Messerschleifsystem für handwerklich Unerfahrenen

Maxio

Mitglied
Messages
52
Hallo,
ich suche dieses mal kein Messer, sondern ein Messerschleifsystem(für mich als Anfänger, der kaum Ahnung vom Schleifen hat). Ich habe bisher diese 4 gefunden:
-Spyderco Messerschärfer Tri-angle Sharpmaker
-Lansky Deluxe Abziehset
-Lansky Schärfset, 290005
-Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323

Kennt ihr vielleicht andere, die ihr mir empfehlen könnt oder ist hier euer Topset dabei?
Ich würde gerne wissen, welches ihr mir empfehlen könnt und welche für einen einfachen Flach-und Hohlschliff geeignet sind.

Meine Messer die ich habe sind:Victorinox Forester, PohlForce Bravo One, Laguiole Honore Durand, CRKT M16, Smith and Wesson Taschenmesser, Real Steel H6 und Fixed Fox Pro Hunter. Alle Messer haben verschiedene Stähle und meistens auch verschiedene Klingenformen. Ich suche ein Schleifset, welches alle diese Messer auf eine ordentliche Schärfe bringen kann. Dabei geht es mir bei dem Schleifset nicht um die Marke, sondern um das Resultat, welches es erbringt oder nicht erbringt und um die "Lebensdauer" des Schleifsets(also wenn dass nach 1 Jahr schon so abgenutz ist,dass ich mir ein neues holen muss, macht es ja auch keinen Sinn).

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Max
 
AW: Messerschleifsystem für handwerklich unerfahrenen

Wenn es nur auf das gute Schärfergebnis und nicht auch auf die Anschaffungskosten für so ein System ankommt kann ich Dir mit gutem Gewissen zwei Sachen empfehlen.
1. Tormek T7 Schleifmaschine
2. Wicked Edge Schärfsystem

Zum letzteren gibt es sogar hier ein eigenes Unterforum mit viel Lesestoff.

Gruß
Thomas
 
In diesem Unterforum wurden schon alle möglichen Schleifsysteme ausführlich besprochen. Lies dich einfach mal ein, und wenn dann noch spezifische Fragen zu bestimmten Systemen auftreten, häng dich einfach an die entsprechenden Threads.
 
Hey, ja ich hatte nur Sachen im Forum gefunden zum Spyderco-Sharpmaker, aber nichts zu Alternativen und zu Küchenmesser Schleifsets und ich suche ja was für normale Klappmesser und Feststehende Messer, aber nicht für Küchenmesser.
Ja, also damit, dass mir die Marke egal ist meinte ich eher, dass ich jetzt nicht was teureres kaufen muss nur, weil da ein bestimmter Name steht. Preislich suche ich eher was zwischen 20-90€, bin Student und habe net so viel Geld, aber will trotzdem nicht mit total stumpfen Messern hantieren müssen.

Gruß Max
 
Hallo,

bezüglich Langlebigkeit und Qualität würde ich den Spyderco Sharpmaker empfehlen. Allerdings taugt der auch nur für Messer die nicht völlig hingerichtet sind(zumindest solange du die Diamantstäbe nicht hast), ist also eher ein "Sharpholder"(ich klaue den Ausdruck mal von jemandem hier aus dem Forum).
Sobald Scharten etc im Spiel sind bist du mit einem Lansky Set(wobei ich hier von den geführten Version rede) besser bedient. Allerdings hat das Lansky wie ich finde Nachteile beim Festklemmen(das Gummi zum einspannen wabbelt nach einer Zeit raus) und du bist darauf angewiesen in Zukunft das Messer immer gleich einzuspannen wie beim ersten Mal. Die Version mit fünf Steinen halte ich für sinniger, die dreier Version ist nach oben und unten für meinen Geschmack nicht ausreichend.

Grüße
 
Hallo Max,
Nimm den sharpmaker oder das Lansky. Beides funktioniert für "Anfänger" gut. Am besten schaust Du Dir mal ein paar Videos auf yt dazu an (falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast ;)) und entscheidest, was Dir besser gefällt. Ich hab mal irgendwann mit dem Lansky angefangen und bin dabei geblieben. Aber auch der sharpmaker hat viele "Freunde".
 
Ich habe gelesen bzw. in Videos gesehen,dass das Schleifset von Lansky Probleme mit Klingen hat, die nich komplett eben sind und das man mit diesem System eher den Anschliff macht und das Spyderco einfach zu bedienen sei und man damit eher nur nachschärft.
Ist dem so?

