Fighter mit Hamon und Rochenhaut

marvvin

Mitglied
Messages
92
@Orgelfisch und tobsucht_:

wie gewünscht, mehr aus der Werkstatt

black_black_11_web.jpg black_black_14_web.jpg black_black_18_web.jpg black_black_13_web.jpg black_black_17_web.jpg

Stahl: C105, selektiv im Lehmmantel gehärtet
Länge: 17cm Klinge, 30cm gesamt
Breite: 6mm

Der Rücken ist weitgehend schmiederoh.
Die "Wolken" zum Rücken hin sind flach angeschliffene Schmiedehaut

Griff: Schwarze Rochenhaut + Rindsleder

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Auch das Messer gefällt mir ausgesprochen gut,klasse gemacht.Ich liebe Messer 15cm++.
Was man von der Scheide sieht gefällt mir auch,passt gut zum Messer.Dort würde mir persönlich Rochenhaut auch gefallen.
Apropos.............die Wicklung am Griff machst du nass damit sich dann nichts verschiebt,locker wird?

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

Danke für die Blumen :).
Rochenhaut auf der Scheide hatte ich überlegt. War dann so schön schlicht dass ich sie so gelassen hab.
Lederwicklungen habe ich bei ein paar Usern gemacht.
Das Leder greift sehr gut auf der Schmiedehaut und dem Rochenleder.
Mit Ordentlich Spannung wickeln und das Ganze sitzt.
Für einen reinen User würde ich die Wicklung gerade machen(nicht über Kreuz).
Fängt sich weniger Dreck drin ;).


Grüße
Martin
 
ICH BRAUCHE EURE MEINUNG!!!

Noch nie hatte ich so wenig Resonanz auf ein Messer ....

Steht das Forum nicht auf die Sorte Griffe/Messer/Scheiden/Finish???

Je mehr ich mir das gute Stück anschaue, um so mehr denke ich:
Da soll ein Holzgriff + Parierelement dran (hidden tang).
Technisch kein Thema.

Was meint Ihr? Runter mit der Wicklung?

Schon mal Danke für Euer Feedback
Martin
 
Moin,

natürlich nur meine persönliche Meinung aber ich denke nach der hast du hier gefragt. Die Klinge gefällt mir eigentlich sehr gut, insbesondere auch die Hamon.

Die Griffwicklung trifft allerdings überhaupt nicht mein Geschmack. Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass ich allgemein Messer ohne Griffschalen oder mit Ledergriffwicklung oder Paracordwicklungen nicht leiden kann, also ist das wohl definitiv persönliche Präferenz ;)

In diesem Sinne.

Gruß, Gabriel
 
Servus Martin
So isses , runter mit der Wicklung .
Die Klinge , Hamon und Scheide machen schon was her , aber die wicklung mit dem
Lederriemen mag ich gar nicht (m.M.schadet es dem Gesamteindruck).
Eine schöne Holzbeschalung wäre eine große Aufwertung .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Muß mich da den Vorrednern anschließen. Die Klinge sieht gut aus, die Rochenhaut auch...das Leder wirkt dann aber wie ein Fremdkörper... betrachte das aber rein aus der Perspektive eines Küchenmesser-Menschens und da ist gewickeltes Leder ja nun eh nicht so das Wunschmaterial... :steirer:
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hallo,

ich muss sagen, dass ich die Lederbandwicklung super finde! Die Farben ergänzen sich und haben einen schönen Verlauf. Hier stehen aber wohl mehr Leute auf Griffschalen, mit einem passendem Holz (bzw. Edelholz, das und nichts anderes verdient die Klinge) kann es aber bestimmt auch sehr schön aussehen, vorstellen kann ich mir das aber ehrlich gesagt nicht :steirer:

Gruß Bizulas
 
Ach verdammt Martin, da bekomme ich sogar eine persönliche Erwähnung und dann überseh ich das Thema einfach Monatelang.

Kann mir schon vorstellen, dass man durch schlechte Wahl des Einstelldatums wenig Resonanz bekommt, da das Thema nach unten rutscht.
Am Messer liegts jedenfalls nicht, die Lederwicklung finde ich Klasse. Die schlichte Eleganz deiner Klingen weiß sowieso zu gefallen ;)
Hast du eigentlich einen Trick, wie du die Schmiedehaut so hell bekommst? Beizen oder nur bürsten bis die Bürste glüht?

LG, Oliver
 
Hi Oliver,

schön von Dir zu hören!
@ Bizulas, Krassi und alle anderen:Ihr müsst jetzt ganz stark sein:

Seit heute sind Leder + Fisch runter und das Baby trägt 'ne HiddenTang.
Fühlt sich gut an, ich schwanke noch zwischen:

- Parierelement Bronze, Griff Madagaskar-Palisander

- Griff Ebenholz, pechschwarz, und Parierelement Puddeleisen tiefgeätzt.

Bilder kommen

Grüße
Martin
 
Last edited:
@marvvin:
Variante II hört sich gut an. Puddel und Ebenholz würden sicherlich wunderbar mit der feinen Klinge haarmonieren :super:
 
Och schade :(
Aber ich kann nicht sagen, welche Variante ich besser finde. Variante 2 hat nen schlichteren Flairé und passt bestimmt gut zur Klinge, edel ist es auch, aber Variante 1 lässt das Messer eventuell mehr hervortreten und auffallen. Stilistisch finde ich passt die Lederwicklung mehr, da sie auffällt, aber edel wirkt, zu schlicht ist sie auch durch die Rochenhaut nicht.
Gruß Bizulas
 
Back