Messerschleifsystem für handwerklich Unerfahrenen

Maxio

Mitglied
Messages
52
Hallo,
ich suche dieses mal kein Messer, sondern ein Messerschleifsystem(für mich als Anfänger, der kaum Ahnung vom Schleifen hat). Ich habe bisher diese 4 gefunden:
-Spyderco Messerschärfer Tri-angle Sharpmaker
-Lansky Deluxe Abziehset
-Lansky Schärfset, 290005
-Victorinox Dual-Messerschärfer 4.3323

Kennt ihr vielleicht andere, die ihr mir empfehlen könnt oder ist hier euer Topset dabei?
Ich würde gerne wissen, welches ihr mir empfehlen könnt und welche für einen einfachen Flach-und Hohlschliff geeignet sind.

Meine Messer die ich habe sind:Victorinox Forester, PohlForce Bravo One, Laguiole Honore Durand, CRKT M16, Smith and Wesson Taschenmesser, Real Steel H6 und Fixed Fox Pro Hunter. Alle Messer haben verschiedene Stähle und meistens auch verschiedene Klingenformen. Ich suche ein Schleifset, welches alle diese Messer auf eine ordentliche Schärfe bringen kann. Dabei geht es mir bei dem Schleifset nicht um die Marke, sondern um das Resultat, welches es erbringt oder nicht erbringt und um die "Lebensdauer" des Schleifsets(also wenn dass nach 1 Jahr schon so abgenutz ist,dass ich mir ein neues holen muss, macht es ja auch keinen Sinn).

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Max
 
AW: Messerschleifsystem für handwerklich unerfahrenen

Wenn es nur auf das gute Schärfergebnis und nicht auch auf die Anschaffungskosten für so ein System ankommt kann ich Dir mit gutem Gewissen zwei Sachen empfehlen.
1. Tormek T7 Schleifmaschine
2. Wicked Edge Schärfsystem

Zum letzteren gibt es sogar hier ein eigenes Unterforum mit viel Lesestoff.

Gruß
Thomas
 
In diesem Unterforum wurden schon alle möglichen Schleifsysteme ausführlich besprochen. Lies dich einfach mal ein, und wenn dann noch spezifische Fragen zu bestimmten Systemen auftreten, häng dich einfach an die entsprechenden Threads.