Also das klingt jetzt so als ob ich eigentlich 2 Schleifsets brauche?

Ich will meine Messer Pohlforce Bravo One, Fox Pro Hunter, Laguiole Honore Durand, CRKT M16 und mein Schweizermesser wieder auf eine gute Schärfe bringen,sodass die Messer wenigstens dieses Papiertest und diesen Fingernageltest(wie bei Kai Sacki bei Youtube) wieder bestehen.
Das Schleifset soll zwischen 20-90€ liegen und einfach zu bedienen sein und Hohlschliff sowie Flaschliff machen können und Droppointklingen, Speapointklingen, Laguioleklingen etc. wie bei meinen Messern schleifen können. Ich schleife in meiner Wohnung und nicht in der Natur und ich will nicht einem einfachen Schleifstein arbeiten, da ich mir das nicht zutraue,dass ich den Winkel da richtig beibehalten kann, ich glaube ich habe da kein Auge für.
Welches ist für mich besser geeignet? Spyderco oder Lansky?
 
My five Cent

Für "handwerklich Unerfahrene" ist das Lansky wohl die bessere Wahl. Hier wird das Messer eingespannt und die Schärfsteine werden im Winkel geführt. Beim Scharpmaker wird das Messer frei bewegt, erfordert also etwas mehr Geschick.
Beim Lansky bekommt man Schärföl mit aufs Auge gedrückt, dieses Gemansche würde mir auf den Sack gehen. Kühlung sollte aber schon sein.
Ich bin kürzlich auf das Aligner Pro Kit gestoßen. Hab keine Erfahrung damit, bin aber am Überlegen, es mir selbst zu kaufen. Vielleicht kann man dies noch mit in Betracht ziehen? Liegt auch im Budget.
http://www.mueller-messer-shop.de/epages/61906544.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61906544/Products/DMT-ALK

Gruß, rocco26
 
Hey, ja ich hatte nur Sachen im Forum gefunden zum Spyderco-Sharpmaker, aber nichts zu Alternativen

Echt wahr? Als Student sollten dir die Grundlage der Literaturrecherche (vulgo Suchfunktion) doch vertraut sein, oder?

http://www.messerforum.net/showthre...-Ken-Onion-WorkSharp-Knife-and-Tool-Sharpener

http://www.messerforum.net/showthread.php?120283-Belgischer-Brocken-blau

http://www.messerforum.net/forumdis...6&pp=30&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1

http://www.messerforum.net/showthread.php?119596-Tormek-t7-Schärfe

Das war jetzt mal auf die Schnelle.
 
Last edited by a moderator:
Das Schleifset soll zwischen 20-90€ liegen und einfach zu bedienen sein und Hohlschliff sowie Flaschliff machen können und Droppointklingen, Speapointklingen, Laguioleklingen etc. wie bei meinen Messern schleifen können. Ich schleife in meiner Wohnung und nicht in der Natur ...
Pass auf, wo wir grad so gemütlich zusammen sind, sag ich dir was:
Das da oben Beschriebene, das willst du ja gar nicht :staun:

Was du möchtest, ist eine scharfe Schneide und das hat nichts mit dem Anbringen/dem Schleifen von Hohlschliff oder Flachschliff zu tun. Wenn du also deine Messer wieder scharf haben möchtest (egal ob die in der Küche oder im Hosensack oder am Gürtel ihren Platz haben), dann schärfst du die Schneide, daheim in den vier Wänden, möglichst gemütlich und entspannt.

Schaff dir einen 204MF Sharpmaker an und freue dich die nächsten Jahrzehnte daran, dass du ohne Strom und Herumpatzerei mit flüssigen Medien, deine jetzigen und zukünftigen Messer scharf halten kannst. Wer weiß, vielleicht hast später mal Haus mit Garten und möchtest doch im Freien schärfen. Der Sharpmaker ist zukunftssicher, so einfach kann das Leben sein ... :D
 
Wenn es nur auf das gute Schärfergebnis und nicht auch auf die Anschaffungskosten für so ein System ankommt kann ich Dir mit gutem Gewissen zwei Sachen empfehlen.
1. Tormek T7 Schleifmaschine
2. Wicked Edge Schärfsystem

Zum letzteren gibt es sogar hier ein eigenes Unterforum mit viel Lesestoff.

