Opinel 102 Review

El Dirko

Mitglied
Messages
3,065
Einfaches günstiges Set kleiner Küchenmesser aus Carbonstahll (daher nicht Rostfrei).


Abmessungen:

Klingen Länge: 95 mm
Schneiden Länge: 92 mm

Klingen höhe: 11,5 mm max.
Klingen Stärke: 1,5 mm max.

Griff Länge: 98 mm
Griff Höhe: 17 mm Mittel
Griff Stärke: 10 mm

Materialien:

Griff: Buche
Klinge: Carbonstahl

Preis:

ca. 14 € für ein Set mit zwei Messern


Beschreibung;

Die beiden Messer kommen in einem unspektakulären aber m.E. hübschen, rohen, einfach bedrucktem Pappkarton. Finde ich gut im Sinne des Ressourcensparens.

Die Messer sind einfach verarbeitet. Sprich die Satinierung ist eher grob, die Nieten am Griff sind nicht 100% bündig (stehen aber auch nicht extrem raus/ oder so), der Holzgriff ist auch nur eher zweckmäßig geschliffen usw.
Halt alles eher rustikal. Ich denke insgesamt ist die Verarbeitung dem Preis angemessen.

Zwei Dinge habe ich zu bemängeln.

1. Die Klinge ist nur ziemlich schlecht in einem Schlitz im Griff eingelassen. Sie sitzt zu tief weshalb man einen ekligen Spalt hat den man sieht und vor allem fühlt. (siehe auch Abbildung unten). Hier muss man m.E. den Griff selber nochmal über schleifen, ich werde das jedenfalls machen.

2. Die Klingen kommen mit einem MORDS Grat und sind auch nur wirklich grob geschärft. Wenn man damit durch festere Plastikfolie schneidet fängt die an zu singen, weil sie quasi eher zersägt wird als geschnitten. :D
Der Grat ist so übel das ich das meinem Riemen nicht antun wollte und gleich einen Stein genommen habe.

Beide Mängel sind für Leute die sich ein wenig mit Messern beschäftigen einfach behebbar.

Ansonsten finde ich das der Griff wirklich sehr klein ist, selbst ich mit meinen kleinen Händen finde er könnte ruhig einen Zentimeter länger sein.

Sonst habe ich aber nichts zu klagen, im Gegenteil. Die Klingen sind schön dünn aus geschliffen, die Form Klinge finde ich auch super, schön spitz zulaufend. Kann man sehr fein mit arbeiten.
Soweit ich den Stahl bisher beurteilen kann ist der auch gut bis sehr gut. Sprich einfach schärfbar bei guter Standzeit
(Halt Opinel "Carbone" ich mag den sehr wunder wird man eher nicht erwarten können).

Fazit:

Geht m.E. in Ordnung bei dem Preis. Allerdings würde ich sie keinen Leuten empfehlen die nichts mit Messern anfangen können, da man die Messer definitiv erst mal entgraten muss und sie m.E. auch erst mal anständig schärfen sollte.

Zum schärfen üben sind die Dinger ideal und man hat was rustikales aber anständiges zum Kartoffel Schälen. :steirer:

Ansonsten mag ich Opinel und deshalb auch den Look von den kleinen Messern. :lemo:




Gruß
El
 
Last edited:
Hab so eins in rostfrei. Meins war allerdings schon ordentlich scharf. Ganz gute Alternative zu den Herder Klassikern. Die werden ja auch nicht günstiger.
 
Moin,

ja die Nacharbeit mach ich bei meinen Klappopinels auch. Ist auch oft nötig wie ich finde...

Aber sieht gut aus für den Preis. Danke für das Review :super:

Gruß, Gabriel
 
Interessant eigentlich, dass es zu diesen hübschen Messerchen so vergleichsweise wenig zu lesen gibt. Danke für deinen Bericht! :super:


Wenn es ok ist bzw. du möchtest, kann ich mein baugleiches Pärchen mal ablichten. Ist seit 6, 7 Jahren ca. im regelmäßigen Gebrauch, was man auch sieht. Wäre vielleicht ein netter Vergleich zu den glänzenden Messern in deinem Beitrag. ;)


Die Griffverarbeitung ist so, wie du es beschreibst. Bisschen was abgesetzt hat sich da wohl mit den Jahren....Halbwegs scharf waren meine beiden Carbones allerdings schon. Aber klar ist da noch einiges rauszuholen. Die Schnitthaltigkeit würd ich mal als durchschnittlich bezeichnen. Da ich nur Obst, Gemüse, Käse, Frühstücksei damit schneide und keine harten Sachen, geht das absolut in Ordnung.
Parallel benutze ich auch eines in rostfrei. Das ist ähnlich dünn geschliffen und wird ordentlich scharf, hält die Schärfe aber bei weitem nicht so lange.
Der Messerhändler des Vertrauens verkauft einem die Teile übrigens auch solo. ;)
 
Servus,

da man die Messer definitiv erst mal entgraten muss und sie m.E. auch erst mal anständig schärfen sollte.

sehe ich auch nicht als Drama an, der Preis ist im Gegenzug in Ordnung und so werden die Messerchen auch ein wenig individualisiert. Nur wissen sollte man um die Verarbeitung, deshalb danke für den Bericht.

