deutschen Markt vertrieben. Herr Szabados ist auch auf Messen anzutreffen. Wer ihn kennen lernt weiß ihn zu schätzen.

Károly Szabados / aka Puli produziert die Messer in Handarbeit. Die Verarbeitung des Messers lässt handwerklich keine Wünsche offen. Er hat Messer für Frankonia, Wild und Hund, Jagdfieber etc gemacht.

Über die Jahre sehe ich eine Verbesserung zur perfekten Verarbeitung der Messer. Wo 1992 noch mittelmäßig Horn verarbeitet wurde mit Spalt, ist heute alles schon fast zu perfekt...

Die Klinge hat einen balligen Schliff und das Messer aufgrund der 4mm Klingenstärke schwer. Die Ebenholzgriffschalen sind sauber mit Fieber unterlegt und absolut passgenau ausgearbeitet und hochpoliert.

Das Messer wird in einer braunen Ledersteckscheide geliefert, die das Messer absolut exakt aufnimmt und es nicht mehr hergibt. Hierauf wird anscheinend viel Wert gelegt.

Die Schärfe der Klingen ist sehr hoch. Nachschleifen war für mich bislang trotzt langem Jagdeinsatz nicht nötig. Ich gehe also davon aus, dass die Behandlung des Böhler Stahls sehr gut gemacht wird.

Ich persönlich mag dieses Messer aufgrund seiner simplen schlichten Linienführung und dem Kontrast zwischen Ebenholz und Stahl sehr.

Es ist sehr praxistauglich und macht mir immer wieder Freude beim Einsatz.

Puli Jagdmesser

Hersteller: Károly Szabados
Modell: Fa-Na 2
Typ: DropPoint
Stahl: Böhler 440c
Gesamtlänge: 22,5 cm
Klingenlänge: 10,5 cm lange
Klingenbreite: 4mm
Klingenhärte: 58 HRC
Griffschalen: Ebenholz mit Fieber unterlegt
Lederscheide: Braunes handgetriebenes Leder









































 
Hallo,

danke für`s Vorstellen. Man liest hin und wieder über Puli-Messer, nimmt sich vor, mal in diese Richtung zu forschen, schon kommt was anderes dazwischen.

Deshalb freut mich dieser Bericht sehr. Ein interessantes schönes Messer.

Viel Spass noch damit.

Ra-Wolf
 
Danke für den Bericht.

Ich bin bei meiner Suche nach einem kleinen feststehenden Messer seinerzeit auch über die Puli Messer gestolpert und habe mich für das Mini-Nyu mit Grenadil Griff entschieden.

Die Messer sehen toll aus, sind sehr sauber verarbeitet und machen Spaß beim Benutzen.
 
Hmmm ...

erst mal: Schöne Bilder eines ordentlich gefertigten Messers. Besten Dank dafür. :super:

Aber: Böhler 440C? Die der amerikanischen Bezeichnung 440C entsprechende Marke der Firma Böhler lautet N695. Wenn also 440C drauf steht, ist der Stahl vermutlich nicht von Böhler ...

440C also. Zwei Jahre im jagdlichen Einsatz ohne nachzuschärfen? Und das Kaninchen vom letzten Wochenende wog locker 50kg ....
Entweder verbuchen wir das unter Jägerlatein oder Deine Definition von "scharf" unterscheidet sich ziemlich von dem, was hier im Forum für gewöhnlich darunter verstanden wird. :steirer:
 
Ich habe gelesen, dass Puli seinen Stahl von Böhler bezieht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn 440c draufsteht ist er wohl auch drin.

Ich habe mit diesem Messer ca 45 Rehe aufgebrochen und mir reichte das abziehen des Messers. Ich öffne mit dem Messer aber auch kein Schloss oder den Brustkorb, dafür habe ich eine Säge. Da das Messer somit nur Wildpred und die Decke schneidet, war bei mir ein nachschärfen nicht nötig.

Was die Schärfe angeht, so bleibt es im Nackenhaar stecken... so teste ich das. Mehr schärfe brauche ich nicht.

@11blackfox

Bist Du Jäger, oder reiner Messerliebhaber? Ich bin eher Jäger.

Zum Jägerlatein sage ich nichts, aber es mag auch Jäger geben, die Ihre Messer beim Aufschärfen in die Erde stecken.... dazu gehöre ich nicht.
 
Reiner Messerliebhaber, ... seit meiner Kindheit umgeben von Jägern: Daher weiß ich auch, was manche Jäger so unter "scharf" verstehen. ;)
 
Back