Gruß
Thomas

Finde es ja sehr optimistisch dem jenigen bei den vorgeschlagenen Sachen ein mehrere 100+€ Gerät zu empfehlen aber sei es drum :D


-------

@Peter1960

Ich glaube er meinte eher das "SCHÄRFEN" von Messern mit derartigem Schliff.
Es wird zwar gerne "schleifen" gesagt, aber wenn man ganz penibel ist, ist das was ganz anderes :D




-------

@ Maxio


Einige der genannten Systeme habe ich hier, um genau zu sein das Lansky Schärfset(5) und den Spyderco Sharpmaker.

Der Lansky ist beim Aufbau fummelig und eigentlich auch bei der Anwendung fummelig, dafür kostet er aber auch nur fast die Hälfe vom Sharpmaker.
Solltest du was stationäres Suchen das auch für Wellenschliffe geeignet ist so greif eher zum Sharpmaker, der ist sowohl schneller beim aufbau als auch unkomplizierter bei der Benutzung.

Auf lange Sicht würde ich dir für den stationären Betrieb aber eher ein Stein empfehlen, sowas wie ein "Naniwa Superstone 1000/3000".
Kostet dich vielleicht 50€ und du hast deutlich mehr davon, zumal solltest du dir eine delle reinhauen, kommst du mit den 08/15-Stäben sei es Lansky/Spyderco auf gewöhnliche Weise nicht sonderlich weit.



Am besten wäre es vielleicht sogar noch für den heimischen Bereich zu einer Kombination aus "Winkelhalter"+"Japanischer Kombistein"


Hier mal ein Beispiel:

http://www.amazon.de/Schleifhilfe-MinoSharp-No-463-2-teilig/dp/B0006A03V0/

und als Stein dieser hier:

http://www.amazon.de/japanischer-Wasserstein-Schleifstein-Damast-Körnung/dp/B0049ONT5Q/


P.S.
Sollte es was hoch portables sein, was gleichzeitig unkompliziert ist, so könnte ich dir den "Lansky Pocket Sharpener" empfehlen


Meiner Meinung nach ist alles Spielkram gegenüber einem vernünftigen Japanischern Schleifstein :)





:super:
 
Last edited:
Pass auf, wo wir grad so gemütlich zusammen sind, sag ich dir was:
Das da oben Beschriebene, das willst du ja gar nicht :staun:.............

:hehe::haemisch::super::super:

Das ist genau das, was ich auch beim lesen gedacht habe. Es geht hier nicht um Schleifen sondern um Schärfen und da gibt die SuFu mehr als genug her obwohl, der Tip
von Peter1960 ist da schon mehr als ausreichend.
Walter
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten ! Vielen Dank für die vielen Ideen !

Ich werde mir jetzt nochmal zu den Vorschlägen mehrere Videos bei Youtube anschauen. Habe heute auch erfahren,dass jemand aus meiner Familie das Lansky System hat. Ich will natürlich schon was eigenes für Zuhause, aber notfalls kann ich mir den mal ausleihen, also werde ich den Lansky wohl eher nicht nehmen,wenn der in meinem Elternhaus schon vorhanden ist.

Im Moment tendiere ich zum Spydero Sharpmaker, die Handhabung sah da recht einfach aus in den Videos.
Wenn ihr wollt kann euch mitteilen,welchen ich mir hohle, aber ich werde da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.

Und zu der Antwort,dass man als Student ja die Recherche beherrschen muss. Ja das stimmt, aber ich tuhe mich noch ein bisschen schwer in dem Forum die für mich nützlichen Beiträge zu finden(auch wenn ich schon länger hier drin bin).

Trotzdem DANKE an alle für eure Antworten =)


Also, scharfe Grüße von Max an Euch

PS:Hoffentlich bald scharfe Grüße :D ;)
 
Finde es ja sehr optimistisch dem jenigen bei den vorgeschlagenen Sachen ein mehrere 100+€ Gerät zu empfehlen aber sei es drum


:super:

Im Eingangpost (und darauf habe ich geantwortet) war aber nicht die Rede von einer preislichen Vorstellung und davon, dass der Fragestellende noch Student ist.
Es wurden lediglich ein paar Schleisysteme aufgezählt und nach anfängertauglichen Alternativen gefragt.
Genau zwei solche Alternativen habe ich genannt.