Bevor man welche verschenkt muss man halt in die Schachtel schauen.;)

Gruß, güNef
 
Danke fürs Feedback, freut mich wenn das Review gefällt.

Wenn es ok ist bzw. du möchtest, kann ich mein baugleiches Pärchen mal ablichten. Ist seit 6, 7 Jahren ca. im regelmäßigen Gebrauch, was man auch sieht. Wäre vielleicht ein netter Vergleich zu den glänzenden Messern in deinem Beitrag. ;)

Na aber sehr gerne doch, nur her mit den Bildern! :super:

Wenn Du die schon so lange benutzt kannst Du bestimmt auch noch etwas zur Haltbarkeit der Griffkonstruktion sagen. Es ist ja "nur" ein halftang der auch "nur" von zwei Nieten gehalten wird. Daher wäre es echt super wenn Du berichten könntest ob auch nach jahrelangem Einsatz noch alles fest sitzt.

Mich hat übrigens auch gewundert, dass die Messer hier selten erwähnt werden, wo doch Opinel bei den Klappmessern so bekannt ist.

Was ich noch ganz vergessen habe, die Messer sind in Frankreich hergestellt. Ist bei dem Preis ja auch keine Selbstverständlichkeit.

Gruß
El
 
Last edited:
Sitzt alles bombenfest, keine Probleme. Bei einem Messer gibt es kleine Spalten im vorderen Bereich, beim anderen Messer scheint das Holz enger zu sitzen. Die Messer werden ohne besondere Schonung mit heißem Wasser und Spülschwamm gereinigt und mehr oder weniger sorgfältig abgetrocknet. Teilweise kommt man halt nicht in die Ecken. Das Holz ist schon reichlich hell und blass/stumpf geworden. Hat aber auch noch nie Öl gesehen.
Ein Foto kommt in den nächsten Tagen.
 
Na das klingt ja gut, damit wäre der Zweifel auch ausgeräumt.

Ich habe heute bei meine am Rücken plan zur Klinge geschliffen. Das ging sogar noch einfacher als erwartet. Es hat keine zehn Minuten gedauert und ein halbes Stück Schleifpapier für beide Messer "gekostet". (Geht fast schon zu einfach selbst für einen Handwerksmuffel wie mich. :steirer:)

Dafür lohnt es sich m.E. um so mehr, die Messerchen fassen sich danach gefühlt hundert mal besser an und besser aussehen tut es auch.

Gruß
El
 
Danke für das schöne Review - schön, sowas mal von ganz einfachen Messern zu lesen.
Diese kleinen Dinger sind ihr Geld wert; bei meinen Töchtern versehen sie schon seit 4 Jahren ihren Dienst klaglos - allerdings
in der rostfreien Version.
Das "Problem" mit dem Griff wurde auch gelöst - ich habe einfach einen neuen drangemacht.

7-Opinel-Küche 007.JPG 9-Opinel-Küche 009.JPG
 
Sehr schick, so kann man den Spalt natürlich auch beseitigen. :super:

Die INOX Variante dieser Messer ist bei Opinel dann das 112. In INOX gibt es sogar noch eine Variante mit Wellenschliff/Sarations das ist dann die 113. :glgl:

Letzteres finde ich ganz interessant zur Verwendung als mini Brotmesser, vielleicht hole ich mir davon noch ein Set.

Gruß
El
 
hier die angekündigten Bilder meines Pärchens:

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • P1130017.jpg
    P1130017.jpg
    143.3 KB · Views: 224
  • P1130019.jpg
    P1130019.jpg
    183.8 KB · Views: 226
  • P1130022.jpg
    P1130022.jpg
    147.6 KB · Views: 221
  • P1130024.jpg
    P1130024.jpg
    139 KB · Views: 264
  • P1130027.jpg
    P1130027.jpg
    131.4 KB · Views: 308
Hab das Ding auch seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit im Gebrauch. Spalte am Griff wurden mit Epoxid verfüllt, Griff geschliffen und mit Leinöl behandelt, Klinge etwas dünner geschliffen.. also eine ziemliche Baustelle, aber wenn man einmal fertig ist, ein tolles Messer. ;)

Hatte vor einiger Zeit schon mal geguckt, weil ich ein zweites haben wollte (kostet ja nicht viel und kann man immer brauchen), war aber nicht fündig geworden und hatte mir gedacht, dass das wohl in Carbonstahl nicht mehr hergestellt wird. Dann sehe ich diesen Thread und suche wieder... und finde nichts. Wo kann man denn bitte dieses Messer in Carbonstahl noch beziehen? :confused:
 
Back