Gruß
Thomas
 
Im Eingangpost (und darauf habe ich geantwortet) war aber nicht die Rede von einer preislichen Vorstellung und davon, dass der Fragestellende noch Student ist.
Es wurden lediglich ein paar Schleisysteme aufgezählt und nach anfängertauglichen Alternativen gefragt.
Genau zwei solche Alternativen habe ich genannt.

Gruß
Thomas

Ja ich sehe ein das meine Worte dort ein wenig schroff ausgefallen sind, dafür schon mal meine Entschuldigung.
Andererseits hat die Vorauswahl schon irgendwie vermuten lassen wo die Reise hingehen dürfte.
Nochmals sorry für meine Wortwahl dort.

@ Maxio

Mit dem Sharpmaker wirst du nix falsch machen, wenn er es werden sollte.
Das einzige was gegen ihn spricht ist der recht hohe Anschaffungspreis insbesondere wenn du dir später noch die Diamantstäbe kaufst, sei es weil du Klingen aus sehr abriebfesten Material kaufst, oder weil du dir deine Messer so verhunzt, dass es sehr zeitaufwendig wäre sie mit den gewöhnlichen SiC-Stäben zu schärfen.
Es ist übrigens gut das in der Familie ein Lansky vorhanden ist so hast du im Fall das du dir Scharten in die Klinge haust, zumindest bessere Chancen das du diese damit rauskriegst, auch wenn hier ein Bankstein das Mittel der Wahl wäre.


In dem Sinne wünsche ich dir viele scharfe Messer :)
 
Ich empfehle dir klar den Sharpmaker. Zum scharf-halten einfach unschlagbar einfach und schnell.
Jedenfalls, wenn du dir keinen Stein kaufen willst. Ansonsten: 1000/4000 oder 1000/6000 (King, SunTiger, Naniwa) und ein billiges 2 Euro Messer zum üben.

Zum Erstellen der Grundschärfe, falls die Messer echt runter sind: nimm das Lansky dafür wenn es eh im Umfeld ist.

Oder schick deine Messer einmal zum Jürgen Schanz, der macht dürre so scharf das Du lange kein schärfen mehr brauchst.

Grüße, Smocky
 
Hallo Leute,

................................................................................
Wenn ihr wollt kann euch mitteilen,welchen ich mir hohle, .................................

Und zu der Antwort,dass man als Student ja die Recherche beherrschen muss. Ja das stimmt, aber ich tuhe mich noch ein bisschen schwer............................................

Trotzdem DANKE an alle für eure Antworten =)
............................................

PS:Hoffentlich bald scharfe Grüße :D ;)

Neben der Recherche sollten aber auch die orthografischen Kenntnisse eingesetzt werden. ;) :)

Was die Schärfsysteme betrifft, schließe ich mich den Empfehlungen bezüglich Lansky, Sharpmaker, etc. an.
 
Hallo,

bin auch absolut blutiger Anfänger beim Thema Schärfen.

Ich hab mir das Standartset von Lansky bestellt und bin begeistert.

Konnte direkt beim ersten Versuch mein Exskelimoor auf Rasierschärfe bringen.

Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist die Anleitung die dabei liegt und dem Anfänger nicht ganz so ausführlich die Kniffe für eine effiziente und einfache Handhabung des Sets liefert.

Ich habe mich dabei an ein Youtube Video gehalten.https://www.youtube.com/watch?v=ZlI5PaXsfOk
Dort wird zwar mit den Diamantsteinen geschärft, aber der einzige Unterschied war nur, dass ich beim Schärfen die Steine mit 2-3 Tropfen Öl bedröppelte.

Ein Tipp von Noob für einen Noob :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

an dieser Stelle nochmal Danke an die erfahrenen Mitgleider hier, die bei mir den Stein ins Rollen gebracht haben sich mit dem Schärfen auseinander zu setzen. Hat mir die Angst genommen auch mal ein höherpreisiges Messer zu kaufen, welches ich dann jetzt selbst nachscharfen kann :super: 440c und Konsorten reichen für mich vollkommen aus :) Brauch jetzt keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden mir ein S90V EDC zu kaufen. Hab alles was nötig ist und werde mir in Zukunft nur noch Messer kaufen, weil ich sie schön finde :hehe: Moki lässt grüßen :irre:
 
Auf jeden Fall Finger weg vom Work Sharp Ken Onion, mit dem Dreck habe ich mir ein paar teure Messer komplett ruiniert.

Das Lansky kann man dagegen wirklich empfehlen.
 
Back